Zyklus-Apps senden sensible Daten an Facebook

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Die Apps MIA Fem und Maya werden von einigen Frauen genutzt, um Daten um die Periode im Blick zu haben. Beispielsweise Symptome, wie Hautprobleme, Schmerzen, und Krämpfe, aber auch Eisprung und wann sie das letzte Mal Sex hatten. Diese Daten werden durch das SDK (Software-Development-Kit) von Facebook an das Unternehmen weitergeleitet, um personalisierte Werbung anzubieten. Angeblich kann man das Problem über eine Premium-Mitgliedschaft beheben.

Einerseits ärger ich mich, warum jemand so blöd ist diese Daten außer Haus zu geben, andererseits hat das definitiv auch nichts bei Facebook zu suchen und die Entwickler sollten sich nicht mit einer Mitgliedschaft rausreden.

Also bekommt frau nicht nur o.b.-Werbung und welche für entkrampfende Tees, sondern u.U. auch ein Baby-Willkommenspaket. Auch wenn sie's selber noch nicht sicher weiß.

Manche sind schon so verstrahlt, dass sie sich das Smartphone vollballern mit jeder Menge App-Müll und nicht annähernd mal AGB lesen oder hinterfragen.
Was Facebook da veranstaltet, ist doch grausame Üblichkeit mittlerweile und alle spielen mit. Man will ja nicht im Abseits stehen und lieber hipp sein.
Auch mit Hipp-Babynahrung, die einem empfohlen wird :D

Apps kann (bzw sollte) man generell aus dem F-droid-store installieren, was es dort nicht gibt, kann man bei checken und in 99% der Fälle feststellen, dass man die bestimmte App eigentlich doch nicht benötigt.

Das Problem wurde in einem ccc Vortrag einmal genauer erläutert:

Fand ich sehr spannend und bin froh das ich mittlerweile lineageOS plus firewall und nur open source aus f-droid auf dem Handy nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben