• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows XP] Windows XP Setup macht Blödsinn mit dem Boot-Manager

Link64

Neu angemeldet

Registriert
2 Apr. 2015
Beiträge
11
Hey Leute,

Ich habe mir eine alte Festplatte mit 150GB in meinen PC eingebaut, das Mainboard temporär von AHCI auf IDE/Compatible SATA umgestellt und wollte mir auf die Platte Windows XP installieren damit ich ein paar alte spiele wieder spielen kann dessen Kompatibilität mit Windows 7 nicht zufriedenstellend war, und dessen Performance und Grafikqualität in einer VM (egal ob VirtualBox oder VMWare) einfach unter aller Sau war. Das hat zwar hiermit nichts zu tun aber, ich will einfach nochmal betonen, dass ich keine alternativen suche sondern gerne Windows XP installiert hätte ;)

So oder so: Ich hab also meine olle XP CD eingeworfen und nur im anfänglichen Setup die alte 150GB Festplatte zum installieren gewählt, schnell mit NTFS formatiert und langsam aber sicher sammelten sich die XP relevanten Dateien auf der Platte.

Zu meiner Unzufriedenheit allerdings nicht alle. Der Setup hat sich einfach mal dazu entschieden die "bootmgr" Datei und den "boot" Ordner stattdessen einfach mal auf eine andere Platte zu verschieben, und zwar auf die "System Reserved" Partition von Windows 7. Zack, Bootloader Weg und ich konnte Windows 7 nicht mehr starten :mad:

Also Win 7 CD rausgekramt, Bootloader Dateien von Windows 7 wieder zurück kopiert, MBR geändert, läuft wieder. Nochmal in die Win XP Installation, nur um sicherzugehen dass ich mich nicht irgendwo verklickt hatte. Alles durchgelesen, nichts gefunden, nochmal installiert, nochmal die gleiche sch****. Also selbe Prozedur nochmal, Win 7 Loader zurück und geärgert.

Jetzt frage ich mich, warum macht XP das und kann man das nicht irgendwie umgehen? Kann ich nicht einfach die ganzen Dateien manuell auf die Platte packen und dann mit irgendeinem Tool die MBR von dieser Platte schreiben lassen? Oder bin ich einfach zu dusselig und übersehe tatsächlich die Option in der man das Verzeichnis für den Bootloader im Setup angeben kann?

Irgendwie bin ich ratlos und es nervt mich das Microsoft damals scheinbar einfach mal davon ausgegangen ist, dass man nur eine Festplatte hat auf der man ein OS haben will... Macht aber irgendwie auch keinen Sinn, denn der Rest der Dateien ist ja auf der richtigen Platte gelandet...:confused:

Vielleicht weiß einer von euch ja mehr darüber.

LG Alex

PS: Was mir gerade noch eingefallen ist: Es handelt sich zwar allesamt um SATA Laufwerke, aber an den HDD's sind ja noch Jumper dran. Haben die eventuell irgendeine Relevanz? Wenn der Controller auf IDE-Modus steht könnte ich mir das zwar irgendwie vorstellen, habe aber zum einen kaum Ahnung davon und weiß auch nicht ob das mit der Bootloader Installation irgendwas zu tun hat. Die Platte auf der er gelandet ist, ist eine SSD - natürlich ohne Jumper.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Windows installiert seinen Bootloader immer auf der Platte, von der gebootet wird. Daher geh ich mal davon aus, dass du im BIOS immer noch eingestellt hast, dass von der SSD gebootet werden soll, oder?
Stell die Bootreihenfolge in BIOS mal auf die alte Platte als erstes, theoretisch sollte das schon reichen. Wenn nicht, hänge nur die alte Platte ans Mainboard, damit sollte das mit Sicherheit klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Link64

Neu angemeldet

Registriert
2 Apr. 2015
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Uhm okay. Ich wusste gar nicht dass es möglich ist die Boot-reihenfolge aus dem CMOS von außerhalb auszulesen... :o

Werde ich aber gleich mal versuchen. Das mit dem andere Platten rausnehmen wollte ich halt vermeiden ;)
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Willkommen im Board.

Nenn mal bitte Hersteller und Modell vom Motherboard.
Ziel wird es ja sicher sein, dass beide Betriebssysteme gebootet werden können.
Eventuell werden wir dir dann einen anderen Weg vorschlagen.

Gruß Matte
 

Naddel81

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
48
ist das nur bei Win XP so oder kriege ich das Problem auch, wenn ich Win 10 Ende des Jahres parallel zu meinem Win7 installieren will?
 

Link64

Neu angemeldet

Registriert
2 Apr. 2015
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Also Mein Mainboard ist ein ASUS P8P67 EVO v3.

Das ändern der Boot-Reihenfolge hat zwar bewirkt, der WinXP loader tatsächlich auf der anderen Platte landet, allerdings hat sich der Setup tatsächlich nochmal erlaubt einfach sämtliche Bootfiles von Windows 7 zu löschen. Ja, zu löschen. Warum auch immer das passiert. Ich habe mir ein Image von meiner Win 7 Partition gemacht und anschließend XP auf der andere Platte installiert. Anschließend die Win7-Platte betrachtet und - C:\bootmgr und C:\boot\ weg. Warum auch immer. Habe das Image jetzt einfach zurückgespielt und es scheint so zu funktionieren wie ich mir das vorgestellt hatte.

Ich finde es zwar komisch, aber so ist es nunmal.

ist das nur bei Win XP so oder kriege ich das Problem auch, wenn ich Win 10 Ende des Jahres parallel zu meinem Win7 installieren will?

Also bei Win 10 hatte ich das Problem nicht. Sowohl nicht als ich es parallel zu einem anderen OS auf einer weiteren Partition installiert hatte und ebenso auch nicht als ich es auf einer zweiten Platte installiert habe.
 

Naddel81

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
48
ok, danke für die rückmeldung. dann muss das wohl eine eigenart aus dem letzten jahrzehnt sein mit WinXP. um auf nummer sicher zu gehen halt immer nur die platte angeklemmt lassen auf die WinXP auch drauf soll. hat man dann beim erneuten anklemmen der win7 platte ein bootmenü zur auswahl oder muss man immer umständlich im bios die bootplatte wählen?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
ok, danke für die rückmeldung. dann muss das wohl eine eigenart aus dem letzten jahrzehnt sein mit WinXP. um auf nummer sicher zu gehen halt immer nur die platte angeklemmt lassen auf die WinXP auch drauf soll. hat man dann beim erneuten anklemmen der win7 platte ein bootmenü zur auswahl oder muss man immer umständlich im bios die bootplatte wählen?

Dürfte mit dem Bootmanager zusammen hängen.
Habe hier 2 Platten, eine für ein Linux-System, eine für ein Windows-System. Es wird immer die Linux-Platte zuerst gebootet, dann kann ich auswählen, ob ich mein Linuxsystem starten oder zu Windows wechseln möchte. Das erkennt automatisch, wenn weitere Systeme installiert sind und stellt diese in einer Auswahl zusammen.
Was Windows angeht, traue ich der Update/Installations-Geschichte prinzipiell nicht so und klemme die Linux-Platte ab. ;)
 

Naddel81

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
48
und wie ist es bei einer zusätzlichen win10 installation auf eine weitere platte/partition? wird dabei der vorhandene win7 bootmanager ersetzt oder verändert?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@Naddel81: Das Problem ist, das der alte Bootloader von XP noch nichts mit dem neueren Bootloader von Win7 anfangen kann, ihn darum auch einfach nur überschreibt. Bei Win10 ist das anders, der Installer erkennt Windows 7 automatisch, und bindet es eigentlich dann auch automatisch in die Bootauswahl mit ein.

Ist bei Win7 übrigens auch schon so, wenn man es nach XP installiert, wird XP normalerweise auch automatisch erkannt und in die Bootauswahl integriert.
 

Link64

Neu angemeldet

Registriert
2 Apr. 2015
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Also kannst du jetzt beim Systemstart zwischen beiden BS auswählen welches du starten möchtest?

So quasi. Jede Platte hat einen eigenen Bootmanager und ich kann dann einfach die Platte auswählen von der ich Booten möchte. Standartmäßig starte ich ohnehin von einer ArchLinux Platte und dessen GRUB mit grup-os-prober erkennt ja sämtliche Windows Bootmanager. Und das war im Endeffekt mein Ziel. Finde es nur immernoch erstaunlich dass der WinXP Setup einfach dreist alle anderen Windows-Bootmanager auf allen anderen Platten ohne zu fragen löscht.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Finde es nur immernoch erstaunlich dass der WinXP Setup einfach dreist alle anderen Windows-Bootmanager auf allen anderen Platten ohne zu fragen löscht.

Das ist normal. Hezu hat es ja schon erklärt.

Wird zuerst XP installiert und danach eine neuere Windowsversion ist das nicht so.

Hauptsache es funktioniert jetzt so wie du es vorhattest. :)

Gruß Matte
 

DandG

Guest

D
Jetzt mal eine Frage hier rein werfen:


Wenn ich 2 HDD (oder SSD) habe, bei einer ist Win7 drauf, bei der anderen soll XP drauf. (Wegen ältere Spiele/Programme)
Wenn ich jetzt die Platte mit Win7 abklemme (Kabel abstecken), XP auf die andere installiere & einrichte, die Platte mit Win7 wieder dran hänge und als "Boot" nehme, wird da doch auch XP beim OS Auswahl angezeigt, oder nicht?


Habe da irgendwie was dunkel in Erinnerung:unknown:
(hab damals öfter die falsche Platte ausgewählt, deshalb stecke ich immer die Platte mit den Daten ab, bevor ich ein OS auf eine andere Platte installieren möchte :D)
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Wenn ich jetzt die Platte mit Win7 abklemme (Kabel abstecken), XP auf die andere installiere & einrichte, die Platte mit Win7 wieder dran hänge und als "Boot" nehme, wird da doch auch XP beim OS Auswahl angezeigt, oder nicht?
Nein, du musst im BIOS die Bootplatte passend wählen.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Das wäre mir zu umständlich jedesmal im Bios die Platte auszuwählen. Geht übrigens auch im Bootmenü.

@DandG:

Mein Vorgehen:

1. Platte mit Win7 abklemmen. (Kabel abziehen reicht. Man muss die Platte ja nicht ausbauen)
2. XP auf zweiter Platte installieren (XP mit eingebunden Sata/AHCI Treibern nehmen, dann muss man auch nicht zwischen IDE und AHCI umschalten)
3. Zweite Platte wieder anschließen.
4. Win7 starten.
5. Einen Bootmanager wie EasyBCD installieren.
6. XP Eintrag in EasyBCD einfügen.

Beim nächsten Systemstart hat man die Auswahl zwischen den verschiedenen Systemen.

Gruß Matte
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
@Naddel81: Das Problem ist, das der alte Bootloader von XP noch nichts mit dem neueren Bootloader von Win7 anfangen kann, ihn darum auch einfach nur überschreibt. Bei Win10 ist das anders, der Installer erkennt Windows 7 automatisch, und bindet es eigentlich dann auch automatisch in die Bootauswahl mit ein.

Ist bei Win7 übrigens auch schon so, wenn man es nach XP installiert, wird XP normalerweise auch automatisch erkannt und in die Bootauswahl integriert.

Genauer: JEDE "alte" Windowsversion überschreibt den Bootloader der neueren, jede neuere Version integriert eine alte. (Bei einem vorinstallierten Linux oder anderem BS ist das Alter egal, das wird immer weggeworfen...)
Und nein: der Bootloader von XP (etc.) kann nicht nichts mit dem neuen anfangen, er WILL nicht. Es gibt genau keine technische Notwendigkeit ein aktuelleres/anderes System zu überschreiben. (Wenn ich mich recht entsinne ist das seit W95 so und MS hat mindestens bis W7 nichts an dem Problem geändert)
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Das wäre mir zu umständlich jedesmal im Bios die Platte auszuwählen. Geht übrigens auch im Bootmenü.
Genau, wie im BIOS. Natürlich kann man da nur die Platten wählen und nicht aus mehreren auf einer Platte installierten Betriebsystemen. Ist im konkreten Fall auch nicht umständlicher.
 
Oben