• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

WhatsApp, Telegram, Signal, Threema, Skype und andere.

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #82
So wie ich das sehe, hat man dann eine Xenial Quelle drin. Ubuntu 16.04.
Code:
...https://updates.signal.org/desktop/apt xenial main...
...sudo tee /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list...
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Hm ja - und der Support / Kompatibilität zu Jellyfish ist besser gegeben wenn du das .deb package manuell downloadest?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #84
Nein, ich nutze ja Debian, die Signal Anleitung richtet sich an uuser und Mint. Ich habe das Paket geschürt für Debian. "Mein" DEB verhält sich tatsächlich wie eine EXE, es hinterlegt keine Quelle, man bügelt stets die nächste stable drüber. Ich will auch nicht sagen, dass das der ach so tolle Weg ist, ich wollte nur die Möglichkeit hier posten, passt ja rein in den Thread.
 
Grund: RS
Zuletzt bearbeitet:

CCS

The dark side of BDs
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
603
Ort
zu Hause ;)
Aber wie bewege ich mein Umfeld dazu, die einfach nicht IT Affin sind und mit WA einfach glücklich sind?
Das geht schon....wer mit dir weiterhin kommunizieren will, der wird sich auch auf was neues/weiteres einlassen...und die anderen müssen eben anrufen bzw. SMS schreiben :D Hab das auch einfach so gemacht...seinerzeit alle in WA infomiert, daß ich da nicht mehr erreichbar sein werde und bin auf Threema gewechselt...

:cool: Cee ya, CCS
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Das Problem ist ist halt eher wenn man selbst dann anderen mangels Messenger nicht mehr auf den Sack gehen kann ist man schnell zurück bei WhatsApp 🤣
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #87
[Signal] Ok, das mit dem Ladebalken ist nicht mehr, aber jetzt läd er ewig bis er Nachrichten versendet und vom Server lässt, Text, wie Audio. Online Verbindung besteht. Schon komisch, ja ich begebe mich auf Internetsuche, aber vllt. weiss hier jmd. was darüber? Ich habe ein Huawei Y6 2019 mit Android 9, Signal Up2date.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #89
ihr könnt darüber lachen (Vorallendingen wieder genau das Trio), das ist euer gutes Recht, aber ich habe genau diese Anleitung befolgt, Schritt für Schritt mit auch selbst nachdenken, weiss jetzt nicht warum du wieder einen raushängen lässt. Ohne Erfolg. Und ich bin wahrlich kein Smartphone IT-ler. Ist wenig bis gar nicht prüfungsrelevant. Oder sagen wir, ich bin FISI, kein IT-ler.

Ich denke ich steige auf Threema um. Das hat auch eine Web.

kostet
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Huawei darf ja keine Google Dienste mehr ausliefern. Dein Modell ist zwar kurz vor der Deadline der Sanktionen, bekommt aber relativ sicher keine Updates der Google Dienste.

Alles was Push-notification betrifft und evtl auch die Hintergrundabfrage laufen über Google Dienste. Daher kann es hier bei neueren Apps zu Inkompatibilitäten kommen.

Evtl läuft es damit besser The Open GApps Project
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #91
@drfuture ich bin dir so dankbar, dass du das ngb hier als Forum siehst der alten Schule und nicht immer so besserwisserisch, wie hier so manch Jungspund rüber kommt. Danke für deine Antwort. OApps sieht spannend aus.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #92
Das Xenial in der Signal-Linux-Quelle bezeichnet zwar die Ubuntu-Version, es trägt aber nur den Namen und ist keine offizielle Xenial Repo, von daher gilt das doch für alle Debianoiden. Das zu meiner Korrektur.
 
Oben