• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Windows - Ein Teil von PRSIM & Co.?

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ist halt immer leicht gesagt mit dem Wechsel zu einem alternativen OS. Ich brauche zwingend Windows um darauf (stabil) Anwendungen zum Arbeiten zu nutzen. Linux würde sich nur zum Surfen und zur Recherche lohnen. Allerdings macht es wenig Sinn jedes mal ein neues/anderes OS zu booten. Kosten- /Nutzen sehe ich da schon als sehr schlecht an :(
Der Trend geht doch eh zum Zweit-PC. :)

Ich habe hier auf dem Schreibtisch meine zwei Rechner mit zwei Monitoren ausgestattet und mithilfe eines KVM-Switches verbunden. Damit kann ich problemlos Linux (Hauptmonitor) und Windows (Zweitmonitor) gleichzeitig laufen lassen und das sogar ohne irgendwelche "Krücken" wie eine VM. Damit habe ich ein geeignetes System, um Bombenbauanleitungen zu schreiben und kann trotzdem der NSA problemlos zeigen, wie gut ich zocken kann.

Edit: Kam mir gerade auch noch in den Sinn: Synergy


Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nunja, wenn du aber Webseiten entwickelst, Grafiken erstellst usw. kannst du ja auch nicht andauernd das Material vom einen Rechner zum anderen schaufeln. Das ist irgendwie ja arg unpraktikabel. Sprich du willst ne Mail raus schicken, musst erst den Anhang von Rechner 1 auf Rechner 2 kopieren, Mail schreiben. Antwort mit einer anderen Quelle und das ganze Spiel in die andere Richtung. Neee :D
 

Ritterduke

Neu angemeldet

Registriert
19 Aug. 2013
Beiträge
7
Ort
An der Bar
Erstell dir doch ein Linux Live System..
Da brauchst du nicht mal etwas auf dem Rechner zu installieren, ein handelsüblicher USB Stick reicht aus und du bist auf der sicheren Seite.

Danke für den Tipp! :T
Ist es da wichtig wie schnell der USb-Stick ist, oder ist das zu vernachlässigen?

Gruß
Ritterduke
 

Opis_Wahn

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
198
@Larius: Okay, bei Kugelfisch gehe ich sogar fest davon aus, dass er den kompletten Code seines OS gelesen, verstanden, durchgearbeitet und optimiert hat. ;) :D


Mich würde es nicht wundern, wenn er sich sein OS nicht sogar selbst geschrieben hätte..
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Danke für den Tipp! :T
Ist es da wichtig wie schnell der USb-Stick ist, oder ist das zu vernachlässigen?

Gruß
Ritterduke

Es sollte vielleicht kein 128GB USB1 USB-Stick sein, der voll gepackt ist mit Daten, die beim Systemstart geladen werden müssen.
Je "schneller" desto "besser", aber selbst mit den USB2 USB-Sticks, die ich hier herum fliegen habe, habe ich keine Probleme. Schneller als CD sind sie alle male.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Sprich du willst ne Mail raus schicken, musst erst den Anhang von Rechner 1 auf Rechner 2 kopieren, Mail schreiben. Antwort mit einer anderen Quelle und das ganze Spiel in die andere Richtung. Neee :D
Brauchst ja bloß Deine Eigenen Dateien freigeben und unter Linux unter "/home/user/Eigene Dateien" mounten. Oder andersrum. ;)


@Opis_Wahn:
Zerstört das nun Deine Weltvorstellung, wenn ich Dir sage, dass der Kugelfisch afair einen Mac hat. :D


Ein Live-System würde ich mir übrigens nicht antun wollen. Zum Ausprobieren und PC-retten ja, aber nicht zum normalen Arbeiten. Da verliert man schnell die Lust dran.


Grüße
Thomas
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ein Mac ist auch nur normale Hardware, oder?! ;)
Selbst wenn da ein Mac OS X drauf läuft, ist das nicht zwangsweise schlecht.
Ich würde fast behaupten, dass es auf jeden Fall schon mal besser als Windows ist.
 
Oben