• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Zur Kreuzigung hier entlang... Jeder nur ein Kreuz .. Kreuzverleiher in Jerusalem

DunkleWelten

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
90
An diesem Bericht, der heute Vormittag auf DLF kam, muss ich Euch teilhaben lassen.

Wie dem einen oder anderen vielleicht geläufig sein wird, steht Ostern als eines der höchsten Feierlichkeiten im Christentum vor der Tür. Für den Laien / Atheisten / Agnostiker / Heiden / Andersgläubigen: In jeden Tagen wurde Jesus Christus abgeurteilt und in letzter Konsequenz ans Kreuz genagelt. Der Rest der Geschichte (also die Auferstehung) lassen wir hier mal beiseite.

Soviel zum "historischen" Kontext. Der Pilger und der entsprechende Destinationen gibt es denn so einige. So kann man auch in Jerusalem - quasi auf den Spuren Jesu - den Kreuzweg nachgehen. Um das möglichst authentisch zu gestalten, besteht die Möglichkeit, sich bei einem örtlichen Verleiher - übrigens islamischen Glaubens - ein Kreuz auszuleihen.

Das Thema steckt so voller kleiner Widersprüchlichkeiten, dass es schlichtweg herrlich ist.

Schlichtweg großes Theater war jedoch der von der Moderation dem Beitrag vorgeschalteter Teaser: Die haben sich doch glatt getraut, die Kreuzigungs-Ouvertüre aus Leben des Brian (https://www.youtube.com/watch?v=xaI3CFhORss) zu verwenden....

Hier der Link zum Beitrag auf DLF: http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2015/04/02/dlf_20150402_0826_2fbd5a79.mp3 Leider haben sie den Verweis auf Leben des Brian nicht mit reingenommen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Ach komm, mach mich nicht schwach.

Karfreitag -> Jesus wurde ans Kreuz genagelt
Ostern -> Auferstehung von Jesus.
 

DunkleWelten

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
90
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Sibi: *gg* In meinem - offensichtlich missverständlichen - Sprachgebrauch ist "Ostern" die Zeitspanne vom Palmsonntag bis zum Ostersonntag. Richtig(er) wäre wohl, von der "Karwoche + Karsamstag + Osternacht zu sprechen. Aber ich wollte mich eigentlich nicht in religiösen Spitzfindigkeiten ergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Wovon zum Geier labert ihr da? Es geht doch um den Hasen der einem als Weihnachtsmann light Krempel in der ganzen Bude verstreut, und massive Zuckerschocks?!?!
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
... sich bei einem örtlichen Verleiher - übrigens islamischen Glaubens - ein Kreuz auszuleihen.

tja, wenn sie müssen, wissen auch die muselmänner sich zu benehmen ;)..

aber so paradox ist das auch nicht - schließlich ist jesus im islam (zwar "nur", aber immerhin) ein prophet..
 
Oben