• Hallo liebe Userinnen und User,

nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.

Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zeigt her eure Werkzeugkoffer

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Hallo zusammen,

wir nähern uns in großen Schritten dem Winter und womöglich auch einem weiteren drohenden Lockdown. Die ideale Zeit für Füllarbeiten wie z. B. Werkzeug aufräumen, Werkzeugkiste putzen, neues Werkzeug kaufen, usw. Weihnachten kommt außerdem auch bald. Hier hatten wir ja vor einiger Zeit schon mal einen Thread zum Thema Werkzeug. Das Interessanteste fehlt aber dort irgendwie so ein wenig: Zeigt doch mal euren bzw. eure Werkzeugkoffer her. :)

Egal ob nun Elektrowerkzeug oder Mechanikerwerkzeug - jeder organisiert sein Werkzeug irgendwie anders und vielleicht kann man das eine oder andere voneinander lernen. Ich fange nun einfach mal mit meinem kleinen privaten Elektrokoffer an. Den Koffer habe ich vor ca. einem halben Jahr neu eingerichtet. Vorher lag das Werkzeug eher unsortiert rum, was mich schon lange genervt hat. Nicht alle Werkzeuge sind nun in diesem Koffer drin, da ich meistens noch ein paar andere Koffer mitschleppe, wenn ich bei mir was mit Elektro mache. Das eine oder andere Werkzeug will ich auch noch nachrüsten (vor allem Schraubenzieher sind noch eher übersichtlich aktuell).

Paar Anmerkungen dazu:

• Der Duspol fehlt wirklich. Grund dafür ist, dass ich so einen in der Arbeit habe und dementsprechend diesen auch verwende, wenn ich für mich privat was mache. Daher ist aktuell auch kein Platz für diesen in der Kiste vorgesehen.
  • Das Fischer Handschlaggerät mag vielleicht den einen oder anderen wundern, was das ist. Im Prinzip ist das eine manuelle Schlagbohrmaschine. Kein Mensch verwendet sowas heutzutage eigentlich mehr. Ich sag mir aber immer: Bevor ich extra meine Schlagbohrmaschine mitschleppe, Verlängerungskabel ziehe, etc. - da hab ich damit meine zwei Löcher in der billigen Ziegelwand auch schon gemacht. Wenn es mehr Löcher sind oder härtere Wände, dann natürlich Schlagbohrmaschine.
  • Bei den Kabelschuhen sind zwei unterschiedliche Sortimente gestapelt.
  • Die Verdrahtungszange kann man zum abisolieren, abschneiden, Adernendhülsen pressen und als Spitzzange verwenden. Sie ist daher eine nützliche Kombinationszange. Mit größeren Adernquerschnitten arbeite ich in der Regel nicht, daher ist dafür auch kein Werkzeug drin.*
  • Die Abzweigdosen sind gerade eher Füllmaterial, damit nichts herumfliegt, wenn man den Koffer kippt (aber immer wieder mal braucht man spontan auch eine). Gleiches gilt auch für die Feinmechanikerschraubenzieher. Da braucht man für gewöhnlich kein ganzes Sortiment. Sollte ich mal etwas anderes an deren Stelle unterbringen, werde ich dann einen kleinen Kreuzschraubenzieher und einen kleinen Schlitzschraubenzieher in die Schraubenzieherhalter stecken.

* Das ist immer die große Kunst bei einem Werkzeugkoffer, sich tatsächlich auf das wesentliche Werkzeug zu beschränken. Jedes Werkzeug dabei zu haben, muss noch lange nicht heißen, dass man mit dem Werkzeugkoffer auch gut arbeiten kann. Meistens kommt man dann gar nicht mehr an das Werkzeug, das man braucht, weil er viel zu voll ist. Lange Zeit hatte ich eine Werkzeugkiste mit dem wesentlichen Werkzeug und eine weitere mit optionalem selten gebrauchten Werkzeug, die ich bei Bedarf zusätzlich geholt habe. Mittlerweile sind es schon mehrere solcher optionalen Kisten geworden. :D

So, und nun seid ihr dran. Zeigt mir mal eure Kisten! :)

Sibi

Aktiver NGBler

Ich hab nen kleinen Werkstattwagen.
Ist an sich eigentlich Selbsterklärend.
Ist angelehnt an KFZ/Moped.

Nicht im Bild:
Proxxon Ratschenkasten: kleine Ratsche 5 - 13 & große Ratsche 10 - 34
Metallsäge
Duspol
Multimeter

Dazu noch meine Elektrischen Werkzeuge.

Und noch so vieles mehr...
Kann sicherlich mal noch ergänzen.

Anhänge

• IMG_20211122_204440.jpg
    IMG_20211122_204440.jpg
    941,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20211122_204452.jpg
    IMG_20211122_204452.jpg
    890,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20211122_204508.jpg
    IMG_20211122_204508.jpg
    1.019,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20211122_204525.jpg
    IMG_20211122_204525.jpg
    918,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20211122_204550.jpg
    IMG_20211122_204550.jpg
    682,1 KB · Aufrufe: 12

thom53281

SYS64738
Teammitglied

• Thread Starter Thread Starter
Stimmt, da seh ich noch was, was in meinem Koffer fehlt. Einen Jokari-Abmantler wollte ich noch in mein Werkzeug packen. Komme zwar auch so ohne Probleme in ein Kabel rein, aber das Teil ist halt ziemlich idiotensicher, vor allem wenn man an irgendwelchen engen Stellen arbeiten muss. Die stark abgewinkelten Gabelschlüssel schauen auch interessant aus. Muss ja noch etwas für Weihnachten planen. ;)

Was ist denn an der Wasserwaage defekt? :D

Sibi

Aktiver NGBler

Das sind die Proxxon Speeder.
Ring Ratschen Schlüssel.

Habe auch noch, ganz links bei den Schlüsseln, von Bahco Ring Ratschen (

Bahco S4RM/3T)​

da sind 4 Größen in einem Schlüssel. Super praktisch, wenn man nicht genau weiß, welche Größe es ist.

Steev

Bekannter NGBler

Cooler Thread (y)

Bauhaus Werkzeugkiste.jpg

Bauhaus Werkzeugkiste Inhalt.jpg

Maschinen.jpg

1637652110373.png

1 Bohrer(-aufsätze) aller Art
2 Schraubendreher, Phasenprüfer, etc.
3 Alles mögliche, wie Rohrzange, Kneifzange, Kombizange, Messer, Hammer, Maßstab, etc.
4 Inbus, Mercedes-Maßband (mein ganzer Stolz aus den 90ern), und anderes.
5 Cutter-Messer, Fahrrad-Rep.Kit, Bits
6 Im Beutel = Schraubenschlüssel u.a.
7 Steckschlüsselsatz Kasten
8 Bauhaus Bitsatz
Wasserwaage (nicht abgebildet)

Maschinen (v.L.)
Stichsäge, Exzenter-Schleifer, Bohrmaschine, Akku-Schrauber/-Bohrer

Ich denke ich habe (fast) alles was man als Hobby-Handwerker braucht. :D

Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Irgendwie sehe ich bei keinem Koffer das Schächtelchen mit den Pflastern oder Tupfer und Iso-Band :cool:

Sibi

Aktiver NGBler

Hier noch meine Geschäfftliche Werkzeugmappe. Mit diesem erschlage ich 95% meiner Aufträge. Hier auch zu finden Profiwerkzeug wie Iso Band und Kabelbinder, welche sich im Pilotenkoffer befinden :cool:

IMG_20211124_093125.jpg

IMG_20211124_093120.jpg

Anhänge

• IMG_20211124_093120.jpg
    IMG_20211124_093120.jpg
    490,8 KB · Aufrufe: 2
Oben