• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne - Die "Next Gen Bar" an Board

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Weil hier das Hauptanliegen ist, anonym zu bleiben und deshalb Geo Daten Bilder nicht willkommen sind. Man kann es aber im Handy auch ausschalten, dass Exif im Bild angelegt wird. Ich habe es so im Handy und niemand muss sich mehr Gedanken darüber machen, wo ich mich gerade befinde.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
BTW man kann in seinem Kamera gerät der Wahl auch Exif ausschalten ;)

Moin!

Möchte man aber auch nicht immer, da dort wichtige Informationen zum Bild selbst darin enthalten sind. Von daher ist dies kein gute Option.
Eher das Löschen der Standortdaten im Exif wäre das, was wichtig ist, um (mehr) Anonymität zu wahren. Alles andere wäre an sich kein Problem.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Guten Abend Split, Ich habe in meinem Android die Option "Standort-Tag". Das ist raus oder deaktiviert. Alles andere - stimmt - kann bleiben ja. Jetzt kann ich also unbedenklich auch den xF Foto Upload nutzen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Nachdem du explizit darauf hingewiesen wurdest, so "erfahren" ist aber nicht jeder und es kann einfach zu schnell vorkommen, dass jemand diese Angaben vergisst, daher sollte so etwas von Grund auf erfolgen so bald jemand "Upload" drückt. :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Hier und dort und überall sind aber halt nicht nur "IT"ler unterwegs. ;)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Doch Smartphone Profis, die im Übrigen bald den IT Experten ablösen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich hoffe, dass du das ironisch meinst. Glaube kaum das Generation Tablet und Smartphone "echte" ITler ablösen können. Aber klar, was das Lernen angeht wie man so mit etwas interagiert, darin sind sie sicherlich Profis.. aber das lässt sich imo nicht immer 1:1, auf einen Computer, übertragen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ganz ironisch nicht. Ich wurde jetzt bei der Jobsuche immer häufiger gefragt, ob ich denn auch Android Handys beherrsche. Nein, tue ich nicht. Es ist so eine Hassliebe zwischen mir und Smartphone. Am liebsten hätte ich gerne ein Blackberry mit Tastatur.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Das kannst du doch aber eigentlich ganz leicht ändern. Kauf dir ein Smartphone für ein paar Euro, auf dem Android läuft, und spiel damit herum. Es muss ja nicht der Developer Modus sein. Aber zumindest dass du weißt wie man eMail dort einrichtet und verwaltet, Kalender für Meetings/in Firmenumgebungen nutzt. Vielleicht sind Backups (von Kontakten, eMail, Messenger) auch ein Thema. Ansonsten WLAN, mobiler Hotspot, Bluetooth.

Eigentlich sind Smartphones kein Hexenwerk, da es von vielen Menschen genutzt werden soll.. nur mußt du dort irgendwo einsteigen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ich wurde jetzt bei der Jobsuche immer häufiger gefragt, ob ich denn auch Android Handys beherrsche.
? Auf was hast du dich denn da beworben? O2 Hotline? Oder ging es nur darum ob du so ein Gerät bedienen kannst?
Oder tatsächlich in die Richtung MDM?
Und du hast einfach mit "nein" geantwortet?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nee im Ernst, soll ich das ngb doch jetzt endgültig verlassen, damit hier wieder mehr Leben in die Bude kommt. Hier ist ja mal gar nichts mehr los auf den Tag gesehen. Ich mache das euch zu liebe, wenn ich hier verständlicherweise für viele ein Dorn im Auge bin.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Also mir bist du kein Dorn im Auge, aber ich geb zu, du hast manchmal "Kurzschlußreaktionen" die nicht ganz durchdacht erscheinen. Aber ich kenne dich ja auch anders und du kannst sehr wohl "überlegt" handeln..

Mach da kein Fass auf wo kein Fass aufzumachen ist, du hast die selben Rechte wie ich auch und wenn es wen stört, ist das eine Meinung, meine ist eine andere. Nur dass du das mal hörst.. :T
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich finds nur Schade, dass so wenige sich hier mal in die Kneipe trauen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ja, aber das liegt nicht an dir, behaupte ich mal. Zieh dir den Schuh jedenfalls nicht an, so interessant ist es auch nicht. Und unterm Strich kommt das raus, was wir beigeben können/wollen/tun. 😎
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja OK, das beruhigt mich. Es war halt echt mal schönes lebendiges Forum, die Zeit ist irgendwie passé. Warum kommt nicht auch mal ein red-light, ein metal warrior, ein Dr. Future hier rein, die Liste ist noch länger, Sasuke?
 
Oben