• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Wordpress] Facebook Comments direkt einbinden / anzeigen

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Jau,

wie vielleicht einige von euch wissen schreibsel ich hin und wieder was im Internet, genauer gesagt auf einem Blog der unter Wordpress läuft. Im Grunde läuft alles super. Eines stört mich aber etwas. Habe die Seite natürlich auch in Facebook promotet. Läuft auch ganz gut mittlerweile. Bekomme da auch einige Kommentare auf Artikel. Und hier fängt mein "Problem" an.

Ich würde gerne die Facebook-Kommentare irgendwie direkt auf dem Blog einbinden. So das man entweder über die Facebook-Seite einen Kommentar schreiben kann -> der dann ebenso im entsprechenden Artikel (bei den Kommentaren halt) angezeigt wird oder auch umgekehrt. Sprich man erstellt einen Kommentar im Blog, unter dem Artikel, und dieser erscheint dann entsprechend auf Facebook.

Perfekt wäre natürlich wenn man das mit den "normalen" Kommentaren verbinden könnte, sprich das eine chronologische Abfolge weiterhin gewährleistet wird. Denke aber nicht das dies klappt. Man kann wohl ja auch nicht das selbe Formular verwenden da für die Übergabe eines Kommentars an Facebook ja ein entsprechender Account bzw. die API genutzt werden muss.

Kennt ihr eine Lösung dafür?

Gruß godlike

edit: Ich teste dann als erstes mal das Social-Plugin. Mal sehen ob das taugt...

edit 2: Ok, nach einigen Einstellungen und Tests funktioniert das eigentlich genau so wie ich es mir dachte. Bis auf die Tatsache das der zwar Twitter-Feeds erkennt (wenn ich den Beitrag nach neuen Kommentare und Erwähnungen durchsuche beim entsprechenden Punkt) aber leider keinen einzigen KOmmentar von Facebook erkennt.

In der FAQ ist immer die Rede von der Post-ID

For Facebook, Social first uses the Facebook search API to find any post that has the http://example.com?p=:id, the permalink generated by get_permalink($post_id) or the short link generated by the active short link delegate at the time the post was created. These posts are then stored in a collection. Next, Social loads the comments for the broadcasted post by calling http://graph.facebook.com/:id/comments. Social then iterates over the search results and adds them to the collection, if the comment does not already exist in the collection.

Quelle: http://wordpress.org/plugins/social/faq/
Ich lasse meine Artikel aber über Benutzerdefinierte Permalinks generieren. Also die URLs. Sprich ich habe kein http://www.meineurl.de/?p=5149 sondern eben http://www.meineurl.de/%category%/%postname%/

Dazu finde ich aber nirgends irgend eine Information.

PS: Habe das Social-Plugin auch korrekt mit meinem Facebook Account verbunden bzw. mit der zu administrierenden Facebook Seite :/

Ideen?

edit 3: Ok, man muss den Artikel zwingend über das Plugin veröffentlichen. Dann klappt der Import von Kommentaren später auch. Nachträglich erkennt er nämlich nicht welcher Artikel WO bei Facebook steht bzw. welche Kommentare hier zuzuordnen sind. In der DB schaue ich gerade, verstehe aber eher Bahnhof.

_social_aggregation_next_run kapier ich ja noch. Bei _social_aggregation_log, _social_aggregated_ids hört es dann aber langsam auf. (Diese drei Felder sind bei einem Artikel den ich NICHT über das Plugin veröffentlicht habe). Ein über das Plugin veröffentlichter Beitrag enthält noch zusätzliche Eintrage (der post_id zugewiesen) wie _social_broadcasted_ids, _social_broadcast_content sowie _social_broadcast_meta. Dachte ich kann da ganz schlau in der Datenbank einfach was dazu basteln beim entsprechenden Artikel. Dazu muss ich aber erst mal das Kauderwelsch durch blicken :D

Workaround (mit Kommentare für zuvor erstelle Artikel)!


Ok so gehts:


  1. Als erstes das Plugin herunter laden (siehe Link oben).
  2. Archiv entpacken und in den Plugin-Ordner eures Wordpress laden. Plugin aktivieren und nach der Anleitung konfigurieren (siehe Textdatei im Archiv oder auf der Plugin-Webseite). Wichtig: Soll eine Business- oder Fanseite, also keine Person, die Kommentare zu Wordpress kopieren, muss bei den Einstellungen vom Social-Plugin "Mit Seiten-Support verbunden" aktiviert sein. Danach kann die entsprechende Facebook-Seite ausgewählt werden.
  3. Beim Veröffentlichen eines neuen Artikels kann dieser nun im Fenster "Social Übertragung" der "Beitrag Erstellen" Seite "Verbreitet" werden. Ab diesem Zeitpunkt werden Kommentare und Tweets zu Wordpress übertragen.
  4. Will man Facebook-Kommentare von früher geteilten Artikeln mit dieser Funktion übernehmen, also dem Wordpress Artikel zuweisen, geht man wie folgt vor (SQL-Datenbank Zugang erforderlich!):
    1. Die fbid= des geteilten Artikels heraus suchen (über Facebook). Nun den entsprechenden Artikel in Wordpress "Verbreiten".
    2. Zur entsprechenden Wordpress-SQL-Datenbank verbinden
    3. Die Tabelle "wp_postmeta" öffnen. Nach der entsprechenden post_id vom betreffenden Artikel suchen (steht in Wordpress in der URL-Leiste wenn der Artikel bearbeitet wird).
    4. In der Zelle "_social_broadcasted_ids" die dort vorhandene id mit der id überschreiben die die Kommentare enthält.
    5. Kommentare im Wordpress-Backend genehmigen.
    6. Fertig

Ich weiß es hört sich kompliziert an. Ganz einfach ist es auch nicht. Der letzte Teil bezieht sich auch ausschließlich darauf das man KOmmentare ins Wordpress bekommt die eben schon bei Facebook existieren BEVOR dieser per Plugin Verbreitet wurde.

Kann auch sein das es einen einfacheren Weg gibt, ich habe aber gerade diesen heraus gefunden :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Also ich hätte dazu 2 Ideen.

Zunächst kannst du zu deinen Artikeln quasi Postings auf Facebook (automatisiert natürlich) anlegen und die zu den Postings gehörigen Kommentare an entsprechender Stelle auf deiner Seite dann wieder abrufen. Diese Variante hätte den Vorteil, dass Kommentare auf facebook zu deinen Artikeln gemacht werden können und dass Nutzer über deine Seite Kommentare (auf facebook) stellen können. Dabei solltest du dich dann ausschließlich auf das Kommentarsystem von facebook beschränken. Ein schönes WP Plugin dazu hatte ich mal, leider aber gerade nicht mehr parat.

Die andere Variante ließe sich wahrscheinlich nicht so einfach realisieren und wäre auch wahrscheinlich nur mit Nachteilen verbunden. Also behaupte ich, dass es nur die beschriebene eine gibt. ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Verstehe ich nicht, genau das mache ich doch momentan :unknown:

Ich teile meine Artikel immer in auf meiner Facebook-Fanseite. Nun kommentieren Facebook-Nutzer diese geteilten Inhalte. Über das Plugin werden diese Kommentare nun automatisch erkannt und ebenso auf dem Wordpress-Blog beim entsprechenden Artikel angefügt.

Das Problem bestand ja nur (darum das Workaround) bei geteilten Artikeln die ich noch nicht mit dem Plugin geteilt habe. Jeder geteilte Artikel bekommt ja eine eindeutige FBID + ID zugewiesen (wobei ich noch am schauen bin wie ich die ID heraus finden kann) -> also z.B.: https://facebook.com/permalink.php?story_fbid=706366826070451&id=168182309884071

Auf diese FBID + ID verweist das Plugin um die Kommentare meinen Artikeln zuweisen zu können. Wenn ich nun einen Artikel habe, den ich vor geraumer Zeit auf Facebook veröffentlicht habe, ist diese ID bzw. FBID in der entsprechenden Spalte der Tabelle "wp_postmeta" natürlich noch nicht vorhanden. Damit ich diese extra Einträge nicht von Hand vornehmen muss teile ich den entsprechenden Artikel erneut (Einträge in der wp_postmeta werden hinzugefügt) und editiere über die DB die FBID (welche ich beim damals geteilten Artikel nachsehen kann).

Eine andere Lösung ist mir dazu nicht eingefallen. Ich muss meine Artikel über die wp_postmeta eben immer mit der Facebook-ID des geteilten Beitrags verbinden.

Hier noch mal zur Verdeutlichung ein Ausschnitt aus der DB (wp_postmeta) mit den verknüpften IDs:

social_broadcast_ids_1.png


social_broadcast_ids_2.png


Nachtrag: Die FB ID ist die stink normale ID der Facebook Seite, somit passt das quasi alles nach dem Pfusch in der DB :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben