• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[wordpress] Verkauf von PDFs; Verhinderung von Raubkopien

Bonzenkind

Neu angemeldet

Registriert
11 Juni 2014
Beiträge
31
Hallo zusammen,

Mittels woocommerce betreibe ich einen Shop eines Magazins. Bis jetzt ist es möglich, dass Bestellungen über woocommerce behandelt werden und am Ende postalisch die Printversion des Magazins zugeschickt wird. Wir würden testweise gerne mal ein paar Ausgaben per PDF zum Verkauf anbieten, haben aber Angst, dass dadurch die Magazine an uns vorbei vertrieben werden. Eine Möglichkeit zur Verhinderung davon wäre es ggf., jede PDF mit einem besonderen Passwort zu versehen und diese dann in der Bestellbestätigungsmail einzubinden. Diese Passwörter lassen sich nicht nur umgehen sondern auch mit diversen Programmen komplett passwortfrei umbauen, das wissen wir alle.

Habt ihr Tipps und Anregungen, wie das beste Rezept ist, die Digitalisierung da anzugehen?

Entweder man erhöht die Preise so sehr, dass die PDFs, die dann einfach per Mail weiterverbreitet werden uns nicht nicht armmachen. Oder andersrum, man macht die Preise so niedrig, dass die Kaufbarriere niedriger wird und sich mehr Leute denken, dass sich die Raubkopien nicht lohnen.

Habt ihr da Erfahrungen mit und könnt ihr mir ggf. ein paar Auswertungen zu derartigen Überlegungen empfehlen, damit wir das Konzept ausloten können? Den technischen Aspekt wollen wir dann erst angehen.

Lieben Gruß, Bonzenkind.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Gibt Anbieter von DRM für ePub, Mobi und Co.

PDF ist recht leicht zu knacken. Hatten wir das Thema nicht schon mal? Kannst ja mal die Boardsuche bemühen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Wer das PDF Passwort kennt öffnet die PDF und druckt es mittels eines PDF-Druckers nochmal, schon hat man die PDF ohne PW und kann sie auch weitergeben. Was ich damit sagen will, es gibt Wege dein Vorhaben zu umgehen
 

Bonzenkind

Neu angemeldet

Registriert
11 Juni 2014
Beiträge
31
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@phre4k: Die Sufu hat mich enttäuscht, weil "PDF" im Titel zu kurz war um Ergebnisse zu liefern - Google hilft in dem Fall aber. Stimmt, da war was. https://ngb.to/threads/22057-PDF-s-vor-Vervielfältigung-schützen

Aber das heißt ja nur, dass wir jetzt wirklich alle wissen - wie ja oben auch geschrieben -, dass das technisch albern ist :D.

Könnte der Thread vielleicht mit dem von godlike vereint werden um dort gemeinsame Erfahrungen zu der Preisgestaltung auszutauschen :)?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
@lauri das drucken kann man per rightmanagement ja auch verbieten. Klar knackbar ist der Schutz auch, die Frage die zu klären ist, ist nur immer wen und was möchte / muss ich wirklich verhindern. Wobei ein höherer Schutz meist mit Nutzer einbusen und kosten einher geht.

Daher gibt es auch den *besten* Weg wohl nicht.
Aber ein unique Wasserzeichen wie im anderen thread vorgeschlagen und die Datei mit Standard pdf Mitteln signieren und vor Veränderung und Druck schützen wird 90% der Käufer vor größeren Verteilungen abhalten. Die restlichen knacken halt das pdf und ändern es
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Ich würde auf jeden Fall von Kopierschutzmaßnahmen absehen, die es verhindern, dass man die PDFs dann mit einem Stock-PDF-Viewer öffnen kann. Wenn ich ein PDF kaufen würd, würd ich jedenfalls erwarten, dass das ohne Installation einer zusätzlichen Anwendung/App auf allen meine Geräten läuft, sonst würd ich persönlich kein Geld dafür ausgeben. Denke also, das würd Käufer eventuell abschrecken.

Eventuell könnte man beim Kauf der PDFs irgendwelche "Schmankerln" dazugeben, z. B. eine ermäßigung auf die zugehörige Printausgabe, wenn man bereits das PDF gekauft hat.

Ich sehe auch in meinem gesamten Freundeskreis, dass die Leute, seit sie Geld verdienen, lieber den bequemen Weg gehen. Wenn eure Verkaufsseiten ansprechend und übersichtlich aufbereitet sind und es auch entsprechend einfach ist, die PDFs bei euch zu beziehen, würd ich ein paar Raubkopien als Kollateralschaden in Kauf nehmen. Wichtig ist es meiner Erfahrung nach jedenfalls, dass es schneller geht, die Files bei euch herunterzuladen, als auf einer Warze Seite.

Interessant wäre es vielleicht, die heruntergeladenen PDFs irgendwie zu markieren, damit man Kopien, die irgendwo durchs Netz schwirren, auf einen Kundenaccount zurückführen kann. Dann hätte man zumindest die Möglichkeit herauszufinden, wer die Kopien spreadet.
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
Ich muss selten PDFs oder eBooks kaufen, vielleicht drei mal im Jahr. Das macht mich dann jedes mal derart wütend, dass ich DRM und Watermark entferne und es den Russen schenke. Die es dann in Volkseigentum überführen. Ich weiß, das ist furchtbar böse. Ich weine deshalb auch regelmäßig dabei. So ist zorg :unknown:
 
Oben