• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie passe ich die Farben meiner Präsentation für eine Darstellung via Beamer an?

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Hey,

ich werde bald eine Präsentation halten, in der ich einzelne Wörter verschiedenfarbig hervorheben möchte, um sie als Schlüsselworte unterschiedlicher Art kenntlich zu machen.

Jetzt habe ich beim Zusehen schon viel zu oft mitbekommen, dass farbige Linien einfach schwarz aussehen, wenn man sie per Beamer auf eine Leinwand projiziert. Das soll mir natürlich nicht passieren, sodass ich mir bereits im Voraus Gedanken machen möchte, welche Farben ich am besten verwende.

  • Verbessert es die gefühlte Farbsättigung, wenn ich besonders grelle Farben nehme? Also rot statt rot?
  • Sollte ich vielleicht lieber einen schwarzen Hintergrund nehmen, statt weiß?
  • Soll ich als neutrale Farbe vielleicht ein mittleres grau nehmen, damit der Unterschied besser sichtbar wird?
  • Habt ihr sonst noch Tipps zur Farbgebung?
Ich werde natürlich versuchen, meine Präsentation vor dem eigentlichen Vortrag einmal über den Beamer anzuzeigen, aber ich fürchte, dass mir da nur sehr wenig Zeit zur Verfügung stehen wird. Daher möchte ich sie schon im Voraus optimieren. ;)

Danke für jede Art der Hilfe!

Liebe Grüße.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Im Grunde sind nur Kontraste interessant. Du musst die Kontraste so wählen, dass sie am Monitor viel zu stark wirken. Das Problem, dass die Kontraste mit Beamer dann zu stark sind, wirst du so gut wie nie haben.
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Im Grunde sind nur Kontraste interessant. Du musst die Kontraste so wählen, dass sie am Monitor viel zu stark wirken. Das Problem, dass die Kontraste mit Beamer dann zu stark sind, wirst du so gut wie nie haben.
Da ist es schwierig, die richtige Balance zu finden. :) Wenn die Schriftfarben große Kontraste zueinander haben, muss ich ja automatisch näher an den Farbton vom Hintergrund rücken. Und dass der Text insgesamt lesbar bleibt, ist natürlich wichtiger, als dass man die Unterschiede der Schriftfarbe wahrnimmt. Hab's trotzdem mal probiert, siehe unten!

Keine(!) rot-grün Kombinationen verwenden. Rot-Grün-Sehschwäche ist viel häufiger als man manchmal so glaubt...
Jetzt rate mal, für welche Farben ich mich intuitiv entschieden hatte ... :D Danke auch für den Tipp, das war mir gar nicht in den Sinn gekommen!

Vorher:
1.png

Nachher:
2.png

Sieht nun etwas hackermäßig aus, passt aber dafür vielleicht auch ein bisschen zum Inhalt. :D

Im Moment verwende ich #aaff00 für grün und #00aaff für blau. Denkt ihr, das reicht aus? Oder könnte ich den Kontrast noch weiter erhöhen?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Reicht es nicht einmal 30 Minuten sowas hier machen und dann wieder zu substantiellem zurückzukehren?
Alternativ jetzt schon die Farben an einem Beamer prüfen, mag Unterschiede je nach Beamer geben, aber SO genau wirds vermutlich nicht notwendig sein.
Vermutlich eher was für einen zukünftigen Vortrag: Auf Pakete wie LaTeX (Beamer) setzen, mit denen Designfragen auch am Ende in kurzer Zeit effektiv behandelt werden können.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Interessant sein können auch Umrandungen bei Wörtern. Also je nach Hintergrund eben schwarz oder weiß umranden kann der Lesbarkeit enorm helfen.
Kannst ja mal ausprobieren, ob das was für dich ist. Besonders vor mehrfarbigen Hintergründen wirkt das manchmal Wunder ;)
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Reicht es nicht einmal 30 Minuten sowas hier machen und dann wieder zu substantiellem zurückzukehren?

Hast Du Dir die Suchergebnisse mal angesehen? Wenn ich per Google weiter gekommen wäre, hätte ich mir den Thread hier gespart. :p

Vermutlich eher was für einen zukünftigen Vortrag: Auf Pakete wie LaTeX (Beamer) setzen, mit denen Designfragen auch am Ende in kurzer Zeit effektiv behandelt werden können.

Gute Idee, werde ich mir für die nächste Präsentation mal ansehen. :) Vor allem praktisch, wenn man gleichzeitig ein inhaltlich passendes Handout vorbereiten möchte.

Interessant sein können auch Umrandungen bei Wörtern. Also je nach Hintergrund eben schwarz oder weiß umranden kann der Lesbarkeit enorm helfen.
Kannst ja mal ausprobieren, ob das was für dich ist. Besonders vor mehrfarbigen Hintergründen wirkt das manchmal Wunder ;)

Meiner ist jetzt schwarz und da würde ein weißer Rand um den Text wohl eher stören. Schwarze Umrandungen für weißen Text auf einem Hintergrund mit dunklem Muster stelle ich mir aber wirklich hilfreich vor. :T
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Also auf einem halbwegs vernünftigen Beamer sollte es doch möglich sein schwarze Schrift von roter und dazu vielleicht noch blauer Schrift zu unterscheiden, das ganze auf weißen Grund. Ich weiß ja nicht was das für eine Präsentation ist, aber serös wirkt das auf dem schwarzen Hintergrund, grade mit den Farben irgendwie nicht. Ansonsten einfach direkt am Beamer ausprobieren, da wird man sehen was man lesen kann und was nicht.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Meiner ist jetzt schwarz und da würde ein weißer Rand um den Text wohl eher stören.
Meiner Erfahrung nach nicht. Letztlich ist es ja nicht so, dass du direkt siehst "die Schrift hat nen weißen Rand". Es verstärkt einfach nur den Kontrast und verbessert damit die Lesbarkeit. Allerdings kommt es natürlich auch immer auf die Schriftfarbe an. Schwarzer Hintergrund, gelbe/grüne/blaue Schrift mit weißem Rand mag tatsächlich etwas merkwürdig aussehen :D
 

N8wolf

fühlt sich gemobbt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
101
Dumme Frage.

Ist der Ort bekannt und in erreichbarer nähe?

Wenn ja geh doch einfach in den Raum sieh ihn dir an und teste es einfach. Das Problem bei Präsentationen ist meistens das es in jedme Raum anders rüberkommt. Mal ist als Hintergrund eine Wand, mal ein neuer Beamer, mal einer mit Lilastich etc.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Marzipain:

Täusch dich mal nicht. Wir hatten in der Berufsschule in jedem Raum Beamer - aber alles unterschiedliche. Da waren wirklich uralt Geräte bei mit miesem Kontrast, aber auch die Räume hatten teilweise keine Möglichkeit zur Verdunklung. Südseite und so, wenn da auf der breiten Fensterfront die Sonne reinknallt ist das alles so eine Sache mit der Präsentation.

Gut, das dürfte eher die Ausnahme sein und ist auch schon ein paar Jährchen her, allerdings kann man nun wirklich nicht von Schulen und Co erwarten das die technisch Top ausgestattet sind :p

lg,
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Deswegen schrieb ich auf einem halbwegs vernünftigen Beamer. Ist klar das wenn der Beamer schlecht ist und dann noch dazu Sonne kommt das man nicht mehr viel lesen kann. Also einfach mal direkt vor Ort ausprobieren.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Kann eigentlich auch nur bestätigen was alle sagen, nimm kräftige Farben die weit auseinander liegen. Gelb auf Weiß ist natürlich Mist.
Je nachdem wie viele Farben du brauchst musst du natürlich Kompromisse eingehen. Ob du dann noch rot/grün vermeidest, so wie Boesmann schrieb, musst du für dich entscheiden.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Alten Röhrenmonitor nehmen. Kontrast runter. Helligkeit runter. Dort eine etwas stärkere Lampe draufscheinen lassen. Wenn man es dann noch erkennen kann, dann sollte das eigentlich auch auf einem Beamer in Ordnung gehen. :)


Grüße
Thomas
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Es gibt verschiedene Wege Kontrast herzustellen. In deiner Präsentation hast du drei Möglichkeiten, Helligkeit, Farbe und die Größe der Elemente.

Überlege dir, was du mit welchem Mittel erreichen willst.

Für die Lesbarkeit ist hell/dunkel wichtig d. h. darauf kannst du ohne Farben, mit einer Schwarz/Weiß Version eingehen und es testen.
Für die Relevanz bzw. Hierarchie macht sich die Größe ganz gut.

Im Grunde solltest du nicht mehr brauchen, wenn du mehr Brauchst, dann steht zu viel auf deiner Folie, das Problem kannst du mit Farbe dann nur suboptimal lösen. Eine Präsentation ist dann der Falsche weg, oder du brauchst einfach mehr Folien. Für Übersichtlichkeit ist auch das Gesetz der Nähe sehr wichtig: Dinge die zusammen gehören, liegen nahe beieinander, Dinge die eine geringere Beziehung haben, weiter auseinander.
 

Soern mit oe

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
100
Keinen dunklen Hintergrund! Negativtext ist unangenehm zu lesen. Blau und Rot sollte auseinander zu halten sein, dann kannst du vielleicht ja noch lila oder so nehmen, hauptsache nicht zu dunkel, sonst sieht es schwarz aus.
 
Oben