WLAN Printserver Empfehlung?

Mr_J

Neu angemeldet
Hallo zusammen,
ich suche aktuell einen Printserver um einen Drucker von HP ins WLAN einhängen zu können. Sollte über USB anschließbar sein und halt ermöglichen in Zukunft direkt übers WLAN drucken zu können. Gibt es da Modelle die ihr empfehlen würde und was muss ich da in etwa ausgeben?

MfG
Mr. J

Was für ein Drucker ist es denn genau?
Eventuell reicht da schon ein Raspi, jeder noch so kleine Rechner mit USB und WLAN sollte eigentlich ausreichen.
Auf dem Server Drucker installieren und CUPS einrichten, auf den Clients entsprechend einen Netzwerkdrucker einrichten.

Eine Beschreibung, wie du den Raspi einrichtest, findest du zum Beispiel bei (via google).

Ein entsprechend aufgerüsteter Raspberry kommt preislich mit einem guten Printserver gleich auf. Nur dass man beim Printserver nicht rumbasteln muss.

• Thread Starter Thread Starter
Ich würde dann doch eher ein fertiges Gerät bevorzugen, gebastel mag ich ich jetzt eher nicht.

MfG
Mr. J

Empfehle dir auch den Drucker an den Router oder an einen Raspi anzuschließen. Um beim Thema zu bleiben, was ist mit dem ? Bei den meistverkauften Printservern auf Platz 2 und 20€ sind meiner Meinung nach preislich okay. Die Bewertungen sind allerdings durchwachsen. Ist jetzt keine Kaufempfehlung meinerseits. Muss du dich mal einlesen ob der was taugt und die Kritikpunkte dich tangieren.

Viel Erfolg!

• Thread Starter Thread Starter
Erstmal danke für die Infos, mir wurde allerdings gerade das Konzept mit dem Printserver von anderer Stelle verworfen (ist nicht für mich selbst gedacht) und jetzt ich stattdessen einen kleinen günstigen Rechner zusammenstellen.

MfG
Mr. J

Zurück
Oben