• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Whatsapp Chats wiederherstellen

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Hallo zusammen,

bin ja kein zu großer Freund von WhatsApp, aber da das ungefähr jeder benutzt, bin ich auch irgendwo gezwungen dazu, es zu verwenden. Jedenfalls bin ich hier gerade dabei, mein Smartphone neu aufzusetzen. Ich hab extra vorher recherchiert, was ich alles sichern muss. Ein Backup von WhatsApp auf Google Drive wollte ich aus Gründen nicht.

Laut der offiziellen Anleitung ist es ohne Probleme möglich, ein Offline-Backup wiederherzustellen.
Wenn du ein lokales Backup verwenden möchtest, musst du die Dateien mit einem Computer, Dateimanager oder einer SD-Karte auf dein Telefon übertragen.
So stellst du dein Backup wieder her:
    • Installiere eine Dateimanager-App.
    • Navigiere in der Dateimanager-App zu deinem lokalen Speicher oder zur SD-Karte und tippe auf WhatsApp > Databases. Falls deine Daten nicht auf einer SD-Karte gespeichert sind, findest du sie wahrscheinlich auf dem internen Speicher oder in einem anderen Ordner, z. B. „internal storage“ oder „main storage“. Kopiere die aktuellste Backup-Datei in den Ordner „Databases“ auf dem lokalen Speicher des neuen Geräts.
    • Installiere und öffne WhatsApp. Verifiziere anschließend deine Nummer.
    • Wenn du dazu aufgefordert wirst, tippe auf WIEDERHERSTELLEN, um deine Chats und Medien aus dem lokalen Backup wiederherzustellen.
Ich habe daher die msgstore.db.crypt14 von meinem Backup auf das Smartphone in den richtigen Ordner kopiert. Danach WhatsApp installiert. Dann beim Öffnen von WhatsApp kommt zunächstdie Datenschutzrichtlinie, die ich akzeptiere. Danach muss ich meine Handynummer mit Code bestätigen. Dann möchte es Zugriff auf Kontakte und Medien. Danach kommt die Abfrage, dass ich ein Backup aus Google Drive wiederherstellen kann. Das will ich aber nicht, denn ich hab da ja keines. Nach Klick auf "Überspringen" kann ich noch meinen Namen eingeben und bin in WhatsApp und habe keine Nachrichten.

Wenn ich den Dialog zu Google Drive weitergehe, dann bekomme ich mein Google-Konto angezeigt, wo natürlich kein Backup drin ist (und allgemein eigentlich nix aus Gründen). Wenn ich den Button für ein anderes Konto drücke, dann kann ich mich nur mit einem anderen Konto anmelden (das ich nicht hab) oder ein neues Konto erstellen, was ich aber auch nicht will.

Wie kriege ich nun mein Backup wiederhergestellt? Hab das jetzt gefühlt schon dreitausend Mal neu installiert, da die es ja offensichtlich nicht hinbekommen, in den Einstellungen einfach einen Button zum Importieren einzubauen.


Danke! :)
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Wohin hast du auf deinem neuen Gerät die msgstore.db kopiert ?
Whatsapp hat irgendwann mal den Importierungspfad geändert und durchsucht nicht alle Ordner, so das die datei nur im Richtigen ordner Funktionert.

Müsste glaube ich "/local/WhatsApp/Databases" sein
Ich kann mich erinnern, das ich beim letzten mal auch ziemlich Ärger damit hatte und sogar 24 Stunden warten musste. (Wegen zu vielen Installationen)
Und auch auf der Whatsapp Homepage stand der Pfad nicht richtig.

*Edit*


"/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp."

Ich hatte zusätzlich noch das Problem, das ich ein Google Cloud backup machen wollte, den Upload aber abgebrochen hatte.
Da war das Chaos Perfekt, denn Whatsapp hat "Angeblich" immer ein Verlauf in der Cloud gefunden, der aber nicht vorhanden war.
Das dann auf Google zu Löschen ist auch nicht ganz so einfach.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, ich meine den Fehler oder die Fehler gefunden zu haben. Wenn ich das richtig sehe:

WhatsApp neu installieren und öffnen, aber den Dialog nicht weiter durcharbeiten. Erst nach dem Öffnen wird der Ordner im Dateisystem erstellt. Dort dann die Daten in den korrekten Unterordner "WhatsApp" kopieren. Auf keinen Fall vor dem Deinstallieren kopieren, sonst ist es wieder weg. Ich hab es natürlich auch erst mit dem alten Pfad probiert, weil in deren kack Anleitung steht da natürlich nix von. Dann mit alten Versionen, weil das irgendwo vorgeschlagen wurde. Aber die sagten mir immer, dass mein Datum nicht korrekt sei, was es aber ist. Etliche Versionen probiert. Dann irgendwann nach sehr intensivem Suchen nebenher hab ich das mit dem geänderten Ordner aufgeschnappt. Leider hab ich es beim letzten Mal nicht in den Unterordner "WhatsApp" kopiert, weil der zu dem Zeitpunkt noch nicht erstellt war und jetzt bin aktuell auch wegen zu vielen Neuregistrierungen gesperrt.

Kann mir bitte jemand eine Adresse sagen? Dann fahr ich vorbei und kack denen auf den Tisch. Kann grad nicht so viel essen wie ich gern kotzen würde. Maus hab ich auch ruiniert, weil ich die vor Wut an die Wand gesemmelt habe.

Hoffe das geht jetzt in ein paar Stunden beim nächsten Versuch glatt, sonst vergess ich mich.


Weitere Tipps sind erwünscht. Habe nicht mehr viele Versuche heute.


Edit: Es ist vollbracht. Eine Jahrhundertaufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben