• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie von LAN Anschluß mit Kennung/PW wieder auf WLAN kommen?

Biosman

S€€der

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
@home
Wie von LAN Anschluß mit Kennung/PW wieder auf WLAN kommen?

Hallo Gemeinde!

Ich habe im neuen Betrieb in der Klinik heute den LAN Anschluß mit Kennung/PW bekommen, für den ich einen kleinen Obulus pro Monat bezahle. Der Rechner hängt am LAN. Ich möchte nun aber auch mit meinem Handy und einem Tablet über diese Leitung ins Internet, was ich darf, ist abgeklärt.

Ich hätte bei einen Router Telekom Speedport 900V, den ich grad übrig hab, geschaut ob ich da wo bei den LAN Einstellungen Kennung/PW eingeben kann, seh da leider nix.

Der Rechner am LAN hätte auch WLAN, hab da was von Ad hoc Modus gelesen aber ne saubere Anleitung finde ich nicht für Windows_XP.

Ich denke am elegantesten wäre es aber mit einem Router und von dem dann alle Geräte bedienen, kann sowas klappen?

Ich Danke Euch für Eure Hilfe und Denksanstöße
Gr€€tz Biosman
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Kannst du nicht einfach das Ethernet-Kabel in den WAN-Port (manchmal auch als DSL bezeichnet) stecken und das dann wie die ISP-Zugangsdaten konfigurieren?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Der Speedport W900V hat keinen WAN-Port. DSL bezeichnet da DSL, nix mit Ethernet.

Wenn das mit klassischer PPPoE-Einwahl abläuft, dann müsste man über einen gewöhnlichen LAN-Port des Speedports gehen. Die Frage ist, ob es über eine gewöhnliche PPPoE-Einwahl abläuft.

Daher @Biosman:
Wo hast Du bisher die Kennung unter Windows eingetragen?

Von Ad hoc würde ich übrigens die Finger lassen, da das afair unter Windows XP nur mit WEP-Verschlüsselung (unsicher) geht.


Grüße
Thomas
 

a_d_s

ex gulli v1.0

Registriert
12 Okt. 2013
Beiträge
92
Und dann spielt dein Speedport fleißig DHCP-Server im Klinik-Netzwerk?

Oh, das hört sich wie ganz viel Spaß an - die Admins werden dich lieben.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
und WLAN in ner Klinik? Wo die selbst wegen Handys manchmal rummachen?
Sicherlich darf man dort nicht einfach nen WLAN Router betreiben wie man Bock hat, oder?
 

Biosman

S€€der

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
@home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@all: Ich wähl mich im Browser bei http://192.168.201.1/auth per LAN ein. Welche Routerlösung schwebt dir vor? Geld ist bei mir nicht vorrangig ein Hinderungsgrund.

Und nochmals: Ich darf das, ich zahl den Anschluß, ist ein ***** Sterne Seniorenwohnheim, an einer Klinik angeschlossen. Meine Räume sind von allem extra angelegt. Das LAN kommt von der Klinik, ein vorhandenes WLAN hat ne externe Firma erstellt, leider reicht es bis zu mir nicht runter und die wollen den WLAN Vertrag wegen Erweiterung wegen mir nicht aufdröseln, deshalb bisher nur ein LAN Kabel, damit kann ich aber machen was ich will. Die Elektrik etc, ist für meine großen Bereich alles extra, z.B. auch die Deckenbeschallung.

Wegen WEP mach ich mir keinen Kopf......
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@all: Ich wähl mich im Browser bei http://192.168.201.1/auth per LAN ein.
Dort gibst du dann deine Kennung/PW im Browserfenster ein?
Weist du, wie die IPs bei dir verteilt werden? Bekommst du immer die gleiche zugewiesen oder läuft das per DHCP? Sollte unter "Status von 'LAN-Verbindung'" stehen, unter "Netzwerkunterstützung": "Adresstyp".

Falls das per DHCP läuft, solltest du einfach das Lankabel an deinen Speedportrouter am LAN-Anschluss anstecken können. Den DHCP-Server vom Speedport solltest du vorher natürlich deaktivieren, und du musst dem Speedport eine IP aus dem Bereich des anderen Adressbereiches (außerhalb des Zuweisungsbereiches des DHCP-Servers) zuweisen.
Dann solltest du dich im Speedport-WLAN anmelden und per "http://192.168.201.1/auth" deine Kennung/PW eingeben können.

Falls nicht, muss man anders vorgehen, da musst du deinen Router zu einem Accesspoint umschalten, wobei ich nicht weiß, ob das der W900V kann, ich meine nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Das sieht nach einem Captive Portal aus. Konfiguriere deinen Router auf DHCP am WAN Interface, dann rufe diese Adresse von dem Captive Portal (eigentlich sollte automatisch ein redirect stattfinden) auf und melde dich an, fertig. Hast du einen Router mit mehr Möglichkeiten (Richtung OpenWRT) kannst du das automatisiert durchführen lassen.
 
Oben