• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie kann man die eingegebenen zugangsdaten für Netzwerkzugriffe Ändern ?

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Hi,

ich hätte da ein Problem, wofür ich leider keine wirkliche Lösung finde.

Ich Verwende ein NAS mit mehreren Aktiven Benutzerkonten mit jeweils Verschiedenen Freigaben.
Nun ist es aber unter Windows so, sobalt ich auf eine Netzwerk Ressource zugreifen will, fragt er ja nach Benutzername und Passwort.
Dummerweise habe ich die Zugangsdaten unter Windows Gespeichert, und er fragt mich nun nichtmehr nach Benutzername und Passwort.

Ich habe schon sehr viele Seiten im Internet dannach durchsucht, doch irgendwie keine Lösung gefunden.

Als System verwende ich Windows 7 Ultimate.

Es gibt lösungen, die per Commandozeile und dem NET Befehl Hantieren, welche aber nicht Funktionieren, da ich keine Netzwerklaufwerke Verbunden habe,
sondern es sich nur um die Zugangsdaten Handelt welche beim Aufrufen der Netzwerk Ressource mit dem Explorer Abgefragt werden.

Andere lösungen beziehen sich auf die Option Systemsteuerung -> Anmeldeinformationsverwaltung doch dort Taucht die Netzwerkressource garnicht erst auf,
und laut den Anleitungen im Internet müsste ich dort auch die Auswahl zwischen Web und Lan Zugangsdaten haben, aber diese Buttons fehlen mir komplett.

Nun habe ich das Problem, das ich mich auf die Netzwerkressource mit Verschiedenen Benutzernamen Anmelden müsste.

Wo / Wie kann man denn die einstellungen (Benutzername / Passwort) Löschen um sich mit anderen Daten Anmelden zu können ?

Ich hoffe, jemand kann mir dabei Helfen, da ich sonst nichtmehr an die anderen Partitionen auf dem Nas komme.
Danke
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Du könntest versuchen, die gemappten Laufwerke aus der MRU Liste zu löschen.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Map Network Drive MRU.

Oder/und du löscht die aus den MountPoints. HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich habe schon sehr viele Seiten im Internet dannach durchsucht, doch irgendwie keine Lösung gefunden.
Ich hatte dieses Problem auch schon mal, Lösung war "freigabe passwort löschen" suchen.

Systemsteuerung\Benutzerkonten und Jugendschutz\Anmeldeinformationsverwaltung
Dort solltest du finden was du suchst.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Zur Not könnte/sollte auch noch die Vorschlaghammer-Methode funktionieren: Die ursprünglichen (gespeicherten) Anmeldeinformationen auf dem NAS löschen, so dass sie ungültig werden. Spätestens jetzt sollte Windows wieder nach einem Passwort fragen. Später die Zugangsdaten im NAS wieder neu setzen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Leider hat nichts eine Wirkliche Lösung gebracht.

Das NAS hat die IP Adresse \\192.168.1.252 und selbst nach einem Löschen dieser Einträge aus der Registry ("..rsion\Explorer\Map Network Drive MRU" und "..ntVersion\Explorer\MountPoints2") und einem Neustart von Windows
komme ich mit dem Windows Dateimanager direkt auf das Nas drauf, ohne eingabe von Benutzername und Passwort.

@Abul , dein Vorschlag ist der,welchen ich auch Heute nacht schon im Internet gefunden habe, doch habe ich unter dieser Einstellung keinerlei Einträge Betreff der NAS Ip Adresse.

anmeldung.jpg

Hier ist eigentlich genau das Beschrieben was ich suche http://itler.net/windows-gespeicherte-netzwerkpasswoerter-loeschen/
Allerdings wird dort unter "Kategorie 2: Windows-Anmeldeinformationen" ein Menüpunkt Beschrieben, der bei mir Nicht vorhanden ist.
Und man kann wohl noch ein Untermenü für die "Windows Anmeldeinformationen" aufrufen, da dort auf dem Bild wohl 2 Verschiedene Einstellungen sind.

Komischerweise sind in diesem Windows Tresor keinerlei IP Daten die mit der IP des NAS Übereinstimmen, und da ich für das NAS Definitiv einen anderen Benutzernamen / Passwort als für Windows Verwende,
muss er die Daten irgendwo Gespeichert haben.

Mir bleibt wohl nurnoch die Möglichkeit wie thom53281 Vorgeschlagen hat, und die Passwörter zu Ändern, das Windows sich nichtmehr Verbinden kann.
Trozdem Wundert es mich, das es darüber nur so wenig zu finden gibt, da Windows es leider Verpasst hat, irgendwie eine "Benutzer Wechseln" Funktion für Netzwerkverbindungen einzufügen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
control userpassword2 ist nur für die lokale Passwort-Verwaltung hilfreich, das hilft afaik nichts bei Konten auf anderen Ressourcen.

Bekommst du was angezeigt, wenn du [kW]rundll32.exe keymgr.dll, KRShowKeyMgr[/kW] ausführst?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
das hilft afaik nichts bei Konten auf anderen Ressourcen.

Das Konto ist zwar auf einer Anderen Ressource, aber die Anmeldedaten sind ja Lokal Gespeichert, und müssen ja irgendwo im Windows Verwaltet werden.
Windows scheint die daten ja auch zu Speichern, und bei Laufender Windows Sitzung immer wieder zu Verwenden.

Bekommst du was angezeigt, wenn du [kW]rundll32.exe keymgr.dll, KRShowKeyMgr[/kW] ausführst?

Dort sehe ich die gleichen Anmeldedaten (IP Adressen) wie auf der Normalen Benutzersteuerung wie oben auf meinem Screenshot, aber keine Daten über die Verbindung 192.168.1.252


Durch das Ändern der Passwörter für die Unterschiedlichen Benutzer konnte ich mich nun unter Windows mit einem Anderen Benutzer / Passwort auf der Ressource Anmelden.
Nur dummerweise Behält Windows diese Eingaben bis zum Neustart bei und ich kann blöderweise im Laufenden Windows nicht mit anderen Daten auf dem NAS Einloggen und muss mich unter Windows erst Abmelden / Neustart machen.

Ich habe mich damit noch nie wirklich Befassen müssen, und würde mir ja einfach ein paar Batch dateien schreiben welche den Login Ändern.
Blöderweise kann ich wohl mit "NET.exe" keine Informationen über diese Art der Netzwerkverbindungen Abrufen, sondern müsste jedesmal die Laufwerke unter Windows Zuweisen.

Gibt es nicht zufällig Ähnlich wie bei einer FTP Verbindung mittels InternetBrowser auch für Windows eine Möglichkeit die Login Informationen direkt mit in den Pfad einzubauen.

Also z.b. "ftp://mueller:12345@ftp.downloading.ch" für FTP, das man in der Windows Comandozeile z.b. "name:password@192.168.1.252" eingibt und direkt mit einem Benutzername Verbinden kann.
So, das ich z.b. in der Comandozeile eingeben kann "Start \\192.168.1.252\" und er Öffnet eben die Netzwerkverbindung mit Bestimmten Login daten.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.763
Ort
in der Zukunft
So, das ich z.b. in der Comandozeile eingeben kann "Start \\192.168.1.252\" und er Öffnet eben die Netzwerkverbindung mit Bestimmten Login daten.


Doch klar ... net use d: \\ip /USER:username Kennwort

Wenn du das Kenntwort weg lässt wirst du nach dem drücken von "enter" danach gefragt.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
net use d: \\ip /USER:username Kennwort

Die Lösung ist mir ja Bekannt, allerdings Verbindet er dann die Netzwerkressource mit einem Laufwerk, welches ich dann immer Verbinden und wieder Löschen muss.

Ich hatte ja nach einer Lösung gesucht, ohne ein Laufwerk zu Verbinden die Ressource im Windows Datei Explorer zu öffnen, und dabei noch mit den Zugangsdaten für einen bestimmten Benutzer.
Der weg über "net use..." ist aber leider nur eine Lösung die eine Netzwerkressource als Laufwerk D: Anmledet.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.763
Ort
in der Zukunft
ohne löschen der Verbindung wird da wirklich nicht so viel drauß werden - da SMB meines wissens nur eine Verbindung zu einer Resource vorsieht... und mehrere Benutzer zu einer Verbindung schlicht nicht möglich sind.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
ja, unter Windows kann ich nur 1 Verbindung Aufbauen, das stört auch nicht weiter.

Ich hätte es halt gerne gehabt, das ich ganz einfach "mal eben" eine Netzwerk Ressource im Datei Browser unter Windows öffnen und schliessen kann.
Mit Unterschiedlichen Benutzernamen und Passwörtern, ohne jedesmal ein Laufwerk Verbinden und wieder Löschen zu müssen.

So bleibt mir nichts weiter Übrig als jedesmal ein Laufwerk zu Verbinden damit zu arbeiten und wieder zu löschen.
Eine bessere Lösung wäre gewesen, wenn ich einfach direkt z.b. \\192.168.1.252\ als Benutzer XYZ Öffnen könnte.
Dann mache ich das Fenster zu und Öffne die Gleiche Ressource als Benutzer ZYX.

Das scheint leider nicht zu Funktionieren und mir wird wohl nichts anderes Übrig bleiben als den Umweg über die Laufwerke zu gehen.

Schade eigentlich, das unter Windows keine Funktion vorhanden ist, sich auf eine Ressource Abzumelden und mit anderem Namen anzumelden.
Da es ja beim ersten Verbinden auch Klappt, man das aber leider nichtmehr Ändern kann, sobalt man die Zugansdaten gespeichert hat.
 
Oben