• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Will ich eine Kompaktkamera (zum Tauchen)?

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich hab seit 2012 einen Tauchschein und mach pro Tropenurlaub immer so meine 5-10 Tauchgänge. D.h. ich geh ca. 1-2x pro Jahr tauchen. Am Anfang hatte ich überhaupt keine Kamera. Vor 5 Jahren hab ich mir dann mal zum Probieren diese Actioncam gekauft. Die nutz ich seitdem ausschließlich zum Tauchen.

Die Spec der Actioncam:
  • Die Bilder sind eigentlich schlecht. Das Ding erzeugt eine Art Fischaugenblick. Dazu wirkt das Bild ganz leicht milchig. In dunkleren Umgebungen gibt es ein stärkeres Rauschen.
  • Videos sind noch schlechter.
  • Bilder und Videos unter Wasser bei guter Sonneneinstrahlung bis 2m Tiefe wirken tatsächlich ein ganzes Stück besser als die Bilder "an Land".
  • Geht's tiefer, wird's blau. Einen Weißabgleich hat die Kamera nicht. Rotfilter gibt's für die Kamera nicht. Allerdings ist die Kamera auch nicht sonderlich lichtstark.

Unsere Urlaubsreisen sind meist gepäckoptimiert. Seit die Fluggesellschaften dazu übergegangen sind, dass man das Gepäck immer extra buchen muss, stopfen wir die Sachen von 3 Personen in einen Koffer, der dann bis 22,9 kg befüllt wird. Da manche unserer Urlaubsziele auch nicht gerade zu den sichersten gehören, bin ich schon vor vielen Jahren von der Idee abgekommen, mir eine große, teure Kamera zu holen. Wir beschränken uns auf unsere Smartphones. Ist bei mir ein Oneplus 3 und bei meiner Frau ein Oneplus 8T. Mit der Bildqualität sind wir überwiegend zufrieden. Und die Smartphones haben wir sowieso immer dabei.

Jetzt hab ich bei taucher.net etwas quergelesen. Die Empfehlung geht da zur Sony RX100VA (idealo) mit Unterwassergehäuse (Seafrogs oder Sony).

D.h. ich bekomm für 1000€ etwas, was ich eigentlich nicht zu 100% will. Für Smartphone gibt's auch Unterwassergehäuse. Aber mir ist das Smartphone zu wichtig, als das das Teil kaputtgehen dürfte wegen eines hübschen Fisches in einer Koralle. Auch dürfte mein Oneplus 3 kaum für Unterwasserbilder geeignet sein.

In einem Monat ist Abflug nach Malaysia. D.h. ich müsste dieses Wochenende die Bestellungen abschicken, falls ich das wirklich will.

In der Domrep letztes Jahr wurde mir noch die Nikon W300 empfohlen. Die Kamera ist bis 30m wasserdicht. Man spart sich damit das Unterwassergehäuse. Da lesen sich die Amazon-Bewertungen durchwachsen. Die Kamera wird nicht mehr produziert.

Sowohl die Nikon als auch die Sony haben Micro-USB-Anschlüsse :ugly:. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre ist Micro-USB ein No-Go für mich. Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, warum seit ca. 2015 noch immer Micro-USB überhaupt verbaut wird.

Eine weitere/andere Actioncam will ich definitiv nicht. Vermutlich ist die Gopro 9 oder 10 nicht mehr ansatzweise mit meiner Billig-Actioncam vergleichbar. Trotzdem hab ich bis aufs Tauchen keine Anwendungsfälle dafür.

Was würdet ihr mir raten? Bringt die Kompaktkamera einen so hohen Mehrwert, dass der die Kohle (ca. 1000€), das zusätzliche Gepäck (Kamera, Unterwassergehäuse, Ladekabel) und die eher seltenen Einsätze (wahrscheinlich nur im Urlaub) aufwiegt?
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Hi.
ich versuch mal eine Antwort zu geben
Was würdet ihr mir raten? Bringt die Kompaktkamera einen so hohen Mehrwert, dass der die Kohle (ca. 1000€), das zusätzliche Gepäck (Kamera, Unterwassergehäuse, Ladekabel) und die eher seltenen Einsätze (wahrscheinlich nur im Urlaub) aufwiegt?
Ja, wenn dir gute Fotos wichtig sind bringen dir das einen deulichen Mehrwert.
Allein die Qualität der Objektive, welche letztendlich für gute Bilder zuständig ist, ist bei Kompakt oder Systemkameras deutlich besser.
Neben der Sony RX100VA ist auch die Sony Alpha 6XXX Serie eine extrem gute Alternative mit entsprechendem Unterwassergehäuse.
Da musst du nur aufpassen, welches Objektiv in das Gehäuse passt und ob man es im Kit mit der Kamera kaufen kann.
Bitte für sowas in entsprechenden Foren nachlesen/nachfragen.

Auch reicht eine Alpha 6000 (also erste Generation) aus, die ist preislich mittlerweile richtig günstig. Es gibt schon X Nachfolger, trotzdem steckt in so ner Kamera verdammt gute Technik.

Alternativ statt der Nikon W300 mal nach ner Olympus Tough TG6 gucken. Nutze ich selber und sollte im Ursprung auch mal Unterwasseraufnahmen machen, hat bis jetzt aber nur Berge und Wälder gesehen.
Klein, leicht und robust.
Der Preis von ~ 440 Euro ist ok, ne Alpha 6000 mit Kitobjektiv gibt es aber für 90 Euro mehr und wäre im Vergleich immer meine erste Wahl. Auch die Folgekosten sind ja überschaubar.
Wenn du das mal auf die nächten 10 Jahre rechnest (so lang gehst du ja schon tauchen und willst das ja mit Sicherheit auch entsprechend lang weiter machen) sind alle Varianten relativ günstig

Ob sich das Ganze finanziell für dich lohnt musst du letztendlich selber wissen.
Ich nutze ein altes aber (mittlerweile) halbwegs hochwertiges Equipment für meine Fotos und würde lieber gar keine Bilder machen als Ausrüstung zu nutzen, die nicht in der Lage ist ordentliche Fotos zu produzieren.
Dazu sei gesagt. Auch mit guter Ausrüstung zahlt man meist erstmal Lehrgeld. Fotografieren ist gar nicht mal so leicht und man muss ein wenig was verstehen um gute Fotos zu machen.

 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Natürlich kommt bei einem größeren Sensor und Objektiv mehr Information auf dem Datenträger an. Andererseits hast du beim Tauchen auch mit anderen Lichtverhältnissen zu Kämpfen. Ich habe bei meiner günstigen Actioncam z.B. einen rotfilter dazu gemacht da der Anteil weiter unten zuerst fehlt und der Cam dann etwas beim abstimmen hilft.
Wirklich schöne Bilder bekommt man wohl nur mit einer extra Beleuchtung - die schadet aber der Fischwelt :/
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich hab jetzt die Kamera bestellt.Aber gestern war irgendwie alles schwierig.

Die Kamera hatte ich am Wochenende 80€ günstiger als B-Ware (Verpackung beschädigt) auf idealo gefunden. Blöderweise war das Angebot schon weg. Also hab ich in dem Laden angerufen, der die dann für 750€ angeboten hat. Antwort war: Konkreter Liefertermin kann nicht genannt werden. Kann auch ein paar Monate dauern bei der aktuellen Lage.

Ich hab die Kamera jetzt für 700€ bei Ebay bestellt. Der Verkäufer hat nur 54 Bewertungen. Ich vertrau jetzt mal drauf, dass das trotzdem klappt und ich die Kohle per Paypal zur Note zurückholen kann. Das Unterwassergehäuse hab ich auch bestellt. Lieferdatum: 09.-15. Juli.

Und zu guter Letzt war dann auch noch das Hotelzimmer weg, was ich mir am Wochenende für günstere Preise zurechtgelegt hatte. :(
 
Oben