• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

XFX HD 5850 Black Edition - Lüftertausch noch sinnvoll?

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Abend,

habe seit ein paar Wochen wieder meinen alten Rechner im Einsatz und habe dort ein nerviges Problem mit der Graka.
Nun hätte ich da ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt :)

Betrifft die XFX HD 5850 Black Edition

Das Lager vom Lüfter ist schon seit einiger Zeit hinüber und die Karte macht ordentlich Krach.
Auf niedriger Drehzahl gehts einigermaßen, die Kühlung ist dann aber entsprechend schlecht.

Zur Info, der Lüfter wurde 2010 schon einmal von nem Ex-Kollegen getauscht und es lief dann wieder gut 3 Jahre.
Allerdings habe ich keinerlei Kontakt mehr zu dieser Person. (Lebt jetzt iwo in TImbuktu)

Nun hatte ich überlegt, den Lüfter selbst zu tauschen, da die Karte eigentlich noch genug Power hat und damals sehr teuer war.
Einfach wegwerfen will ich die (noch) nicht ;)
Habe das aber 1. noch nie gemacht und 2. keine Ahnung, wo ich einen Ersatzlüfter herbekommen könnte. Kauf war Anfang 2008, ne gebrauchte Karte hab ich bei Ebay für ~100€ gefunden.
Denkt ihr, dass ein Laie das so einfach hinbekommt? Habe nur bissl Erfahrung mit dem Wechsel von CPU-Kühlern.
Die neueren Grafikkarten haben ja alle so ein dolles Gehäuse um den Lüfter rum, damit man da ja nicht so einfach ran kommt.

Freue mich über eure Antworten :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Für 100€ kannst du dir eher eine neue Grafikkarte besorgen die mindestens gleichwertig ist in der Leistung, wenn nicht sogar stärker ;) dazu nicht weniger Stromverbrauch, geringere Lautstärke, geringere Abwärme (= Leiser), neuere Technik.

Ein vernünftiger GPU Kühler für die zugegeben uralte (mittlerweile) Grafikkarte ist nicht unbedingt günstig, gerade da es nicht das Referenzdesign ist, sondern ein von XFX angepasstes PCB nutzt.

Guck dir mal die Accelero von Arctic Cooling an, aber 40€ sind eigentlich verschwendet, v.A. mach dich vorher kundig was die Kompatiblität angeht. Wenn auch nur 1 Kondensator bisschen anders gesetzt ist im Vergleich zum Referenzdesign kann es schon sein das nichts mehr passt.

lg,
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Nur damit ich das richtig verstehe: Du möchtest die Karte (noch) nicht entsorgen weil die mal Teuer war und wärst bereit eine alte Karte vom gleichen Modell für ~100€ über eBay zu erwerben um den Kühler zu tauschen?
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Wegen einem defekten Lüfter muss man doch nicht gleich den kompletten Kühler tauschen.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Abul:

Habe nach Ersatzteilen gesucht und nur die gebrauchte Karte bei Ebay gefunden.

Will da nicht wirklich viel Geld investieren, ist ja nur der Zweitrechner.
Dachte hald so an ~20€ für nen neuen Lüfter und 10min Arbeit.

So einfach ist es aber dann wohl doch nicht :(
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Die rabiate Bastellösung:
Verkleidung abnehmen, einen oder mehrere Gehäuselüfter auf den Kühler klatschen (Kabelbinder ist dein Freund), profit.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich will se ja auch nicht direkt kaputt reparieren ;)

Die Idee heb ich mir lieber mal für die Not auf, wenn der Lüfter ganz den Geist aufgibt.

Aber danke für den Input :)
 
Oben