• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[wordpress] Auf der Suche nach dem richtigen Theme

Bonzenkind

Neu angemeldet

Registriert
11 Juni 2014
Beiträge
31
Hallo ihr Webmasterspezialisten,

ich bin gerade dabei ein derzeit auf Joomla laufendes Newsportal auf Wordpress zu portieren. Das Design soll sich zwar erneuern - die Grundstruktur soll aber erhalten bleiben. Die ist derzeit wie folgt aufgebaut:



Verzeiht mir die grellen Farben; ich wollte die einzelnen Blöcke nur gut voneinander abgrenzbar machen. Mit den Filtern "feststehendes Layout", "zwei Spalten", "Sidebar rechts" und "individuelles Menü" finde ich in der wordpressinternen Themesuche zwar eine Menge; ich will aber nicht wirklich jedes Theme durchprobieren um zu testen ob man die vier aktuellsten Artikel in Blöcken darstellen kann (in der Grafik oben gelb) und vor allem darunter die jeweiligen Artikelkategorien einblenden kann, die dann wiederum die letzten 3-5 aktuellen Beiträge aus der jeweiligen Kategorie darstellen (in der Grafik oben rot). Wisst ihr, wie ich so eine Suche systematischer durchführen kann oder wisst ihr, wie ich das am besten realisiere?

Vielleicht ists ja auch so, dass ich die Darstellung der Artikel- und Kategorieblöcke nur mit Plugins lösen kann? Da würde sich ja bspw. http://www.specialrecentposts.com für anbieten, da könnte ich Widgets der jeweiligen Kategorien generieren und die mittels einer Tabelle in einen statischen Wordpressbeitrag, den ich zur Startseite erkläre, in der gewünschten Form darstellen. Das ist aber in meinen Augen eine nicht sonderlich schöne Lösung. Deswegen suche ich für diese Darstellung ein Theme.

Any ideas?

Danke :beer::beer:!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, ich würde das einfach selber machen. Spart wohl eine Menge Zeit. Dafür einfach die Anzahl der Artikel auf 4 einstellen, als Blockelement, Zeichen begrenzen und entsprechend Formatieren, links floaten. Fertig. Den Rest anordnen und anpassen. Sollte jetzt kein soo großes Problem darstellen. Wenn du davon zu wenig Ahnung hast kann die hier vielleicht jemand auch was bauen. Oder du gehst zu einem Professionellen.

Ein relativ passendes Theme zu finden und anzupassen wird wohl länger dauern und ist aufwändiger. Nachher weißt du auch genau wie und wo was zu finden ist ;)

Hier kannst du dich etwas einlesen: http://wordpress.lernenhoch2.de/handbuch/eigenes-wordpress-template-erstellen/#weiter_links

Gruß godlike
 
Oben