• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zerschossene Partitionstabelle auf USB-Stick

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Hallo,

ich habe auf meinem 32GB-USB-Stick eine Mint-Live-iso mit
[src=bash]dd if=mint.iso of=/dev/sdc[/src]
gebrannt. Das Booten und die Installation davon gingen auch ohne Probleme. Nun wollte ich den Stick wieder "normal" formatieren. Bisher habe ich ihn immer eingesteckt und mit der GUI von GParted eine neue Partitionstabelle erstellt. Das ging auch ganz gut, allerdings zeigte mit GParted danach nur eine 500MB große Partition an, der Dateibrowser gar keine. Dann habe ich
[src=bash]dd if=/dev/zero of=/dev/sdc
dd if=/dev/zero of=/dev/sdc1[/src]
ausgeführt, der erste Befehl bricht nach etwa 500MB ab, der zweite nach 29GB. Schreibraten sind wie immer. Nach diesem Befehl waren im Dateibrowser wieder 3GB des Sticks verfügbar, GParted aber zeigt weiter nur 500MB an. gpart zeigt mir 4 Partitionen an, die von 0 bis 0 laufen. Vergrößern der Partitionen bringt nichts, ich habe versucht es zu schreiben, es kam auch keine Fehlermeldung, wenn ich aber nochmal gpart ausführe, zeigt der wieder 4 Partitionen von 0 bis 0 an. Schließlich habe ich noch
[src=bash]fdisk /dev/sdc[/src]
probiert, mit d konnte ich die erste Partition löschen, danach wurde keine mehr gefunden, dann wollte ich mit o eine neue Partitionstabelle erstellen, daraufhin kam die Meldung
[src=text]Building a new DOS disklabel with disk identifier 0x6af81339.
Changes will remain in memory only, until you decide to write them.
After that, of course, the previous content won't be recoverable.

Warnung: Schreiben wird ungültiges Flag 0x0000 in Part.-tabelle 4 korrigieren[/src],
das habe ich versucht mit w anzuwenden, woraufhin
[src=text]
Die Partitionstabelle wurde verändert!

Rufe ioctl() um Partitionstabelle neu einzulesen.
Synchronisiere Platten.[/src]
kam, allerdings isses weiterhin so, dass ich nur 500MB in GParted sehe und 3GB im Dateibrowser - ist der Stick noch zu retten?
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Hat dieser Stick bereits schon einmal einwandfrei funktioniert, d. h. hast Du von diesem Stick bereits einmal 32GB Daten hinauf- und herunterkopiert?

Ich frage deswegen so doof, weil immer mal wieder aus Fernost Chargen von USB-Stick verkauft werden, die "überformatiert"/gefälscht sind. Der Stick selbst enthält dabei beispielsweise nur 4GB Flash-Speicher, gibt sich aber als 32GB Stick aus. Bei einer guten Fälschung wird der Flash-Speicher z. B. dann mehrmals überschrieben, aber nur ein Teil der geschriebenen Daten ist dann wirklich noch lesbar. Merkt man meistens auch, wenn man mal die ursprüngliche Formatierung des Herstellers ändert.

Um welchen Stick handelt es sich denn genau ([kw]lsusb[/kw])? Etwas mehr Informationen zum Stick erhältst Du z. B. mit dem Tool USBView, müsste bei Ubuntu/Debian/Mint in den Paketquellen sein.


Grüße
Thomas
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Lsusb zeigt sogar doppelt so viel Speicher an wie der stick eigentlich haben sollte:
Bus 001 Device 004: ID 0951:1665 Kingston Technology Digital DataTraveler SE9 64GB
Ich weiss gar nicht was bislang maximum auf dem Stick waren, es waren mal 10GB drauf. Das Problem schien sich mit gdisk beheben zu lassen, dort konnte ich eine neue partitionstabelle anlegen mit einer grossen Partition, und das ganze dann mit fdisk nochmal über schrieben, jetzt zeigt mir der Dateibrowser 29GB an. Ich werde morgen mal probieren, ob der stick vielleicht eine Fälschung ist..
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hoppla, klaro. Ich hab mir einmal eine 29GB große Datei aus /dev/urandom erzeugt und auf den Stick geschrieben, die Dateien waren genau gleich. Ist das Indiz genug, dass die Stickgröße korrekt ist? Ich habe im Nachhinein versucht, den Fehler zu reproduzieren und auf gleiche Art und Weise die Mint-iso auf den Stick gebrannt, davon gebootet und mit GParted die Partitionstabelle neu angelegt, das ging wieder ohne Probleme. Keine Ahnung, was da schiefgelaufen sein könnte :/
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
@Teufelskreis: Das liegt an der Umrechnung.

Die Hersteller rechnen nicht mit 1024 sondern mit 1000.
32 GB sind für die Hersteller 32000000000 Byte. Deshalb wird der Stick auch mit 32GB angegeben.
32000000000 / 1024 = 31250000 KB
31250000 / 1024 = 30517,578125 MB
30517,578125 / 1024 = 29,8023223876953125 GB.

Bei Festplatten ist das auch nicht anders.

Gruß Matte
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Matte, hier ist aber etwas anderes gemeint. Ich denke, das mit der allgemein geschummelten Größe von GiB vs. GB ist Teufelskreis klar. ;)

Hoppla, klaro. Ich hab mir einmal eine 29GB große Datei aus /dev/urandom erzeugt und auf den Stick geschrieben, die Dateien waren genau gleich. Ist das Indiz genug, dass die Stickgröße korrekt ist?
Ja, und zudem dass der Stick so auch weitestgehend einwandfrei sein sollte.


Grüße
Thomas
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hoppla, klaro. Ich hab mir einmal eine 29GB große Datei aus /dev/urandom erzeugt und auf den Stick geschrieben, die Dateien waren genau gleich. Ist das Indiz genug, dass die Stickgröße korrekt ist?

Das ist nicht nur Indiz, sondern ein recht sicherer Test. Mit md5 getestet nehme ich an?

Meine interne Festplatte hat schon seit Monaten ein Label einer Ubuntu-ISO, das ich nicht weg bekomme. Solche Schluckäufe (ist das die Mehrzahl?) sind also gar nicht so selten. Sollte ja wieder alles laufen :)
 
Oben