• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 8] Win Partition sichern, Touchpad-Gesten unter win7?

Coders

Neu angemeldet

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
23
Hallo,

ist leider keine allerweltsfrage sondern was spezieller:

ich hab mir ein neues Lenovo Laptop gekauft und bin am Auspacken. Die Verkäufer hatten wohl nicht so die Ahnung. Hab zwar gegoogled, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Da ist wohl win 8.0 vorinstalliert.
Den gibt's in der Konfiguration leider nicht ohne OS.

1) Win Partition sichern
Ich möchte gerne die Win8 Partition per Image (hab Acronis CD) sichern und evtl. Mein Win7 draufspielen. Im Bedarfsfall aber nachher wieder Win8 zurück. [falls Treiber fehlen sollten]
Ob ich die Partition anpasse, weiß ich noch nicht.
Meint Ihr, das geht mit der Acronis 2014 BootCD?

und: Verändert Win7 oder Win8 eigentlich beim Win8-Start /(Win7-installation/Start) noch was im BIOS oder Bootsektor ?

2) Win SERIAL auslesen
die Seriennummer von dem vorinstallierten Windows 8 würd ich gerne auslesen. Neuerdings ist die ja im BIOS gespeichert.
Geht das mit irgendwas? google findet immer nur den Jellybeans. aber der ist ja nur für Serials, die in der Registry (XP, Win7) gespeichert sind, oder?
Nur bei voll-gekauften Win8 wird der glaub ich in die REG geschrieben.
http://www.magicaljellybean.com/keyfinder/

3)richtige Win DVD?

könnte ich mir eigentlich eine vollständige WIn8-DVD aus dem MS Shop herunterladen?
Ich hab bisher nur gefunden, daß MS die Option nicht mehr wie bei Win7
Aber vielleicht kennt noch jemand eine legale Möglichkeit?
Oder blieben nur die illegalen "gesharten" images, wo man nie weiß, was wirklich mit-drauf ist?


4) Finger-Gesten auf Touchpad unter Win 7
Kann ich auch Win7 betreiben und die Gesten auf dem Touchpad per passendem Treiber aktivieren?
Eigentlich find ich die recht nützlich.
Aber eine google-Suche für/wegen Win7 war bisher erfolglos. Alles verwies nur auf "Gesten mit 8".


5) ANONYMITÄT/ Datenschutz
für mich ist Win8 noch fast ganz neu - hatte das zwar mal auf dem alten Rechner getestet, und käme auch sehr gut damit klar.
Startbutton brauch ich nich.

Wenn ich spaßeshalber mit FALSCHEN Namen, emailaddy etc. Eingaben per MS Online-Account einrichte und das Win8 erstmal ne Weile (Wochen) nutze -
weiterhin mit Thunderbird Mails, und Firefox browsen -
wie anonym bleibe ich nachher, falls ich mich doch für nach ein paar Wochen Win7/ Linux entscheiden sollte?

Mit falschem Namen/EmailAddy bin ich doch recht anonym, oder? [bis auf IPadresse, Browser/Hardware-konfiguration, Such-Themen]
Alles nur MS-Account-gebunden?
Kann ich meine gezogene Datenspur mit Win 7 weitgehenst wieder abschneiden?


Wenn Ihr auf möglichst viele der 5 Paunkte eingehn könntet, wäre ich echt dankbar.
Ich hoffe, daß diese auch für andere interessante/ wissenswerte Fragen sind.
im voraus Vielen Dank!!!
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Meint Ihr, das geht mit der Acronis 2014 BootCD?
Ja. Eine freie/kostenlose Alternative wäre auch noch Clonezilla.

Verändert Win7 oder Win8 eigentlich beim Win8-Start /(Win7-installation/Start) noch was im BIOS oder Bootsektor ?
Das kommt jetzt darauf an, wie die Lenovo-Geräte konfiguriert sind. Du hast auf Deinem Gerät (welches?) sehr wahrscheinlich bereits ein UEFI-BIOS. Das ist der Nachfolger vom klassischen BIOS. Dort wurde der Bootvorgang grundsätzlich anders gestaltet. Ein paar Infos zu UEFI findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface

Da das Notebook zusammen mit Windows 8 ausgeliefert wurde, ist zu 99% der UEFI-Bootvorgang in Kombination mit Secure Boot aktiviert. In dieser Konfiguration kannst Du Windows 7 nicht installieren, da das keinen für Secure Boot signierten Bootloader hat. Du müsstest also mindestens im UEFI die Option Secure Boot (kann auch andere Namen haben) abschalten.

Einen Bootsektor gibt es in dem Sinne auch nicht direkt mehr. Ein MBR ist zwar bei UEFI noch auf der Festplatte vorhanden, dient aber nur noch dem Schutz der GPT (Nachfolger von MBR). Windows 7 wird sehr wahrscheinlich den Windows 8 Bootloader ersetzen, allerdings kann ich das bei einer UEFI-Installation nicht mit Sicherheit sagen (noch nicht probiert). Wenn Du mit Acronis ein komplettes Image der Festplatte machst, dann werden etwaige Windows-Bootloader aber auch mitgesichert.

Wenn Du Windows 7 als klassisches BIOS/MBR-System installieren willst (Legacy Boot), dann musst Du auf jeden Fall die koplette GPT-Partitionstabelle vor dem Windows-Setup mit einem anderen Tool löschen. Anders erkennt Windows keine Festplatten und kann nicht installiert werden.

könnte ich mir eigentlich eine vollständige WIn8-DVD aus dem MS Shop herunterladen?
Keine Ahnung, ob's das da irgendwo gibt. Auf einschlägigen Warez-Seiten findest Du komplette und unveränderte DVD-Images, die Du selber auf DVD brennen kannst. Mit einem originalen Lizenzschlüssel ist das ein genauso legales Windows wie jedes andere.


Grüße
Thomas
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Die aktuelle Magical Jelly Bean Keyfinder ist auch in der Lage, Win8(.1)-Keys auszulesen, alternativ könnte ich sonst das hier noch empfehlen.

Bzgl. MS-Account: Keiner zwingt einem zu nem MS-Account. Bei der Installation bzw. beim ersten Einrichten wird man zwar zuerst suggeriert, das es nicht anders geht, wenn man aber auf "MS-Account anlegen" klickt, bekommt man auch eine Auswahl zu sehen, einen lokalen Account ohne MS-Konto zu erstellen.

BZgl. Fingergesten unter Win7: kommt halt drauf an, ob es einen passenden Treiber von deinem Touchpad für Win7 gibt, dazu am besten beim Touchpadhersteller suchen, nicht beim Notebookhersteller, denn Lenovo wird vermutlich nur für Win8 passende Treiber anbieten, wenn sie keinen direkten Win7-Support drin haben.
 

Coders

Neu angemeldet

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke schon mal für Eure Tips.

Mhh, ja, OK - das mit dem Win7 vergeß ich dann vorerst mal.

Ist ein Lenovo E540 mit Win8 - 64Bit (vorinst.)

Ich muß dann wohl erstmal mit Win8 klarkommen.


Allerdings wäre für mich noch interessant zu wissen, ob man, wenn der Bootvorgang verändert ist, ob ich dann auch (muß erstnochmal im Handbuch nachschlagen, welcher Hotkey für das Bootmenü ist -> F1? oder F12?) und wie ich vor dem allerersten WIndows start per Acronis BootCD ein Backup der Win8-Partition C: auf der Datenpartition D: anlegen kann. ( keine komplette Spiegelung der ganzen auf eine externe Platte!, nur C: auf D: ... da is ne 1 TB Platte drin. Und ich weiß noch nicht genau, wie groß die Win PartitionC: ist)

Möchte eben besonders das Win8 wieder in seinen mögl. 100% Urzustand versetzen.
(gibt ja auch die WIn8 eigene Refresh-Funktion.... *würg*, die hinterläßt bestimmt noch identifizierbare Account-Daten ...)
wegen der Anonymität.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Du kannst unter Windows 8 auch Tools wie z. B. ClassicShell installieren. Das bildet Dir das gewohnte Startmenü nach.

Und ich weiß noch nicht genau, wie groß die Win PartitionC: ist)
Das spielt gar keine Rolle. Viel wichtiger ist die Größe der darauf befindlichen Daten. Die sollte bei einem frisch installierten Windows 8 70-100GB normalerweise nicht überschreiten. Wenn Du das System wieder 100%ig in den Ursprungszustand zurückversetzen möchtest, dann solltest Du auf jeden Fall ein komplettes Festplattenimage machen.


Grüße
Thomas
 

sukkka

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
174
Möchte eben besonders das Win8 wieder in seinen mögl. 100% Urzustand versetzen.
(gibt ja auch die WIn8 eigene Refresh-Funktion.... *würg*, die hinterläßt bestimmt noch identifizierbare Account-Daten ...)
wegen der Anonymität.

Du kannst gucken ob der vorbesitzer Wiederhestellungs Punkte erstellt hat (manchmal macht das windows auch selber) und zu denen kannst du dann "zurueck springen"
 

Coders

Neu angemeldet

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Danke, auch bisher.

Nee, ich bin Erst- und sogar Neubesitzer.


Ich möchte nun nur noch mit der Acronis TrueImge BootCD ein Image der kompletten Platte machen. (wie Hezu vorschlug)

aber dazu muß ich die Boot-Reihenfolge ändern.
Und da is das nächste Problem: F1 führt laut Tel. Support wohl in das SetupUtility und F12 in das Bootmenü.

Nun weiß ich aber nicht genau, ob ich zuvor per F1 das UEFI abschalten muß, oder ob es (reicht) mit F12 die Reihenfolge der (ersten 3) internen Komponenten zu ändern?
Oder sollte ich besser mit F1 ins BIOS/SetupUtility und dort nach allem gucken?

das heruntergeladene PDF-Benutzerhandbuch ist ziemlich lang u. ich kämpf mich da gerade durch.

Dankc nochmals.

PS: auf wieviel läßt sich wohl so ein komplettimage (eingebaute 1TB Platte mit vermutlich C:=win und D:=Datenpartition), wenn ich das auf einer externen PLatte speichern möchte?
= denn ich meine, leere Bereiche werden nur als Runlength gespeichert, also komprimiert?
 

sukkka

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
174
Du musst nix aendern.
Geh ins Boot menue (F12, wie du sagtest) und waehle DVD oder USB aus jenachdem und von da wird nun gebootet.

P.S. Es wird soviel Speicher gebraucht wie auf der Platte verwendet.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Secure Boot wirst Du sehr wahrscheinlich im UEFI abschalten müssen. Sonst dürfte nix booten, was nicht einen durch Microsoft signierten Bootloader hat (Windows 8 und ein paar Liniuxdistributionen). Ob Acronis dann direkt über das Bootmenü (F12) bootbar ist, oder Du noch den Legacy-Modus einschalten musst, kann ich nicht sagen. Das musst Du einfach ausprobieren. Mit Legacy wird es auf jeden Fall booten.

Nachher dann aber bitte wieder auf UEFI-Boot zurückstellen, sonst wird Windows 8 nicht starten. Secure Boot kann auch abgeschaltet bleiben.


Grüße
Thomas
 

Coders

Neu angemeldet

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
[...]

P.S. Es wird soviel Speicher gebraucht wie auf der Platte verwendet.

ich weiß, daß man bei Acronis ohne und mit Komprimierungs speichern kann (mit, normale - ist voreingestellt, dann gibts noch zwei weitere Stufen, mein ich die aber nur mehr Zeit brauchen - hab es lange nicht mehr benutzt.
Jedenfalls hatte ich von der 116 GB Partition nachher nur ein 15 GB großes image).
Wieviel Windows-Dateien und der Lenovo-Programm-Beigabe/SPAM belegen, weiß ich noch nicht.
ich hoffe aber nicht, daß´die beiden Partitionen mit zus. 1 TB auch soviel im Image belegen.
 
Oben