Wie kann ich das Zeichen ╔ in einer ANSI .txt Datei einfügen?

Biosman

S€€der
Hallo Gemeinde!

Ich bastle grad an einer ASCII Art. Wie kann ich das Zeichen ╔ in meiner .txt Datei, die ANSI formatiert ist, anzeigen. Mir geht am Rahmen das Eck ab.

+ÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ»

+══════════════════════════════════════════════════════════════════════════╗

+ ist falsch, das muss anders sein.
Ich hoffe Ihr verseht was ich meine.
Danke für Eure Hilfe
Gr€€tz Biosman

Code:
Expand Collapse Copy
╔══════════════════════════════════════════════════════════════════════════╗

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter
@Meta: Erstmal vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe. Mein Problem ist folgendes: Ich bastle mir eine einfache .nfo direkt in eine eine .txt Datei mit ANSI Formatierung. Aus zwei .nfo Vorlagen, die benenn ich mir in .txt und, kopier bei mir rein was ich brauche. Dann die .txt in .nfo umgenennen und das Ergebnis im Damn .nfo Viewer anschauen.

Wenn ich jetzt oben das Meta ╔ Zeichen im Notepad.exe so reinkopiere, will er nicht mehr als ANSI speichern sondern Unicode.
Ich brauch das ╔ Zeichen also anders formatiert so wie die Zeichen hier:

[src=text]+ÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ»[/src]

Wo + steht muss das ╔ Zeichen hin, ich weiß nicht wie, Sorry ich bin da überfragt wie ich vogehen soll.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine: Wie wandele ich das ╔ um?

Gr€€tz Biosman

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt das Textdokument auf ANSI umstellen in Notepad++.

Nachlesen wie du das umstellst kannst du hier:

In deinem Fall wäre es dann natürlich von Unicode (Standard) zu ANSI.

Damit sollte es dann eigentlich auch funktionieren.

Unicode, ANSI, ASCII, Codepages und UTF, darüber könnte man eine Vorlesungsreihe halten.
Du kannst es mal so versuchen:
Code:
Expand Collapse Copy
ÉÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ»

Ohne Gewehr ... äh Gewähr :beer:

@Meta: Passt genau das [src=text]É[/src] ,Thx! Wie hast Du das gemacht um zur Lösung zu kommen?

Vergleiche mal die („ANSI‟) mit der (DOS-„OEM‟). In „ANSI‟ gibt es keine Rahmenzeichen. Im Editor müßtest du beim Speichern immer "CP-850" auswählen, aber natürlich nur für die Rahmenzeichen oder andere Sonderzeichen aus der CP-850.

Das Gesagte gilt aber nicht für Unicode, egal ob UTF-8 oder UTF-16. Aber das nur am Rande :D

@Meta: Yessas, ich versteh nur Bahnhof, ich glaub da muss ich mich in diesem Leben nicht mehr reinwühlen. Da die .nfo ja fertig ist, sag ich nochmal: Herzlichen Dank!

Yoa! Das kann gut nachvollziehen.

Du guckst in der , an welcher Stelle „╔‟ steht. Das ist C9h. Nun guckst du in der , da steht bei C9h: „É‟, und das trägst du dann ein. Voila!

@Meta: Jetzt kann ich es auch nachvollziehen, Danke noch einmal!

Zurück
Oben