• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie gut ist die TUM (Technische Universität München) ?

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Okay super ich danke euch vielmals! Aktuell habe ich mich auch für die TU Berlin beworben, aber mir wäre die TU München wegen der Stadt deutlich lieber. Auch trotz der höheren Mieten etc...

Gestern kam dann auch zum ersten mal eine Rückmeldung wegen der Bewerbung und bald müsste dann auch mal der Termin für das Eignungsfeststellungsgespräch kommen! Da bin ich wirklich mal gespannt wie das wird. Hab einige Male gehört, dass solche Gespräche oft sehr Fachfremd ablaufen und die dann wohl dinge fragen wie "Was war der letzte Film den Sie im Kino gesehen haben?" und so Zeug :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
München ist vor allem für hohe Lebenskosten bekannt, weshalb viele Studenten aus Bayern an andere Unis gehen. Der Ruf ist allerdings sehr gut.
Zum Schwierigkeitsgrad: Ich kenne auch noch ein paar, die von der TU München zur TU Wien gewechselt sind, diese berichten alle dass München leichter war - ich kann dir leider nicht sagen wie die TU Berlin in Relation zu den beiden steht. Auch wird der Schwierigkeitsgrad willkürlich vom jeweiligen Prof. festgelegt, weshalb es sicherlich an jeder Uni Ausreißer in beide Richtungen gibt.
Auch noch relevant in technischen Studien ist der Zeitaufwand, da diese Studien meist sehr viele Übungen enthalten - und wenn diese mit zu kreuzenden Übungsbeispielen und/oder >2 Klausuren pro Semester geführt werden, ist der Zeitaufwand wirklich extrem.

Edit: Du könntest dich in den jeweiligen Foren über die durchschnittliche Studiendauer erkundigen, das halte ich da noch für die aussagekräftigste Zahl - diese weicht an technischen Universitäten oft extrem von der Regelzeit ab, vor allem seit Umstellung auf das Bolognia-System.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzhut

Guest

S
Offtopic:

Also ich mein, bei uns gibt es ja kein Harvard, aber hat die TUM ein gewisses Maß an Prestige das gut ankommt bei späteren Arbeitgebern?

Passt zwar nicht in deinen Bereich, jedoch gibt es in Deutschland Eliteuniversitäten. Die nennen sich "Business Schools"und sind private Einrichtungen mit äußerst hoher Reputation bei so ziemlich allen internationalen Unternehmen auf dem Globus. Selbst der Bachelor kostet an so einer Uni insges. rund 35'000€ (und das nur die Studiengebühren).
"Nur" ein gutes Abitur reicht nicht da das Auswahlverfahren ist mit hohen Anforderungen verbunden ist. Denn solche Universitäten suchen sich ihre Studenten selbst aus und nicht umgedreht. Der Bachelor Studiengang ist sehr hart und fordert so ziemlich alles von dir ab. Da ist nicht einfach so "chillen" angesagt wie bei den sonstigen Gammelunis in Deutschland..
Dafür hast du nach dem erfolgreichen Abschluss alle Türen offen. Kannst überall als Manager anfangen oder an die Börse gehen - wünsch dir was.
Auch stellen sich regelmäßig Unternehmen in solchen Unis vor um für ihr Unternehmen zu werben.

Beispiel einer solchen Einrichtung: WHU - Otto Beisheim School of Management

Das WHU steht für "Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung".

Woher ich das alles weiß?

Lest dieses Buch, außerdem gibt es auch genug Informationen zu Business Schools im Internet.

Ich persönlich würde mir sowas nicht antun, da ich meine Freizeit liebe und Querdenker dort überhaupt nicht erwünscht sind.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Schwarzhut: Bis auf einen Punkt trifft das auch alles auf technische Universitäten zu - mit einem Unterschied: Die nehmen wirklich jeden weil es meist mehr Studienplätze als Inskribierende gibt. Das mag in Informatik, Architektur,... anders aussehen, aber Fächer wie Elektrotechnik, Maschinenbau, Hochbau,... gehören aufgrund des Schwierigkeitsgrades nicht gerade zu den beliebtesten.

Auch an den TUs stellen sich die Unternehmen vor und du kannst dir auf jeden Fall aussuchen wo du arbeiten möchtest...

Edit: Und auch auf den TUs ist Freizeit Mangelware, verglichen mit dem "normalen Studentenleben". In meinem Studentenheim habe ich den Unterschied im Aufwand zu nicht-technischen Studienrichtungen deutlich miterlebt, solche Leute beschweren sich dann wenn sie 1x im Semester 2-3 Wochen lernen müssen.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Oder wenn sie mal mehr als 4 Klausuren im Semester schreiben müssen, oder wenn im neuen Semester auch mal Montags oder Freitags bei denen eine Veranstaltung ist die sie nicht verschieben können.
Nene, ich bin ja ganz zufrieden mit meinem Studentenleben aber wenn ich das Leben von so manch anderem hätte, ich wüsste gar nicht was ich den ganzen Tag machen sollte.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Bei uns gibt es keine Technische Universität in der Nähe - nur eine FH. Ist das vergleichbar?

Weil ich finde es schon ein wenig merkwürdig, wenn man gesagt kriegt, dass ein Uniabschluss mehr wert ist als ein FH-Abschluss (bezüglich Gehalt, Jobchancen usw.). Und wenn ich mir dann ansehe, was manche Leute so an der Uni machen müssen, wieviel freie Zeit sie im Gegensatz zu uns FH Studenten haben, dann staune ich.

So als Beispiel: Die Leute von der Uni müssen nie irgendwas abgeben - sei es wenn sie Bio, Jura oder auf Lehramt studieren.
Okay, irgendwann kommen die Hausarbeiten haben die gemeint aber in den ersten Semestern ist es noch ziemlich ruhig.
Im Gegensatz dazu muss ich zu fast jedem Fach Übungen absolvieren, die mir Punkte oder eine Zulassung für die Klausur bringen. Langweilig wird es da tatsächlich nicht.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Bei uns gibt es keine Technische Universität in der Nähe - nur eine FH. Ist das vergleichbar?
Absolut nicht. FH ist mit der HTL in Österreich vergleichbar - eben eine Schule mit relativ kleinem Schwerpunkt, der umso intensiver behandelt wird.
Eine Uni dagegen erfordert Selbstständigkeit, lässt aber auch wesentlich mehr Organisationsfreiheit.

Und wenn ich mir dann ansehe, was manche Leute so an der Uni machen müssen, wieviel freie Zeit sie im Gegensatz zu uns FH Studenten haben, dann staune ich.
So als Beispiel: Die Leute von der Uni müssen nie irgendwas abgeben - sei es wenn sie Bio, Jura oder auf Lehramt studieren.
Bei technischen Studien sieht das aber ganz anders aus.

Dafür hast du mit den von dir genannten Uni-Abschlüssen sicherlich keine guten Jobchancen - dagegen stellen sich bei technischen Studien die Arbeitgeber bei dir an.
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Hey Leute,

also es hat bei mir an der TU München geklappt. War wohl die beste Entscheidung :)

Habe nun aber andere Probleme und werde denen wohl einen eigenen Thread widmen..!

Liebe Grüße

MisterM
 
Oben