[Wordpress] Rich Snippets -> itemprop="image"

godlike

Warp drölf
Veteran
Hallo Freunde!

Ich bin gerade dabei in meine Wordpress Seite bzw. mein Template einzubauen. Im Grunde kein Thema, funktioniert soweit auch schon. Bis auf die Bilder! Im Grunde "verbergen" sich die Bilder ja in the_content(); Gibt es eine Möglichkeit da ohne ein Plugin ran zu kommen? Also das ich einfach allen vorhandenen Bildern ein itemprop="image" hinzufügen kann?

Bisherige Lösungsansätze nutzen entweder ein Plugin, was ich eigentlich vermeiden möchte, oder machen sich an zu schaffen. Letzteres findet auf der index.php oder single.php aber keinerlei Anwendung.

Ideen dazu? Die Idee dahinter, gerade was meinen Blog mit Rezepten angeht, finde ich echt klasse und bin auf des zukünftige google-listing gespannt :coffee:

Gruß godlike

Hey,

im Internet habe ich spontan 2 Beispiele dazu gefunden. In beiden wird lediglich die functions.php erweitert, indem eine Funktion geschrieben wird und eine Funktion aufgerufen wird, die die eigene Funktion als Filter aufruft. In diesem Beispiel wird beispielsweise automatisch ein rel-Attribut für Links eingefügt.

[src=php]function addlightboxrel_replace ($content)
{
global $post;
$pattern = "/<a(.*?)href=('|\")(.*?).(bmp|gif|jpeg|jpg|png)('|\")(.*?)>/i";
$replacement = '<a$1rel="lightbox[%LIGHTID%]" href=$2$3.$4$5$6</a>';
$content = preg_replace($pattern, $replacement, $content);
$content = str_replace("%LIGHTID%", $post->ID, $content);
return $content;
}

add_filter('the_content', 'addlightboxrel_replace');[/src]
Quelle:

Du musst das also nur ein bisschen anpassen, sodass Du Bilder matchst, statt Links. Der Code müsste hinterher deutlich kürzer sein.

Außerdem wäre es am besten, wenn Du noch eine 1 als vierten Parameter an preg_replace übergeben, damit das itemprop-Attribut auch nur beim ersten Bild hinzugefügt wird.

• Thread Starter Thread Starter
Puh, läuft so weit. Es war aber noch ein Fehler in deren Script. Bei $replacement wird mit > geschlossen, nicht mir </a>.

Ok dann bastel ich da mal was, danke :T

Zurück
Oben