• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

WLAN Router kriegt keine Verbindung zum PC

Ypsilon

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
32
Hallo,

Ich hab mir einen neuen WLAN Router gekauft.
Der TP-Link TL-WDR4300. Aber irgendwie kriege ich keine Verbindung mit meinem PC zustande.
Hab das Kabel vom Modem in den "Internet" Port des Routers gesteckt und meinen PC per Kabel an den 1. LAN Port des Routers. Aber der PC erkennt ihn irgendwie nicht. Bei den Netzwerkgeräten wird er nicht angezeigt. In das Konfigurationsmenü im Browser komme ich auch nicht. Weder per "tplinklogin.net" wie es in der BDA steht noch direkt über die IP.

Mit meinem Tablet kann ich aber über WLAN ohne Probleme auf den Router zugreifen. Das Webinterface geht da auch und Internet geht auch ganz normal.
Nur mit dem PC komme ich nicht drauf. (Windows 7)
Den Router hab ich schon mehrmals Resetet. Hat nichts geändert. Am PC ist eingestellt dass er sich automatisch eine IP zieht.

Was kann ich da noch machen?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Anderes Kabel probieren? Evtl falsches Kabel benutzt (kein Patch)? Leuchtet die entsprechende LED? Blinkt sie sogar (Daten werden übertragen)?
 

Ypsilon

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Kabel sind alle OK. Hab ja jetzt erstmal wieder meinen anderen Router dran und da funktioniert alles.
LEDs leuchten durchgehend.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Irgendeine Sicherheitssoftware installiert? Dort gibt es oft die Einstellung, das neue Netzwerke automatisch sehr restriktiv behandelt werden. Eventuell auch mal prüfen als was Windows das Netzwerk erkennt. Wenn es als öffentliches Netzwerk erkannt wird, mal auf Heimnetzwerk oder Arbeitsplatznetzwerk umstellen. Das sind so die Klassiker wenn man sich nicht mit dem Webinterface des Routers verbinden kann.

Lässt sich der Router auf der Standard IP pingen?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Am PC ist eingestellt dass er sich automatisch eine IP zieht.

Hast du das auch schon mal mit einer festen IP getestet?

Siehst du übers Tablet im Routerinterface denn das der Router dem PC eine IP zugewiesen hat? Ich kenne das Interface nicht, aber irgendwo müsste ja eine Auflistung über die angemeldeten Geräte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ypsilon

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
OK ich glaube jetzt hab ich es. Hab jetzt meinen anderen PC auch mal mit drangehangen aber der hat den Router auch nicht gefunden.
Heimnetz war bei beiden eingestellt aber die gespeicherte Verbindung vom alten Router musste ich wohl nur mal löschen. Hab ich jetzt bei beiden PCs gemacht und eine neue Heimnetz verbindung erstellt. Jetzt wird der Router richtig erkannt und soweit läuft es jetzt.
 

Ypsilon

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Muss mich nochmal melden. So ganz hab ich es wohl doch noch nicht.
Ich hatte ja den neuen Router gegen meinen alten ausgetauscht was ich eigentlich nur gemacht habe um ihn Einzustellen. Eigentlich möchte ich aber beide im gleichen Netzwerk betreiben.
Wir haben hier ein 3 Generationen Haus wo sich alle einen Internetanschluss teilen.
Vom Modem geht es in einen Switch und von dem Switch geht jeweils ein Kabel in die 3 Wohnungen wo dann jeweils ein Router dran hängt. Bisher waren 2 Router in dem Netzwerk. Der neue soll jetzt in die 3. Wohnung.

Jetzt hatte ich das so aufgebaut wie es bleiben soll aber nun kam ich von meinem PC wieder nicht auf den neuen Router. In der Gesamtübersicht des Netzwerks wird er jetzt zwar angezeigt aber ich komme einfach nicht ins Setup. Egal ob ich die IP selbst eingebe oder über "tplinklogin.net" öffnen will oder ob ich das Symbol in der Netzwerkübersicht anklicke.

Nach ein bischen rumprobieren kam ich dann von meinem anderen PC zwar in das Setup des neuen Routers allerdings ging dann bei mir kein Internet mehr. Dachte es liegt daran dass bei dem neuen Router der DHCP Server eingeschalten ist (was auch der fall war) aber nachdem ich das Deaktiviert und den Router rebootet hatte ging das Internet trotzdem nicht. Irgendwie blockiert der neue da etwas.
Muss ich da noch irgendwas beachten wenn ich 3 Router an einen Switch hänge? Mit den zwein bis jetzt ging es eigentlich auch ohne Probleme.


Was jetzt auch noch komisch ist dass ich von meinem Tablet auch nicht mehr ins Setup komme. Wenn ich "tplinklogin.net" in den Browser eingebe setzt der jetzt immer ww1. davor und ich komme auf irgendeiner Internetseite raus.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
DHCP nur auf einem Router aktivieren. Bei den anderen auch das Modem abgeschaltet? Diese diene ja nur noch als Repeater oder? LAN Kabel geht in den WAN-Port schätze ich. Also wenn du im Netzwerk was siehst. Vielleicht ein anders Subnetz?
 

Ypsilon

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
DHCP ist deaktiviert. Modems haben die Router glaube garnicht. Kann da jedenfalls keine Option sehn.
Die Router dienen eigentlich nur als Access Point für WLAN in den einzelnen Wohnungen da ein Router nicht das ganze Haus abdeckt bzw. hängen an den LAN Ports die festen Rechner.
Das Kabel vom Modem bzw. vom Switch nach dem Modem geht in die LAN Ports der Router.
Dem neuen Router hab ich jetzt mal die IP 192.168.1.3 gegeben(Standard war .0.1). Mein anderer hat 192.168.1.2 und das Modem .1.1. Subnetz ist bei allen 255.255.255.0.
 
Oben