• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wlan Probleme - Fritzbox

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Tag Leute.

Zuerst einmal die Daten:
Haben eine Fritzbox 3370 hier stehen.
Internet per Kabel in ein Modem und von dort per Lan1 Buchse an die Fritzbox.
Mein PC (Win7 HomePremium 64bit) hat eine TP-Link Wlan Karte (TL-WN951 V3).
Treiber der WLAN-Karte ist der aktuellste originale von der Homepage. Mit dem
von Windows bereitgestellten Treiber ändert sich nichts.

Die Fritzbox steht genau unter dem Raum wo der PC ist. Luftlinie sollte 1,5m sein.
(Fritzbox steht auf einem Kasten)

Anfangs ging alles genau so wie es sollte. DL-Geschwindigkeit ca 3mb/s. Ping 20-40ms
Mir fällt jetzt aber nichts ein, was ich geändert hätte, damit das Problem auftaucht.


Habe im Moment extreme Verbindungsprobleme.
Es sind eig zwei Zustände die eintreten können:

  • 1) Die Verbindung bleibt komplett hergestellt, egal welches Gerät. (Alle Balken)
    Aber die Geschwindigkeit am PC bricht total ein. (Ping in Spielen >999ms, DL-Geschwindigkeit ~9bit/s)
    Also nichts geht mehr. Dies trifft auf alle Geräte zu.
    Fritz.Box im Browser aufrufen geht auch nicht.
  • 2) Die Verbindung bleibt komplett hergestellt, egal welches Gerät. (Alle Balken)
    Aber die Geschwindigkeit am PC bricht total ein. (Ping in Spielen >999ms, DL-Geschwindigkeit ~9bit/s)
    Hier aber nur am PC. Auf den anderen Geräten geht alles so wie es soll. Am PC lässt sich Fritz.Box aufrufen.

Momentan schwankt es zwischen diesen 2 Zuständen und dem Normalzustand. Das Problem hat am Abend angefangen,
daher dachte ich der Provider sei ausgelastet. Mittlerweile ist die Uhrzeit aber egal.

Was habe ich bereits nachgesehen?
Im Menü der FritzBox sind wirklich nur meine 3 Geräte zu sehen.
Kanltechnisch bin ich auf Kanal 1, der einzige andere Kanal ist auf 12. (Wohne am Land)
Die Signalstärke per InSSIDer ist bei ca -40 bis -50Dbm

Ich glaube momentan fast, dass es bei der Fritzbox etwas hat. Das Fritz!OS ist 6.20. (lt Box aktuell)
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ist der WLAN-Kanal auf automatisch gestellt? Wenn ja, ausmachen.

Ist die Verbindung mit dem Provider auf einer Geschwindigkeit synchronisiert, die deinem Vertrag entspricht?

Fritz!Box mal neu gestartet?

Teste die Verbindung mal mit einer Linux-Live-CD, um ein Windows-Problem auszuschließen.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Habe den Kanal jetzt auf manuell (Kanal 6) gestellt. Hat nicht wirklich geholfen.
Neustarten habe ich versucht. Sollte ja immer das Erste sein :)

L/inux ist so eine Sache. Ich habe zwar einen funktionierenden Mint-Stick, aber der läuft auf dem PC nicht.
(Am Laptop schon, aber das hilft nichts. Werde schauen dass ich mir Knoppix einmal irgendwie lade. Kann aber dauern..)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wenn der Aufruf von fritz.box schon nicht funktioniert, kann 100%ig ein Provider-Problem ausgeschlossen werden.
Irgendwie die Möglichkeit leihweise an einen ganz normalen WLAN-USB-Stick zu kommen für einen Test?
Wenn der Fehler bleibt liegt es an der Fritz-Box, ist der Fehler behoben ist es die Karte.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich sollte sogar noch einen WLAN USB Stick hier haben.
Der lief allerdings nie sonderlich zuverlässig. Werde es aber mal versuchen.

Wie deaktiviere ich die WLAN Karte ohne sie auszubauen? Gerätemanager, oder?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Gerätemanager, Reiter Netzwerkkarten, da auf Treiber deaktivieren. Dann hat die ein rotes X drin und läuft nicht mehr.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
So. Bin momentan durch die Arbeit nicht dazu gekommen, die vorgeschlagenen Wege zu versuchen.
Allerdings funktioniert das WLAN wieder genau so wie es soll. Konsistent, von der Uhrzeit unabhängig.

Kann es sein, dass der Schnee draußen das Signal blockiert hat? (Haben gerade Tauwetter und fast keinen Schnee mehr)
Eine Störung von Außen hatte ich damals schon einmal mit Funkkopfhörern im 2,4Ghz Band.
 
Oben