Wursten

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied
Heyho zusammen,

ich kam die Tage auf die blöde Idee selbst Wurst herzustellen.
Grundprinzip hatte ich (vor Jahren?) auf einem Wurstkochkurs kennen gelernt und heute Zutaten für Weißwürst, Bratwürst und Leberkas gekauft.
Natürlich bin ich neugierig, ob jemand hier wursten ausprobiert hat, was er empfehlen kann usw.

Viele Grüße
Die Lady

• Thread Starter Thread Starter
Sooo, inzwischen habe ich Bratwürste, Weißwürste und eine Art Leberkäs hergestellt. Fotos folgen irgendwann, aktuell ist alles gut eingefroren.

Leider kam bei der Fleischlieferung ein falsches Fleischstück an, was sich etwas beim Leberkäs auswirkt. Er ist kein üblicher, aber schmeckt trotzdem. Das kann ich mir durchaus auch zukünftig gut vorstellen. Die Masse hat man relativ schnell und sie bäckt dann im Backofen.
Die Weißwürste waren dahingegen schon eine andere Nummer, aber schlussendlich bekam ich leckere Weißwürste, die etwas weniger Macis + Muskatnuss, dafür mehr Kräuter und etwas Ingwer vertragen würden.
Die Bratwürste sind der Hammer - zum reinlegen :D

Insgesamt hat es Spaß gemacht, aber war deutlich zeitraubender als ursprünglich angenommen. Die Küchenmaschine kam mit dem Fleischwolfaufsatz an ihre Grenzen. Der Wurstfüller war weniger stabil als angenommen und ich werkelte nach. Mit dem Ergebnis bin ich für einen ersten Versuch durchaus zufrieden. Ich werde zukünftig eher einfaches (Leberkäs) oder besonderes (Wildwürste oä) machen, damit sich der Aufwand lohnt.

Find ich geil. Da wird sich die Anschaffung eines Fleischwolfs bezahlt machen. Soll ich sagen, wo mein Grill steht? :D

• Thread Starter Thread Starter
Hrhrhrhr! Mir gefällt zudem die Idee Hack für Burger selbst durchlassen zu können, auch wenn ich das bisher noch nicht gemacht habe. Dann hast halt n Dry Aged whatsoever, Wild oder sonst was besonderes - oder einfach nur gutes Rindfleisch.

Zurück
Oben