• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Widerstandsberechnung (Verständnisproblem)

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
(tl:dr: ich kann eine Steckdose anschliessen und Sachen Löten auch, aber nichts tiefergehendes...)
Gegeben sei:
Weil's so eine Art Quiz ist, packe ich meine Probleme in einen Spoiler (also erst oben klicken, dann unten ;)):
Nach der Auflösung (3 Widerstände a 12 Ohm ergeben einen Widerstand von 4 Ohm):
Häh?
Wenn ich einen (1) Widerstand habe mit 12 Ohm und einen weiteren mit 12 Ohm parallel, dann sollte ich doch immer noch 12 Ohm Widerstand haben? Das selbe bei 3 im Quiz.
Wenn ich jetzt 100 Stück 12-Ohm-Widerstände parallel schalte, dann habe ich doch immer noch 12 Ohm?
Wo ist mein Denkfehler?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Steht auch auf der von mir verlinkten Seite. (Grad auch noch bissi dazu recherchiert, bspw. und das scheint wohl so zu sein...)
Kapier ich trotzdem nicht.

Edit: mal laienhaft formuliert: Ohm="Durchfluss"/"Zeit" da "fliessen" 2 Mal 12 Ohm gleichzeitig durch, die sich am anderen Ende auf 6 Ohm "summieren"? Ist das so grob korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
Das Rätsel oder, dass sich bei Reihe die Widerstände addieren, bei Parallel die Kehrwerte?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Siehe Edit.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
Strom fliesst . I ( in Ampere)

Spannung liegt an. U (in Volt)

Widerstand "herrscht" R (in Ohm)

Sagt man herrscht? Jedenfalls fliesst Ohm nicht
 
Grund: Hatte Bezeichnung und Einheit verwechselt bei Strom und Spannung
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich hab oben nochmal paar Anführungszeichen an die entsprechenden Stellen reineditiert, damit auch Du die Frage bzw Unklarheit besser verstehst.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
Edit: mal laienhaft formuliert: Ohm="Durchfluss"/"Zeit" da "fliessen" 2 Mal 12 Ohm gleichzeitig durch, die sich am anderen Ende auf 6 Ohm "summieren"? Ist das so grob korrekt?

So ganz versteh ich das Problem noch nicht.
Unter Durchfluss"/"Zeit" verstehe ich Ladung pro Zeit. I=Q/t [A=C/s]

Ohm (oder Ω)ist die Einheit des Widerstandes, also dem Verhältnis von Spannung zu Strom. R=U/I .
Das bedeutet dann halt auch, I=U/R.

Veranschaulichen wir den Widerstand mal mit Wasser.
Hat ein Rohr einen Widerstand von 12 Ohm, aber ich habe jetzt 3 Rohre parallel, dann ist der Querschnitt ja jetzt 3 mal so groß und es kann 3 mal soviel Wasser dadurch fließen.
Also bei gleicher Spannung/Druck ist der Widerstand nur noch 1/3.
Also 4 Ohm, nicht mehr 12 Ohm
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Veranschaulichen wir den Widerstand mal mit Wasser.
Hat ein Rohr einen Widerstand von 12 Ohm, aber ich habe jetzt 3 Rohre parallel, dann ist der Querschnitt ja jetzt 3 mal so groß und es kann 3 mal soviel Wasser dadurch fließen.
Das wollte ich haben!
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@dexter, der Punkt rechts der Mitte ist mit "A" verbunden, der Punkt links der Mitte mit "B".
Schreibe dir also A und B über die Knoten, dann siehst du die Lösung :)

Edit: Ach so, es ging dir um die Parallelschaltung von Widerständen
 
Oben