• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Windows Anniversary Upgrade - Folgen

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Hab auf meinem Netbook Win10 neu installiert (des öfteren) und dieses mal hat sich das Aussehen geändert, siehe hier:
https://www.picflash.org/picture.php?key=OOOZC0&action=show

Ich habe gerade keine Idee wieso. Das Startmenü ist anders, wenn ich in der Taskleiste Einstellungen ändern möchte, öffnet sich so ein extra protziges Windows 10 Fenster mit Schiebereglern, Cortana konnte ich nicht deaktivieren beim ersten Klick in das Feld.
Keine Idee was der Schrott soll und meine googleei hat nix geholfen. Weiss jemand was es damit auf sich hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Windows Aussehen und Verhalten geändert

Sind das ggf Änderungen durch das Anniversary Upgrade? Oo
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Windows Aussehen und Verhalten geändert

Cortana soll/ist nun Standard in Windows 10 und ersetzt die Suche - ob man "sie" dennoch deaktivieren kann, ich weiß nicht.

Darüber gab es auch schon Beschwerden und ich glaube auch etwas in einem anderen Thema dazu hier, "irgendwo".
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: Windows Aussehen und Verhalten geändert

Selbst die Benutzerkontensteuerung sieht scheisse aus, wenn sie aufploppt. Mit dem Touchpad ist das alles nur noch echt mit riesigen Wegen zu bedienen und geht mir unglaublich auf den Sack. Ich hab halt das Image direkt von der Microsoftseite runtergeladen.
Eben wollte ich Edge zum Standardbrowser machen und selbst da ploppte nochmal ein extra Fenster auf wo ich gefragt wurde, ob ich nicht doch lieber Edge nehmen will.

Mal ehrlich: wtf?! Ist das jetzt wirklich alles durch das neue Update? Ich mag ja die Microsoftsachen ansich gerne, aber das grad ist der letzte Bullshit.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Windows Aussehen und Verhalten geändert

Anscheinend bleibt es auch nicht dabei. Kann mit meiner Installation hier nicht meiner Domäne beitreten. Bzw. beitreten schon, allerdings kann ich mich dann nicht mehr anmelden, weil mir gesagt wird, meine Daten wären nicht korrekt. Supi Update. Das wird richtig Freude bringen demnächst auf Arbeit. :T
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Re: Windows Aussehen und Verhalten geändert

Kaufe mir jetzt eine Windows 7 Lizenz. Windows 10 Anniversary Upgrade? Wohl eher Windows 10 Adieu Upgrade.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Windows Aussehen und Verhalten geändert

Mit Linux wäre das nicht passiert.... :D
Da überlegen die Leute bevor sie es einbauen vermutlich um längen mehr als Microsoft es manchmal tut.

Nennen wir es Trotzreaktion, weil zu wenig Daten nach Redmond kommen, um zu analysieren wie oft du "Buzzword einsetzen" sagst um ein Programm suchen zu lassen.
Oder nach welchen Dateien du am häufigsten suchst.

Lustig ist ja, bei den ganzen Daten die Windows 10 von Haus aus sammelt, ist Cortana nur das i-Tüpfelchen.
Das rundet alles ab weil ich nicht glaube das die Daten für die Sprachanalyse lokal verarbeitet werden, oder doch? :unknown:

Und wie sehen die AGBs in Windows 10 dafür aus?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Windows Aussehen und Verhalten geändert

@theSplit: Jetzt übertreib mal nicht, das Thema haben wir hier mehr als genug durchgekaut... Oo

Und hilft eraser auch nicht wirklich weiter.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Windows Aussehen und Verhalten geändert

Ich meine ja nur :)

Und ich hab die Themen auch nicht soooo intensiv verfolgt, daher meine Aussage auch. Jede Neuerung ist erstmal scheiße, bis man sich an das "extra" Komfort/Leistung gewöhnt hat. Ist natürlich.

Aber ich würde schon gerne wissen ob Cortana nicht Daten an MS sendet/senden muß.
Dann wäre der Einwand doch aber berechtigt! ;)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: Windows Aussehen und Verhalten geändert

Das Update ist wirklich etwas Schmerz in meinem Arsch. Hab eben mal an einem Desktop nachgesehen, da wird mir das Update nicht angeboten. Liegt aber auch evtl. nur an meinen Gruppenrichtlinien. Richtig grausig wird es allerdings, wenn die Leute nach dem Update sich tatsächlich nicht mehr in der Domäne anmelden können, aus welchen Gründen auch immer. Vermutlich wird dann demnächst das Telefon in der Arbeit dauerklingeln, weil die Firmen nicht mehr auf ihre Kisten kommen. Immerhin haben die Praktikaten dann auch mal was zu schaffen.

Das andere ist einfach nur unpraktisch und manches evtl. auch nur etwas ungewohnt.
Werde mal den Threadtitel anpassen, nachdem ich jetzt immerhin schonmal weiss, woher das kommt.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Windows Aussehen und Verhalten geändert

@eraser: Das Upgrade wird in Wellen verteilt, kann also noch kommen. Ich habe Upgrades bei mir generell um mehrere Wochen verschoben....immerhin -.-
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Einfach in den Update Einstellungen nach neuen Updates suchen lassen, dann wirds angestossen.
Geladen hab ich es, aber getraut zu installieren, wegen den ganzen Horrormeldungen, hab ichs noch nicht.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Hatte ich ja eben getestet am Desktop. Da war nix.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Bei mir hatte es so geklappt, wusste nichtmal, dass das Update schon draussen ist,l. Hab einfach auf Update suchen geklickt und dann wurd es geladen (mit ein paar kleineren Updates). Vielleicht war mein System auch einfach schon geflaggt.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Re: Windows Aussehen und Verhalten geändert

Eben wollte ich Edge zum Standardbrowser machen und selbst da ploppte nochmal ein extra Fenster auf wo ich gefragt wurde, ob ich nicht doch lieber Edge nehmen will.
Darf man nach den Gründen fragen?

Ich hatte mal vor kurzem die Möglichkeit, mit Edge etwas rumzuspielen. Aber ich fand die UI so extrem grausam und spartanisch, dass ich dann sofort Vivaldi runtergeladen hab.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Windows Aussehen und Verhalten geändert

@musv: Ich antworte auch mal ^^
Genau das spartanische mag ich. Außerdem passt die UI eben von Haus aus perfekt in Win 10 rein. Ich will einfach nur surfen. Ohne schnickschnack. Jetzt, wo AdBlock bei Edge auch funktioniert, werde ich ihm eine neue Chance geben in Zukunft.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Re: Windows Aussehen und Verhalten geändert

@musv:
Mir sind die Entwicklungsfunktionen und die Addons (welche bisher nicht Möglich waren) wichtig. Außerdem bin ich ein Gewohnheitstier. Mir ist aber in der Vergangenheit Edge schon ein paar mal nun positiv aufgefallen. Mal sehen, was die Zukunft so bringt.
Das Aussehen von Edge ist jetzt auch nicht so meines, dafür rennt der Browser, was die Performance angeht.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Seit Opera liebe ich die Mouse Gestures. Das war der erste Punkt, den ich bei Edge nicht mochte. Und das Ausblenden der Navigationszeile war der nächste.

Im Grunde genommen ist Edge ja auch nur ein IE, bei dem sämtliche alte Zöpfe mal abgeschnitten wurden. Ist nachvollziehbar, dass der so ganz ohne jegliche Features dann ganz schön rennt.

Ich wünsch M$ trotzdem viel Erfolg mit dem Teil. Eine gewisse Vielfalt ist immer gut.
 
Oben