• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] WLAN-Repeater

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
Hallo,

ich möchte mein WLAN erweitern. Derzeitiger Aufbau:
FritzBox 7390 (5 GHz + 2,4 GHz, SSID1) -> Ethernet -> WRT54G (2,4GHz, SSID2)

Die FritzBox steht so ungünstig, dass kein Gerät eine direkte Verbindung hat. Also gehen alle über den WRT ins Netz.

Ich hätte gerne ein Möglichkeit, die Reichweite der FritzBox zu erhöhen. Dazu bietet sich ja ein Fritz-WLAN-Repeater an, z.B.

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_Repeater_450E/index.php (LAN-Anschluss, 2,4 GHz, bis 450 MBit)

oder

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_Repeater_300E/index.php (LAN-Anschluss, 2,4 + 5 GHz, bis 300 MBit).

Mit FritzBox -> Ethernet -> Repeater dürfte ich ja keinerlei Geschwindigkeitseinbußen haben.
Hat so ein Repeater 2 Sende- und Empfangseinheiten, oder halbiert sich die Netto-Geschwindigkeit?

Würdet ihr auf 2,4 GHz + 450 MBit setzen
oderauf 2,4 GHz + 5 GHz + 300 MBit?
Eventuell wird das Internet mal 100 MBit liefern, und rechnerisch wäre ich mit 300/2 = 150 MBit ja immer noch auf der sicheren Seite...

Wo ist denn der große Vorteil von 5 GHz?

Danke für Eure Antworten!
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Was stört Dich denn jetzt gerade an Deinem Setup? Anscheinend funktioniert ja alles soweit. Von Repeater-Lösungen halte ich persönlich nicht viel, zumindest wenn schon ein Netzwerkkabel zu einem "Repeater-Platz" liegt.

Wenn das Setup zu langsam ist (der WRT54G kann ja nur 802.11b+g), dann solltest Du evtl. nur den Accesspoint austauschen. Welche Standards können jetzt gerade die Geräte, die Du im WLAN betreiben möchtest?


Grüße
Thomas
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Der Router nimmt mehr Platz weg und verbraucht vermutlich auch mehr als ein kleiner Repeater.
Die meisten Geräte können n, nur eines nicht. Der 300E kann 2,4 und 5 GHz gleichzeitig, wenn ich das richtig erkenne.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe die gleiche Konstellation.
Die 7390 und einen 300E.

Den Repeater mache ich an wenn ich im Garten bin. Die SSIDs haben den gleichen Namen.

Der einzige Vorteil von dem 5 Ghz Band ist der, dass es noch nicht so überrannt ist und dadurch weniger Störquellen vorhanden sind. (Meine Meinung)

Allerdings ist die Dämpfung höher und somit sinkt die Reichweite. (Mit WIFi-Scanner-APP durch das ganze Haus gelaufen und gemessen)
Hohe Frequenzen mögen keine Wände.

Wenn die Fritzbox ungünstig platziert ist, kann man auch nachträglich externe Antennen dran fummeln. Anleitungen sind schnell zu finden.
Mit den Kamelhöckern der 7390 hat AVM nen Bock geschossen.
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Kann man irgendwas an der Sendeleistung des Fritz!WLAN Repeaters drehen? Beim WRT54G ging's so einfach im Webinterface...
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich hol den Thread noch mal hoch.

Die Repeater kommen auf keinen Fall an die Leistung eines überdrehten WRT54G ran. Wie auch...

Habe nun einen Fritz!Repeater 300E sowie einen TP-Link WA860RE ausprobiert. Beide arbeiten zwar mit der Fritzbox zusammen, aber die Sendeleistung reicht bei beiden Repeatern nicht für meine Zwecke aus.

Deshalb mal halb-ot:

Welche OpenWRT/DD-WRT-kompatiblen Router kann man empfehlen? Welche lassen sich in Bezug auf die Sendeleistung optimieren?
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Es gibt einen neuen AVM Fritz! Repeater: Modell 1750E
http://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/

Im 5 GHz Band bis 1300 Mbit, im 2,4 GHz Band bis 450 Mbit.

Hier mal Details zum Cross Band Repeating:
http://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/details/

Bedenke, dass ein Repeater sich natürlich die Bandbreite zwischen dem W-LAN Sender (z.B. Fritz! Box) und einem Empfänger (z.B. PC) aufteilen muss. Das halbiert natürlich die Bandbreite, im Vergleich zwischen bspw. einer Fritz! Box und einem Empfänger direkt.
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hallo Doc Lion,

solange die Dinger nicht mehr als 100 mW hergeben, ist mir nicht geholfen ;)

Ich suche also einen (gern auch optisch ansprechenden) Router, vllt. sogar mit Modem, bei dem die Sende-Leistung erhöht werden kann.
 
Oben