• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

What's Eating My WiFi? Instabile Verbindung trotz zwei Repeater

NurEinDemoAccount

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
29
Hallo,

wir haben WiFi in der Wohnung, Router ist eine zweieinhalb Jahre alte Telekom-Anschlussbox. 5 GHZ und 2.4 GHZ werden beide unterstützt.
Nun lahmt das WLAN leider in eingen Räumen, obwohl es nur zwei Wände dazwischen gibt. Mal habe ich volle 55+ MBIt, kein Paket Loss und einen super Ping, und die nächste Sekunde bricht die ganze Verbindung ab.

Ein Repeater hat die Sache (scheinbar?) besser gemacht, es hackt aber immer noch. Ein zweiter Repeater (der freilich nur ein winziges Stück herausragender Zwischenwand abdecken soll...), scheint es wieder verbessert zu haben - und gleich darauf geht es wieder los.

2.4 GHZ, 5 GHZ, beides läuft beschissen. Einen WLAN-Stick von TP Link habe ich mir auch noch geholt, für den Fall, dass mein WLAN Adapter im Notebook das Problem darstellen sollte. Immerhin kann das Notebook jetzt 5 GHZ, Abbrüche und Lags habe ich trotzdem.

Woran kann es noch liegen?
 

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
294
Ort
am liebsten im Zelt
Hallo,
sowohl das 2,4 GHz- als auch das 5 GHz-Band ist in Kanäle unterteilt, die mal mehr oder weniger stark durch Fremdnetzwerke belegt sind. Du könntest mit einer Handy-App mal nachgucken, welche Kanäle bei dir in der Umgebung am wenigsten benutzt werden und dann auf diese Kanäle wechseln. Das geht natürlich nur, wenn dein Router das Wechseln der Kanäle auch unterstützt.
Grüße
 

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
294
Ort
am liebsten im Zelt
Oh, leider nicht. Das sind Apps, die man alle Jubel-Jahre mal benutzt und dann sofort wieder löscht. Kannst aber mal nach "Wifi channel scanner" googeln.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Repeater hinter Repeater ist immer kacke. Hab ich schon soo oft umgebaut weil dss imho einfach nicht vernünftig funktioniert.

Kannst Du das Netzwerk mal so grob aufmalen?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Kannst du mir denn eine spezielle App empfehlen?
Das kannst du auch im Router einsehen. Was für ein Gerät ist das überhaupt? Vielleicht ist der einfach Mist. Was sind das für Repeater? Vielleicht sind die auch einfach Mist. Ohne Hardwareangaben wird das alles recht schwierig bzw. Glaskugelraten.

Wenn es um weite Strecken geht, 5GHz abschalten. 2 Wände und 5GHz kann schon das Ende bedeuten, da die Reichweite von 5GHz deutlich kürzer ist als die von 2,4Ghz. Je höher die Frequenz, desto geringer die Reichweite - ist so ne Faustregel.
 

NurEinDemoAccount

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
29
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hallo,

Repeater ist einmal devolo WiFi 5 Repeater 1200, einmal devolo WiFi Repeater (zwei verschiedene Modelle).
Der Router ist der Speedport Smart 3 der Telekom.

Es sind zwei Wände zwischen Router und Notebook, da die Küche dazwischen ist.

WLAN.Stick ist der TP-Link Archer T3U AC1300, macht leider Probleme, weshalb ich mir überlege ihn zurückzusenden (TP Link Support weiß auch nicht weiter).
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Die Küche könnte aufgrund der Elektrogeräte ein Störfaktor sein.

Kabel legen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Was sind denn das für Mauern? Durch zwei Wände sollte WLAN imho eigentlich ohne Repeater funktionieren. Wenn man da einen zentral in der Küche setzt, sollte es spätestens für das nächste Zimmer ausreichen.

Beide Devolo kann man über die LAN-Buchse zu einem Accesspoint umfunktionieren. Neue Geräte brauchst Du daher möglicherweise nicht, aber irgendwie ein Kabel. Liegen denn irgendwelche Kabel, die man vielleicht umfunktionieren kann (z. B. Telefonkabel, Koax, etc.)? Ich würde tunlichst zusehen, von dem Setup mit den beiden Repeatern wegzukommen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Wenn man da einen zentral in der Küche setzt, sollte es spätestens für das nächste Zimmer ausreichen.
Würde ich so nicht unterschreiben. Eine Küche im WLAN-Bereich kann arge Probleme mit sich bringen. Frau macht die Mikrowelle an, WLAN weg und solche Scherze. Gerade für sowas ist Kabel ziehen das beste was man machen kann. Ich setze zwar auch einen Repeater ein und das funktioniert im oberen Stockwerk hervorragend, aber da ist die einzige Störquelle die Fußbodenheizung. Durch richtige Platzierung von Router und Repeater kann ich die aber umgehen (beides an der Wendeltreppe angesiedelt). Wäre das nicht möglich gewesen, hätte ich längst ein Kabel nach oben gezogen. Das geht nämlich immer. Ich habe hier auch ne recht lange Strecke vom Router zum PC. Alles per Flachbandkabel hinter der Fußbodenleiste.

Wobei ich oben auch nur WLAN brauche (Handys, Laptop und so Krams). Würde dort ein PC stehen, wäre schon ein Kabel oben. Ein Kabel (gerade Flachbandkabel) kann man nach ein wenig drüber nachdenken in jede Ecke bringen. Ganz ohne Löcher zu bohren (was nämlich immer die erste Ausrede ist).
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Wenn man wirklich so dermaßen schlechte Elektrogeräte in der Küche hat, die das schaffen, dann kann man vermutlich Repeater setzen so viel man will.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Sowas schaffen auch die besten Geräte. Gerade Mikrowellen sind eine super Störquelle.
 

NurEinDemoAccount

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
29
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Bin kein Handwerker, es sind eben normale, stabile Hauswände.

Da mein Router nur 5 GHZ-Kanäle bis 112 kann, muss ich leider mit den bereits von anderen genutzten Vorlieb nehmen. Ein Anruf bei der Telekom hat mir zwar einen 20 Euro Gutschein auf die Rechnung (und ein Angebot für Miet-Repeater...) gebracht, aber leider keinen Weg, auch höhere Kanäle einstellen zu können.
Dafür hat ein Wechsel auf die On-Board-WLAN-Karte und damit auf 2,4 GHZ geholfen, da habe ich jetzt keine Abbrüche mehr. Was leider etwas unbefriedigend ist.

Oh, und ein Kabel verlegen geht leider nur schwerlich. Wir hatten hier mal eines durch beide Wänden durchgeleitet, inzwischen ist das Loch aber wieder verschlossen, und Schlagbohrmaschinen sind teuer.
 
Oben