Windows 8.1 Key auslesen

loopzone

gesperrt
Hallo zusammen,

ich habe hier den Rechner meines Vaters vor mir: Medion Akoya P7818. Nach einem Update ist dort jetzt Windows 8.1 installiert.

Ich möchte dort eine SSD Festplatte einbauen und muss das System neu aufsetzen. Leider gibt es zu dem Gerät keine Windows Seriennummer. Normalerweise kleben die Hersteller die Nummer ja immer auf die Unterseite von Laptops. Ich habe nun versucht die Nummer auszulesen und bin über einen Kommentar gestoplert, der mir so nicht geläufig war. Nämlich, .

Ich habe das im Link beworbener Tool "Windows 8 Product Key Viewer" installiert und die ausgelesene Seriennummer mal ausprobiert (unter Systemsteuerung/Alle Systemsteuerungselemente/System) und erhalte dort die Meldung "Dieser Schlüssel funktioniert nicht. Überprüfen Sie ihn..."

Ich habe jetzt etwas Angst, dass wenn ich die SSD Platte einbaue danach kein Windows mehr installieren kann weil der Key weg ist. Gibt es eine Möglichkeit im Vorfeld herauszufinden ob der ausgelesene Key gültig ist? Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit den Key in Erfahrung zu bringen?

Danke und Grüße

Mit sollte man den Key auch aus dem BIOS/UEFI auslesen können (links Motherboard -> ACPI auswählen. Im rechten oberen Fenster "Microsoft Data Managment Table" auswählen. Und dann im unteren rechten Fenster müsste dann bei SLSData die gewünschte Information stehen).

Kann der Key dann für die Neuinstallation (keine Update) Windows 10 einfach verwendet werden,oder muss man das Update machen. Wollte eine neue saubere Windowsinstallation, da Notebook jetzt 2 Jahre alt ist, und schon viele Programmeinstalliert/deinstalliert wurden?

Ich habe gestern solch ein Notebook mit Key im Bios neu mit Windows 10 bespielt, dabei brauchte ich keinerlei Key eingeben. Also geht es anscheinend auch das sich das Windows den Key selber ausm Bios zieht, wie auch bei ner normalen windows 8.1 installation. Dabei habe ich aber die alten Systempartitionen beibehalten und nur das "System" formatiert" @Rummelsdorf

mfg Saprox

Zurück
Oben