• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

WLAN Signal, aber komme nicht online

Daem

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
14
Hallo,

ich bin für die nächsten 6 Monate in eine Einzimmerwohnung gezogen. Es ist ein Anbau. Der Vermieter wohnt über mir. Er stellt mir Internet zur Verfügung, indem er ein LAN Kabel durch die Wand aus einem Loch zu mir durchlässt. Das kann ich an meinem PC anstecken und bin sofort online.

Ich wollte jedoch gerne WLAN benutzen. Der Vermieter hat nichts dagegen, kennt sich aber nicht gut aus. Ich übrigens auch nicht wirklich.

Ich habe eine Easybox 802 von Vodafone von meinem Bruder bekommen, das LAN Kabel aus der Wand dort reingesteckt und ein weiteres Kabel dann an den PC angeschlossen. Erstmal ging da nicht viel und ich wurde nur über die Adresse http://192.168.2.1/ immer zur Einstellung der Easybox geführt.

Ich habe recherchiert und herausgefunden, dass man durch ein Telefon das Modem in der Easybox ausschalten kann, was das Problem beheben sollte. Ich habe aber kein Telefon und keine Buchse. Meinen Vermieter will ich da eher ungern reinziehen. Ich will es wenn möglich alleine lösen.

Nachdem ich mich mehrmals durch den Wizard der Easybox gekämpft habe, habe ich zumindest erreicht, dass ich ein WLAN Signal am Handy bekomme. Das Problem ist nur, dass bei jedem Start des Routers oder der Geräte ich mit jedem Gerät nochmals durch den Wizard gehen und das Ding somit konfigurieren muss. Es startet dann erstmal neu aber dann läuft es zumindest: Ich bekomme ein WLAN Signal und bin damit online.

Ich bin eine ganze Weile so ausgekommen, auch wenn es lästig ist. Inzwischen hat sich allerdings etwas geändert und ich komme mit dem Handy einfach nicht mehr ins WLAN bzw hilft die Neukonfiguration nicht mehr. Am PC geht es noch. Der PC hat übrigens kein WLAN-Modul.

Ich habe auch einen anderen (etwas älteren) Router ausprobiert, einen von D-Link. Wieder das Kabel aus der Wand in den Router, ein weiteres in den PC. Mit dem PC komme ich online aber nicht mit dem WLAN Signal.

Wie gesagt kenne ich mich nicht aus. Aber ich bin über jede Hilfe dankbar:
Woran kann dieses WLAN Problem liegen? Kann ich etwas kaufen und anschließen, mit dem es funktionieren könnte?
 

Firefly

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
90
Die Easybox vergiss erstmal das ist eigentlich Elektroschrott. Welchen D-Link Router hast du denn? Prinzipiell sollte es reichen den DHCP des Routers zu deaktivieren um dann vom Router deines Vermieters eine Ip zugewiesen zu bekommen. Der D-Link Router hat aber möglicherweise auch so etwas wie eine Accesspoint Funktion die aktiviert werden könnte.
 

Daem

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich habe den D-link DI-524. Hab die Easybox jetzt wieder weg und den D-link drangemacht. Erstmal DHCP deaktiviert und dann den Assistenten gestartet, Passwort gesetzt usw. WLAN Signal hab ich jetzt auch wieder aber online komme ich wieder nicht.
 

TalkToFrank

NGBler

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
64
Bekommt dein PC eine IP-Adresse zugewiesen? Ist das Gateway bei LAN und WLAN verbindung das gleiche?
 

Daem

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich bin mir nicht sicher, darum habe ich mal ein paar Screenshots gemacht:

Router 1.JPG Router 2.JPG Router 3.JPG Router 4.JPG
 

Firefly

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
90
Steckst du das Kabel von deinem Vermieter an die WAN Schnitstelle an? Das müsste nämlich an einen der Ports des Switch.
Wie sind die IP-Einstellungen deines PCs?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Mir kommt es gerade komisch vor das DHCP deaktiviert ist, damit vergibt der Router im WLAN auch keine IP Adressen im eigenen Netz an Geräte ...

Nur zum besseren Verstädniss:
Der Router des Vermieters vergibt eine IP, sagen wir 192.168.1.15 (statisch? oder flexibel?) - an deinen Computer, an den DLink Router.
Der DLink Router soll diese aufgreifen und diese als Gateway verwenden. Und verwaltet dann daraus über WLAN ein Subclient-Netzwerk, heißt für mich aber DHCP immernoch an!

Deßhalb, versuch mal DHCP wieder im Router zu aktivieren und dann nochmal online zu gehen mit deinem PC nachdem du mit deinem WLAN verbunden bist.

Falls das nicht funktioniert, versuchen wir es mal mit einer statischen IP-Adresse:

Steck dazu nochmal das LAN Kabel des Vermieters an deinen PC und warte bis du surfen kannst.
Dann öffne mal mit "Windows Taste + R" den Ausführen-Dialog und gib "cmd" um eine Eingabeaufforderung zu öffnen.
In der Eingabeaufforderung gib mal dann bitte"ipconfig" ein.

Jetzt brauchst du die drei IP Daten: IPv4 Addresse, Subnetzmaske, Standard-Gateway-Adresse.
Schieb das Fenster am besten an die Seite und lass es offen.

Jetzt den Router wieder anklemmen und die Router-Einstellungen öffnen, folgende Settings mal bitte testen:
WAN Einstellungen
1) Statische IP-Addresse wählen
2) IP-Adresse, die IPv4 Adresse die ipconfig geliefert hat eintragen
3) Subnetzmaske, die Subnetzmaske auch eintragen
4) ISP-Gateway-Adresse, die Router IP (Standard-Gateway in ipconfig) eintragen
5) Primäre IP-Adresse: die IPv4 Adresse nochmals eintragen
6) Speichern

Jetzt solltest theoretisch surfen können über WLAN.
 

Daem

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Erstmal danke, aber ich glaube ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt.

Mein PC hat kein WLAN. Mit dem PC kann ich nur über LAN ins Internet und das funktioniert immer (ob ich nun direkt das Kabel aus der Wand in den PC stecke oder es erst in den Router und ein zweites Kabel daraus an den PC). Der PC macht keine Probleme.

Stecke ich aber das Kabel aus der Wand in den Router und das wieder in den PC (und bin im PC online), will ich vom Router ein WLAN Signal haben, das ich dann für Handy und Tablet verwenden kann. Und genau das ist das Problem. Ich bekomme zwar ein WLAN Signal und kann mich verbinden, komme aber nicht online.

DHCP an oder aus macht keinen Unterschied.

Ist mein Router dran, komme ich über die Adresse http://192.168.0.1/ zu den Routereinstellungen. Ist aber das Kabel aus der Wand direkt im PC, komme ich über dieselbe Einstellungen in das Modem des Vermieters und kann da auch Änderungen vornehmen, falls nötig. Ist das wichtig?

Hier mal einige Screenshots vom Modem des Vermieters:

 

Firefly

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
90
Das was theSplit sagte ist eigentlich sogar die elegantere Vorgehensweise weil du damit zwei voneinander getrennte Netze aufbaust und nicht im LAN des Vermieters mit auftauchst.

Stecke also das Kabel deines Vermieters an die WAN Schnitstelle deines Routers und konfiguriere eine IP außerhalb dessen DHCP Pools statisch auf dieses Interface, dann kannst du deinen DHCP auch aktiv lassen. Eventuell musst du vorher die IP deines Routers ändern auf etwas anderes als 192.168.0.x. Danach sollte es eigentlich funktionieren.

Bspw. wären das also für die WAN Schnittstelle: 192.168.0.200/24 mit 192.168.0.1 als Gateway und DNS. Die IP deines Routers änderst du auf 192.168.1.1 und aktivierst den DHCP damit der Adressen in diesem Subnetz verteilt.
Achte beim WLAN auch darauf das du, falls verfügbar, WPA2 mit einem ausreichend komplizieren Schlüssel einstellst. Standardmäßig ist der Router wohl auf WEP konfiguriert.
 

Daem

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich habe jetzt jeden Schritt von theSplit getan. Mit dem PC kann ich wieder online. WLAN Signal strahlt aus, aber mit dem Handy komme ich immer noch nicht online.

Eventuell musst du vorher die IP deines Routers ändern auf etwas anderes als 192.168.0.x. Danach sollte es eigentlich funktionieren.

Wie geht das?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Das sollte die Option in den LAN-Einstellung sein, merke dir aber die IP, das wäre dann auch die neue, über die du an deiner Router Interface kommst. Kannst du aber immer mit "ipconfig" herausfinden, das Standardgateway wäre immer dein Router.

Du kannst die Zuweisung aber auf dynamisch lassen, du kommst ja über deinen Router mit LAN Kabel online. Aber das kannst du zum Schluß ja ändern.
 

Daem

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich konnte leider nicht früher daran weiterarbeiten und antworten. Ich habe nun aber alles versucht und es geht immer noch nicht. Kann ich es mit einem anderen Gerät versuchen?
 

Saprox

Neu angemeldet

Registriert
3 Juni 2015
Beiträge
64
Ort
127.0.0.1
Deine verkabelung ist falsch!
Sofern du einen W-lan Router ohne DHCP benutzen willst, als Switsch, muss das kabel aus der Wand auf einen der 4 Ports gesteckt werden ansonsten schleift er die IP vergabe nicht durch den WAN Port. Jedoch ist für mich die relevanz warum du das so machen willst nicht gegeben. Steck das Kabel aus der Wand in den WAN Port schalt den DHCP an und freu dich das es geht ....
Zum Problem mit deinem Handy solltest du uns vieleicht noch das Model des Handys geben, grade Iphones haben sich häufig blöde wenn es um WPA2 verschlüsselungen mit Sonderzeichen oder SSID´s mit Sonderzeichen geht ...

mfg Saprox
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Je nach Router ist der WAN-Port für das Vorhaben nutzlos. Gerade bei den älteren DLink Routern...


1. Steck deinen DLink per LAN an deinen Laptop und rufe das Webinterface auf ->> 192.168.0.1

2. Ändere hier die IP-Adresse von 192.168.0.1 in 192.168.0.2 (Das Webinterface ist ab jetzt unter dieser Adresse zu erreichen!)

attachment.php


3. Schalte alle unnötigen Dienste beim Dlink ab. DHCP - aus, UPnP - aus, usw...

4. Erstelle auf dem Dlink ein eigenes Wlan mit einem eigenen Namen und Passwort.

5. Häng den Dlink an die Dose - über einen der freien LAN-Ports.

6. Stecke deinen Laptop an einen der freien LAN-Ports.
 

Daem

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@Toxxic: Hat geklappt, vielen Dank!
Ich weiß zu schätzen, dass du dir auch die Mühe gemacht hast, dich über meinen Router zu informieren.

Danke auch allen anderen!
 
Oben