• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

WIN7 installiert ausgebaute Netzwerkkarte immer wieder neu... u. a.

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
Liebe Forumsgemeinde,

ich habe am PC einer Freundin ein merkwürdiges Phänomen. Da ihre Netzwerkkarte (Atheros L1 Gigabit Ethernet 10-10-1000 Base T) offenbar defekt war, hat sie eine neue Netzwerkkarte eingebaut aber nicht zum Laufen gebracht.

Dabei ist aufgefallen, dass die ausgebaute Netzwerkarte obwohl deinstalliert, immer wieder mit dem Gerätestatur "Das Gerät funktioniert einwandfrei." in der Systemsteuerung auftaucht.
IMG-20150817-WA0004.jpg
Nach dem Deinstallieren kommt zwar die Bestätigungsmeldung und die Karte ist in der Systemsteuerun gelöscht, beim anschließenden PC-Neustart wird dieses Karte von Windows 7 jedoch automatisch wieder installiert, selbst wenn gar keine Netzwerkkarte gesteckt ist. Nur Deaktivieren scheint zu funktionieren ... hilft aber nicht dem Problem 2:

Die neue Netzwerkkarte (TP-Link TG-3269 mit Realtek RTL8169 PCI Gigabit Karte) hingegen baut keine Verbindung zum Router auf, selbst wenn alle Sicherheitseinstellungen deaktiviert sind. Der PC kommt nicht über die Netzwerkidentifizierung hinaus.
IMG-20150817-WA0001.jpg

Dabei meldet auch hier die Systemsteuerung "Das Gerät funktioniert einwandfrei." und die LEDs leuchten/blinken auch wunderschön. Es scheint als gäbe es einen IP-Konflikt bei der Anmeldung des PCs am Router, durch die von WIN7 zwar installierte, aber physisch gar nicht mehr vorhandene Netzwerkarteaber. Ist das möglich?

Mehrfacher Ein- und Ausbau, Deinstallation und Aufspielen der aktuellen Treiber, mit Runterfahren und Neustart des PCs nach jedem Schritt habern leider keine Problemlösung gebracht.

Wer hat eine Idee, wo ich noch ansetzen?

Ganz, ganz lieben Dank für eure Mühe

Pauline
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
ipconfig /all in der Eingabeaufforderung (als Administrator starten) eingeben und einen Screenshot hier posten.

Ein Test, ob es an Windows liegt, unter einem Linux Live System ist auch immer einen Versuch wert.

Gruß Matte
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
o.k., danke für die Info. Wenn ich nächste woch wieder bei ihr bin, werde ich das gleich machen ... Gibt's sonst noch was, was ich dabei gleich miterledigen kann?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Schau zunächst mal, ob es an Windows liegt. Wäre jedenfalls meine erste Option.

Unter Windows -> Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellung ändern nachschauen welche Netzwerkverbindungen angezeigt werden. Sollten da noch Verbindungen der alten Karte angezeigt werden, dann diese deaktivieren oder wenn möglich löschen.

Zusätzlich im Gerätemanager -> Reiter Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen -> Netzwerkadapter -> alle Geräte deinstallieren (bei alter Karte vor deinstallieren Haken setzen bei Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen) und danach Windows neu starten. Keine Sorge, die benötigten Geräte werden beim Neustart wieder installiert. Nach dem Neustart in Taskleiste Netzwerkverbindungen anzeigen lassen -> Router auswählen und Passwort eingeben.

Gruß Matte
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke Matte,

für die Tipps. In dem PC ist als Mainboard ein Elitegroup A780GM-A verbaut. Dieses hat als Netzwerkadapter ein Realtek 8111C PCIe. Der war aber schon seit Jahren defekt, daher war ja in den PCI-Slot nachträglich die Atheros L1 Gigabit Ethernet 10-10-1000 Base T gesteckt worden. Die Atheros L1 ist nun defekt aber der Onboard Netrzwerkadapter hat sich von alleine wieder zum Leben erweckt ... :eek: :eek: :eek:

Wird das Netzwerkkabel zum Router in den Anschluss des Onboard-Adapter gesteckt, hat der PC wieder Netzwerk- und Internetzugang i :o :unknown: :T

Keine Ahnung, warum der Onboard-Realtek-Adapter sich als Atheros L1 installiert ... wohl ein Fall von Theorie und Praxis...

Hauptsache es geht :coffee:

LG

Pauline
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Ich habe noch mal nach dem Board geschaut.

In dem PC ist als Mainboard ein Elitegroup A780GM-A verbaut. Dieses hat als Netzwerkadapter ein Realtek 8111C PCIe.

Das A780GM-A (V1.0) hat ein Atheros Chip und dieses Board dürfte im PC verbaut sein.

aber der Onboard Netrzwerkadapter hat sich von alleine wieder zum Leben erweckt.

Defekt dürfte diese wohl nicht gewesen sein. Eher ein Softwareproblem. Unter einem Live System hätte man das erkennen können.
Wie sich dies nun von allein gelöst hat, kann ich dir auch nicht sagen.

Nun aber auch egal. Hauptsache es funktioniert wieder.

Gruß Matte
 
Oben