Zentrale Anlaufstelle - Verschiedene IMAP / POP Konten

Sp1xx

NGBler
Servus zusammen,

ich will für einen Kunden, welcher viel unterwegs ist, eine Zentrale Anlaufstelle für seine IMAP / POP Konten realisieren.
Ich will eine zentrale (Web)Anwendung, mit welcher das Empfangen / Versenden von und über die verschiedenen Accounts möglich ist.

Als Notfallplan würde ich den vorhandenen Exchange Server anpassen. Hier würde ich mit einem POP/IMAP Connector und einem Smarthost arbeiten.. dann das ganze via OWA / Activesync anbieten.

Ich frage mich nur, ob es auch noch eine elegante Web/Cloud Möglichkeit gibt. Gerne auch zum mieten. Hosted Exchange z.b. ?
Open Source ist mir Rainloop, webmail, roundcube usw. bekannt.. hier bietet aber nur Rainloop ungefähr die geforderten Aspekte.

Bei Hosted Exchange habe ich noch nicht ganz durchgeblickt, die Pakete bei den Anbietern sind extrem schwammig beschrieben.

Wie gesagt:

- mehrere IMAP / POP Postfächer
- Verschiedene Hoster
- Teilweise können MX-Einträge vorgenommen werden
- Alle sollen zentral verwaltet werden
- Outlook Einbindung ( Exchange/anywhere ) wäre cool

Jemand eine Idee? Einen Anbieter der genau das erledigt ?

VG

Wenn du die Forderung ernst meinst, aus deinen beiden ersten Zeilen, wozu denn dann einen Exchange-Server?
Ein simpler Postfix-Server kann das. Und wieso reicht nicht zB Roundcube?

Wenn mx Records geändert werden können, die Mails nach Möglichkeit alle über den exchange laufen lassen und andere kündigen?

Sonst finde ich einen connector am besten der die Mails abholt und in ein eigenes Postfach schreibt, auf das kann über owa zugegriffen werden.

Sonst kann nextcloud das was du möchtest, der kann nur kein ews oder mapi, den exchange müsstest du also über imap anbinden

Zurück
Oben