• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zeigt her eure Werkzeugkoffer

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
Soo, nun mal die Fortführung zu #12. An sich war ich mit dem Werkzeugset, so wie gezeigt, eigentlich zufrieden. Aber es fehlte halt doch das eine oder andere Ding ab und an. Mir war daher relativ schnell klar, dass ich die Werkzeugtasche etwas größer brauche. Und was tut man, wenn die Werkzeugtasche größer ist? Man packt natürlich viel mehr Werkzeug rein. :ugly:

Zunächst habe ich mir die nächstgrößere Version von der Kameratasche gekauft. Allerdings war ich damit relativ unglücklich. Platz war zwar viel mehr, aber keine wirklich passenden Fächer weswegen das Werkzeug immer durcheinander kam und viele Dinge auch zu weit unten waren um noch gut greifbar mit der Hand zu sein. Zufälligerweise ging ich aber eines Tages in den Keller und fand in einer Ecke exakt die richtige Tasche. Ich wusste gar nicht mehr, dass ich überhaupt so eine besitze. Aber passte gerade wunderbar. Dann musste ich mich aber in die vierte Klasse zurückversetzen: Nähen. Die Tasche hatte nämlich ebenfalls keine Fächer, aber eine Naht wo man ohne Probleme Fächer annähen kann. Fix eine alte Jeans zerschnitten und insgesamt drei Trennwände eingenäht. Diese Tasche kann ich zudem komplett aufklappen und so das ganze Werkzeug super erreichen. Die kleineren Dinge sind in eine kleine Plastikschachtel gewandert, die man herausnehmen muss, um an die anderen Sachen zu kommen.






Auch vom Werkzeug her hat sich einiges getan. Es ist natürlich mehr geworden, aber auch das eine oder andere Teil hab ich ausgetauscht. Die markanteste Änderung dürfte wohl sein, dass ich das Testofon durch ein Multimeter ersetzt habe. Auch wenn ich das Testofon gern mag, ist ein Multimeter doch viel flexibler einsetzbar und Platz habe ich nun genug dafür. Möglicherweise packe ich noch eine verkleinerte Version vom Taschentestofon mit rein. Das weiß ich noch nicht. Im Gegensatz zur alten Tasche, die wirklich randvoll war, lässt sich hier sicher noch was reinpressen wenn ich muss.



Inhalt von links oben nach rechts unten:

  • Kleine Schatulle mit: USB-Stick (Easy2boot, mehrere Live-Linux), Wago-Klemmen, Lötzinn, Schleifpapier und Ader 1,5mm² starr.
  • UNI-T UT120B Taschenmultimeter
  • Feuerzeug
  • Pinzette
  • Maßband+Wasserwaage
  • Kabelbinder (muss ich wieder ein paar mehr rein tun)
  • Heißkleber mit Isolierband herumgewickelt
  • Inbus 8mm
  • Bit-Ratsche
  • Normale Verlängerung 1/4" + Nuss 13mm
  • Bit-Verlängerung + Nuss-Adapter + Nuss 8mm
  • Bitsatz
  • Bohrer auf kaputten Torx-Bit geschweißt*
  • Schraubenzieher Schlitz klein mit starkem Magnet am Griff (praktisch um z. B. Dinge herauszufischen)
  • Bit-Schraubenzieher 4mm-Präzisionsbits mit Bits im Inneren
  • Wasserfester Stift (der fehlte mir echt oft)
  • Seitenschneider mit Gummiband

* Den habe ich eigentlich nur geschweißt, um mit einem Winkelschrauber ein Loch an einer unmöglichen Stelle bohren zu können. Aber irgendwie fand ich ihn dann auch sinnvoll in der Werkzeugtasche, um mal schnell ein Loch in Plastik oder Holz bohren zu können, wenn wirklich gar nichts besseres da ist.

Wie die einzelnen Elemente genau kombinieren, und sich mit meinem Hosentaschenwerkzeug ergänzen, kann man sich in #12 genau anschauen. Daran hat sich im Prinzip nichts geändert.

Damit kann man imho nun schon einiges improvisieren. Mittlerweile hat mich das Kit auch schon einige Male gerettet. Letztens hab ich z. B. bei meiner Freundin den Wäschetrockner zerlegt und diagnostiziert als die spontan meinten dass er nicht mehr funktioniert. Von daher möchte ich es nicht mehr missen.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Bohrer für Bitaufnahme kann man auch fertig kaufen wenn man nicht schweißen will (weißt du sicherlich natürlich).
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Weiß ich, aber war halt nicht da als ich so einen brauchte. Kaputte Bits lagen dafür genug rum.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Etwas was ich mal bei einem Kumpel habe liegen lassen, nachdem ich es mir gekauft habe. Jetzt nach langer Zeit habe ich es wieder: Ein Mini-Steckschlüsselsatz mit Aufsätzen von 4 bis 13. Bits sind auch noch dabei (kann ich nie genug haben), ein paar kleine Inbus. Und noch so gut wie nicht benutzt. Darf nicht fehlen in meinem Werkzeug Repertoire :)

 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Neuer AG, neues Werkzeug.
An sich selbsterklärend. Sehr nah angelehnt an meinem alten von der Funktion.

WhatsApp Bild 2023-08-16 um 15.11.05.jpg
 

Schwarzbär

Bekannter NGBler

Registriert
7 Mai 2022
Beiträge
1.967
Es waren jetzt meine Kinder dran, insofern ist es durcheinander und ich habe nicht mehr den kompletten Ueberblick - was vorhanden und was nicht.

werkzeugkasten.jpg
 
Oben