• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows XP] XP vom Stick installieren

Fili

gesperrt

Registriert
12 Feb. 2015
Beiträge
11
Hallo. Ich habe nochmals eine Frage, und zwar möchte ich auf einem reinen Arbeitsnetbook, mit dem ich auch nicht ins Internet gehe, XP neu aufsetzen. Da ich kein externes LW habe und das Netbook kein Laufwerk integriert hat, muss ich vom Stick installieren

Leider klappt das aber nicht. Ich habe sch0on versucht, mittels den hier genannten Methoden in der CMD Konsole den Stick vorzubereiten und dann mit WinRAR das ISO zu entpacken - geht das nur bei Windows 7?

Bitte um Hilfestellung.

Was mich auch interessieren würde, eine Anleitung um über Netzwerk zu installieren. WIE geht das??
 

elpoepel

Neu angemeldet

Registriert
14 Okt. 2013
Beiträge
50
Installier dir WinSetupFromUSB.
Die benutzung sollte selbt erklärend sein.

Installation über das Netzwerk habe ich selber noch nocht gemacht da muss ich passen.

mfg
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Für eine PXE Installation brauchst du einen konfigurierbaren DHCP-Server. Ein normaler Router reicht da nicht. Für zu Hause oder kleine Firmen ein Overkill.
 

Fili

gesperrt

Registriert
12 Feb. 2015
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@elpoepel

Ja, genau das habe ich genommen - aber kam dann "Datenträger entfernen". Das Image geht, habe davon schon ein paar Mal eine Boot-CD erstellt.

@The_Emperor

Ja, das weiß ich. aber das kann man sich ja alles basteln - aber wie?? Ne Anleitung ausm NEtz?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Was für Anwendungen lässt du drauf laufen? Vielleicht ist eine leichtgewichtige Linuxdistribution (Xubuntu) besser als XP.
Klar, du möchtest das Netbook nicht ans Netzwerk tun, aber an XP sind auch so einige andere Entwicklungen vorbei gegangen, sowohl sicherheitstechnisch (wenn du das Ding verlierst, sind die Daten quasi weg. Bitlocker kann das ja iirc nicht) als auch UI-technisch (keine Suche im Startmenü z.B., das würde mich abfucken).


Viele Netbooks können kein PXE-Boot. Ich würde empfehlen, ein externes CD-Laufwerk zu nutzen.

Bitte sag uns noch mal genau, was du gemacht hast. Dann können wir dir eher helfen als wenn du sagst "das geht nicht".
 

Fili

gesperrt

Registriert
12 Feb. 2015
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Linux ist keine Option, da ich das Office Paket und andere Programme nutzen, die nur unter Windows laufen (für Studium). Es MUSS also XP sein. Und ich gehe ja nicht ans Netz. Sicherlich hast du recht, allerdings bin ich soweit mt XP zufrieden.

Das Laptop unterstützt PXE.

Ich habe versucht mit Debian zu machen (Tutorial bei Youtube), aber irgendwie ging dann gar nix, also als ich eine statische IP vergeben wollte in der Konsole (wie im Video).

@eloepel

Wenn das Laptop bootet und davon lesen will.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Mal nen anderen Stick probiert? Welchen nutzt du denn?
 

Fili

gesperrt

Registriert
12 Feb. 2015
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Habe schon öfters mit dem Stick installiert. Intenso, 8 GB
 

Fili

gesperrt

Registriert
12 Feb. 2015
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Auch wenn ich mich eigentlich sträube, dir zu helfen...

Sorry, kenne mich eben nicht so aus.

Jetzt NTFS, davor FAT32. Aber es geht nicht.

Kann man mir bitte ne Anleitung geben/verlinken, in der per PXE erläutert wird? Das Laptop unterstützt das Protokoll, gheraed im BIOS nochmal geschaut.

Edit: Bitte ne Anleitung für PXE - es ist echt dirgend.

EDit2: Kann man nicht einfach das Image auf die Platte kopieren? Also HDD ausbauen, drauf und fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Sorry, kenne mich eben nicht so aus.
Nochmal diese dämliche Ausrede und der Thread ist dicht. Du weißt haargenau wovon ich rede.

Jetzt NTFS, davor FAT32. Aber es geht nicht.
FAT32 ist das geeignete Mittel.
Wenn's damit nicht will, liegt's vielleicht an der Hardware. Welches Netbook?

Kann man mir bitte ne Anleitung geben/verlinken, in der per PXE erläutert wird?
Nur erläutert?
http://de.wikipedia.org/wiki/Preboot_Execution_Environment
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Welche Programme genau verwendest du, dass wirklich nur Windows XP in Frage kommt.
Office ist kein Ausschlusskriterium für ein gewartetes Betriebssystem. Das bekommst du unter jedem (modernen) Betriebssystem zum Laufen. Selbst MS Office, wenn es das sein muss, läuft unter neueren Betriebssystemen.
 

Fili

gesperrt

Registriert
12 Feb. 2015
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@accC

Danke, aber das ist doch nicht zielführend. Ich habe XP, will mir kein neues OS kaufen und net schwarz nutzen. Also muss es damit gehen! Und ich bin zufrieden. Nur geht es leider nicht, ich weiß net, an was es liegt...

Wirso geht WinSetupFromUSB net?? ICH BEGREIFE DAS NICHT
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wirso geht WinSetupFromUSB net?? ICH BEGREIFE DAS NICHT

Ich zitiere mich mal selbst:

Bitte sag uns noch mal genau, was du gemacht hast. Dann können wir dir eher helfen als wenn du sagst "das geht nicht".

Mittlerweile gehst du mir zumindest auf den Sack. Werde das Abonnement dieses Themas jetzt löschen, da du anscheinend echt keinen Bock hast, geholfen zu bekommen, sondern nur anderen Leuten auf die Nerven zu gehen.
 

Fili

gesperrt

Registriert
12 Feb. 2015
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ich installiere WinSetup..., gebe den Pfad zum ISO Image an und installiere auf den Stick. Im BIOs stelle ich ein, dass USB gebootet wird - un dann kommt eben der Fehler.

Mit

xcopy [DVD-Laufwerk]:\*.* /s/e/f [USB-Stick]:\

geht's auch nicht-. DAvor natürlich mit Diskpart alles vorbereitet.
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Welcher Fehler kommt wenn du von USB booten willst?

xcopy [DVD-Laufwerk]:\*.* /s/e/f [USB-Stick]:\

Wie - geht nicht? Was steht denn in der cmd, wenn du folgendes eingibst?

xcopy [DVD-Laufwerk]:\*.* /k /a /r /m /a [USB-Stick]:\
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@accC

Danke, aber das ist doch nicht zielführend. Ich habe XP, will mir kein neues OS kaufen und net schwarz nutzen. Also muss es damit gehen! Und ich bin zufrieden. Nur geht es leider nicht, ich weiß net, an was es liegt...

Wirso geht WinSetupFromUSB net?? ICH BEGREIFE DAS NICHT

Ich sage es mal so:
Du willst irgendetwas machen, dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder du machst es so, wie es (trivial) geht und nimmst dafür in Kauf, dass das Ergebnis nicht ganz so aussieht, wie du es gerne hättest oder du lässt es machen, dann zahlst du in aller Regel dafür und das Ergebnis sieht so aus, wie du es wolltest oder du lässt dir von Freiwilligen helfen und nimmst in Kauf, dass man dein Anliegen hinterfragt, weil es schlicht nicht sinnvoll ist. Wenn du keine Kritik hören möchtest, dann leg Geld auf den Tisch. Wenn du bezahlst, setze ich mich ins Auto und komme heute Abend noch bei dir vorbei, um dir XP auf den Laptop zu installieren und du brauchst dir keinen Kommentar anzuhören.

Ausrufezeichen, Capslock und "es geht nicht" werden dir hier nicht weiter helfen. Denn damit kann absolut keiner den Fehler finden.

Wenn etwas "nicht geht", dann stellst du das "nicht gehen" sicherlich irgendwie fest. Normalerweise macht sich "nicht gehen" durch Funken und Rauch, der aus dem PC kommt oder eine Fehlermeldung, das Ausbleiben einer Anzeige, Piep-Töne oder ähnliches bemerkbar. Sollte so etwas der Fall sein, wäre es wichtig, dass du uns das mitteilst.


Übrigens widerspricht dein Auftreten hier dem Verhalten, welches man von einem Student erwarten würde. Es spricht viel mehr für einen 12jährigen, der mit dem Fuß auf den Boden stampft und "ich will, ich will, ich will" schreit, bis Mama für ihn springt. Das wirst du hier aber nicht bekommen.

Abgesehen davon tendiere ich bei deinem Verhalten sehr dazu von einem Troll auszugehen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Es spricht viel mehr für einen 12jährigen, der mit dem Fuß auf den Boden stampft und "ich will, ich will, ich will" schreit, bis Mama für ihn springt.

Knapp daneben, laut eigener Aussage ist er 15 Jahre alt. Letzten Monat noch Schüler auf einem Gymnasium und nun, 22 Tage später, Student. Bemerkenswert.
 
Oben