• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zeigt her eure Werkzeugkoffer

NAND

NGBler

Registriert
23 Feb. 2023
Beiträge
93
@thom53281,
Bei kleinem Werkzeug ist Qualität echt wichtig. Das was du da hast, taugt echt nix. Bezahlt deine Firma mit dem großen T. dein Werkzeug nicht?
Woher willst du das wissen? Nur weil etwas keine bekannte Marke hat und nicht das teuerste ist, bedeutet es nicht, dass es schlecht ist. Da gibt es X-Studien. Ubrigens, bei "großem" Werkzeug ist die Qualität scheißegal? Zudem kann es @thom53281 privat nutzen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Nein, damit meine ich, dass gerade bei kleinem Werkzeug die Qualität deutlich wichtiger ist, als bei nem großen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Das nehm ich doch nicht in die Arbeit mit. Da hab ich eine richtige Werkzeugkiste dabei. ;)

Welches Tool gefällt Dir denn nicht? Da ich das erst einmal ausprobieren wollte, ob so eine kleine Tasche für mich überhaupt funktioniert und auch ein wenig die Befürchtung habe, das mal liegen zu lassen, wollte ich da keine zu teuren Tools reinkaufen. Einige Dinge lagen auch schon rum und passten da grad auch supi rein (z. B. der kleine Bit-Schraubenzieher, Phasenprüfer, Seitenschneider, Maßband, etc.). Bisher hatte ich mit keinem der Werkzeuge Probleme. Letzten Samstag musste ich Schrauben lösen und brauchte dafür auch die Verlängerung der Ratsche. Hat sie ohne Probleme bisher mitgemacht. Wenn ich soweit zufrieden bin, kann ich auch hochwertigeres Werkzeug dafür kaufen. Aktuell muss ich erstmal schauen, welches Werkzeug ich unterwegs wie oft einsetze und ob ich nicht sogar Teile vom Werkzeug durch etwas anderes austauschen werde. Beispiel: Phasenprüfer+Testofon -> Mini-Multimeter (oder ggf. größere Tasche).
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Hauptsächlich bekomme ich Bauchweh bei den Schraubendrehern. Da sind vermurkste Schrauben vorporgrammiert ;)

Folgende (nicht Low Budget) Lösung würde ich dir vorschlagen:

Dürfte so groß nachher sein wie ein Schulmäppchen.

  1. Wera 05056490001 Bit-Sortiment
  2. Bahco BAH8070 8070 Rollgabelschluessel, 20mm
  3. KNIPEX Cobra®, Wasserpumpenzange 125mm
  4. Knipex Seitenschneider verchromt, isoliert mit Mehrkomponenten-Hüllen, VDE-geprüft 125 mm 70 06 125
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Also das meiste schraube ich eigentlich mit meinem Bit-Schraubenzieher in der Hosentasche. Mit dem zusätzlichen Bitsatz habe ich eigentlich für etliche Schrauben etwas dabei, die man so in freier Wildbahn antreffen wird. Wenn ich mehr Drehmoment brauche, kann ich die Bits auch in die Ratsche stecken. Der Schraubenzieher mit den Mini-Bits ist eigentlich nur für wirklich kleine Sachen gedacht und das ist eines der Tools wo ich noch nicht beurteilen kann, wie oft sich sie brauchen kann bzw. werde. Der Phasenprüfer ist tatsächlich so ein Not-/Universalwerkzeug, mit dem man eigentlich nie glücklich ist, aber trotzdem dabei hat. :D
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Wie ist deine Meinung zu Skil @Sibi ? Skil ist ja der günstige Ableger von Bosch? Das ist ja schonmal nicht so verkehrt. Also meine jetzt schon locker 20 Jahre alte Bohrmaschine (Netzkabel) von Skil hält immer noch! Und dieser Bit-Schraubendreher ist top, sitzt gut in der Hand. Mein Akkuschrauber ist auch von Skil, läuft auch wie geschmiert das Teil. Klar Skil ist was für den schmalen Geldbeutel, aber na und?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Du kannst das Werkzeug verwenden, was du willst.
Ich habe etwas, was mir mehr Wert ist und das ist der Faktor Zeit.
Was bringt es mir, wenn ich am Werkzeug 20€ spare, ich dafür aber deutlich mehr Zeit benötige?
Schraubenkõpfe rund drehe, weil ich kein geeignetes Werkzeug habe und dadurch Stunden verballere?
Ich verwende täglich Werkzeug und da möchte ich mir keinen Kopf drüber machen. Ich muss mich drauf verlassen können. Und mein Werkzeug muss auch mal mehr abkönnen, wofür es eigentlich gedacht wäre.
Bei guter Pflege begleitet dich Werkzeug ein Leben lang. Wo bitte soll ich da also sparen?

Frag doch mal in der KFZ Werkstatt nach. Oder frag doch mal deinen Elektriker, warum er kein Baumarkt Werkzeug verwendet? Da wird dir jeder sagen, "ich hab geiles Werkzeug und das ist es mir wert".

Unterm Strich sparst du vielleicht ein paar Euro. Du sparst aber hier aufjedenfall an der falschen Stelle. Wer billig kauft, kauft zwei mal.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Und was ist fernab von Baumärkten eine gute Firma, z.B. Maschinen, wie Bohrm.., Akkuschr., Sägen, Schleifer, etc... ?

Jetzt msl so aus deiner persönlichen Berufserfahrung.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Ich weiß worauf deine Frage abzielt.
Meine Absicht ist es nicht, Werkzeughersteller X oder Y in den Himmel zu loben. Ich kann aber sehr wohl behaupten, dass das genannte Werkzeug hier auf Seite 1 dich eben nicht glücklich macht.

Du siehst ja am Anfang des Threads, welches Werkzeug ich habe. Das ist gewiss auch kein High Budget Werkzeug. Aber man kann damit eben arbeiten und es taugt was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Meines jetzt? Also die Skil-Bohrmaschine ist ein astreines Produkt, welches ich habe. Ist aber wie gesagt auch schon zwanzig Jahre alt, da war noch nichts mit "Kundenverarsche" und Internetz Amazon hat noch Bücher verkauft (Wären sie mal dabei geblieben). Meine Skil-Akkuschrauber habe ich auch schon gute 10 Jahre, ebenfalls keine "Kundenverarsche". Ich halte von Bosch viel, geh mal allein auf die Internetseite und such Ersatzteile, selten so einen geilen simplen Textbasierten mit schlichten Zeichnungen versehenden Verkaufsportal gesehen. Auch alte Ersatzteile sind immer noch zugegen. Diese Maschinen die ich habe nutze ich viel, waren schon viel Staub ausgesetzt etc pepe. Das hält astrein, also ich bin zufrieden. Fernab von Baumärkten für den Profi ist letztlich was die Vermarktung im Internet angeht nicht anders gestrickt.

BTW damals wurde Skil als Bosch-Zweit-Produkt geworben, und ich kann dem heute nur zustimmen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Du siehst ja am Anfang des Threads, welches Werkzeug ich habe. Das ist gewiss auch kein High Budget Werkzeug. Aber man kann damit eben arbeiten und es taugt was.
Ha, da sehe ich auch Bosch, na dann liege ich ja mit Skil nicht verkehrt, Skil ist irgendwie das "Ehrliche" Bosch :D
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Jo, dann sind wir uns ja endlich einig :cool:

Foto.jpg

Post automatically merged:

@all Kennt jemand einen gutes und nicht allzu teures Infrarot Entfernungsmessgerät? Mindestens 50 m Reichweite.

Die typischen Bosch Vertreter. Kosten halt 150€ und mehr.
Wenns weniger Reichweite sein darf, wirds auch schnell deutlich günstiger.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Sind deine beiden Akkuschrauber nur unterschiedlich von der Leistung her oder erkennst du noch mehr Vorteile. Oder ist es nur die Akkuleistung? ☺️

Schlagschrauber hast du auch. Für den Laien gesprochen ein Akkuschrauber mit mehr Wumms?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Einmal 12V und einmal 18V.
Groß eben für großes, der kleine 12V um an enge Ecken ran zu kommen. Ganz praktisch beim Möbel (vor allem Küchenschränke) aufbauen. Der 12V erschlägt aber wirklich 90% der Arbeit hierbei. Gerade die neuen 12V-35 sind wirklich geniale Schrauber. Ich habe noch den 12V-15. Würde aber bei nem passenden Angebot aufjedendall umsteigen wollen :cool:

Schlagschrauber ist fürs Auto schrauben.
Hat nichts mit einer Bohrmaschine zu tun.
Kann auch genutzt werden für Zimmereiarbeiten. Große Lange Schrauben bekommst da auch besser rein.

Für Löcher in der Wand oder Stemmarbeuten gibt's den GBH.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Meine Absicht ist es nicht, Werkzeughersteller X oder Y in den Himmel zu loben.
Das Problem dabei ist auch, dass sogar bei qualitativen Herstellern nicht unbedingt jedes Werkzeug immer gut ist. Beispielsweise sollen bei Makita die Elektrowerkzeuge gut sein, während das normale Handwerkzeug eher zweckmäßig ist.

Gleichermaßen gibt es auch gutes Werkzeug von Budget-Herstellern - nur ist da die Wahrscheinlichkeit, wirklich gutes Werkzeug zu bekommen, deutlich geringer.

Außerdem kommt es auch immer darauf an, welchen Zweck man mit einem Werkzeug verfolgen möchte. Das geht hin bis zu der Tatsache, dass man für manche Tätigkeiten Opferwerkzeug braucht. Also Werkzeug das man abschneidet, zuschleift, schweißt, etc. um eine bestimmte Schraube lösen zu können oder ähnliches. Da nimmt man dann auch kein teures Qualitätswerkzeug.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.198
Ort
Schwaben
Hab ich eine Mietwohnung, dann tun es auch die günstigeren Maschinen.
Mal ein Stück Möbel zusammenschrauben, ein Loch in die Wand bohren usw..
Hast Du ein Haus, dann sieht das schon anders aus. Dann hast Du immer irgendwas zu machen und dann lohnt es sich wirklich auf Qualität zu setzen.
Schraubst Du selber am Auto oder Moped, dann ist gutes Werkzeug Pflicht.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.939
Ort
ja
Das Problem dabei ist auch, dass sogar bei qualitativen Herstellern nicht unbedingt jedes Werkzeug immer gut ist.
Während meiner Ausbildung habe ich den Semmel verkauft und kann das so unterschreiben. Es gibt Sparten, da hat man einfach einige Geräte um was zu haben.

Wir haben hauptsächlich Fein verkauft, also das richtig teure Zeug. Von denen gab es derzeit auch ne Handkreissäge und die war der letzte Schrott. Hauptsache, man hat sowas halt im Angebot.
Ich überlege ja immer noch, mir so ein lustiges Baustellenradio von denen zu kaufen. Obwohl ich das gar nicht brauchen könnte. Die sehen einfach schnucklig aus. :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Makita Radio ist stark!

Mein ganzer stolz, letztes Jahr die Anschaffung, ist ein Makita Elektro Fuchsschwanz mit Netzkabel KEIN Akku. Kam schon gut in Einsatz. Wollte ich mal in diesem Thread posten :coffee:

img_20230425_084137qqe9p.jpg
 
Oben