• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Werkstattempfehlung Berlin

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Servus,

nach dem Umzug aus Bayern nach Berlin braucht mein Corsa B 1.0 jetzt eine neue Werkstatt. Letzte Woche ist der Endtopf rostbedingt abgefallen und fährt jetzt im Kofferraum spazieren. So kann ich das natürlich nicht lassen und wieder ranschweißen wird schwierig, da das Ding schon sehr verrostet ist. Im Herbst ist zudem auch der TÜV fällig, was Bastellösungen etwas einschränkt. Da auch das letzte Stück des Mittelschalldämpfers stark verrostet ist, muss dieser wohl mit ausgetauscht werden. Pit Stop veranschlagt dazu insgesamt knapp über 330 Euro - viel Geld für ein ein Auto mit EZ 01/2000.

Grundsätzlich lohnt es sich, das Geld nochmal reinzustecken, da der Corsa insgesamt eher wenig Rost hat und nach dem noch zu erledigenden Tausch der vorderen Bremsen im Herbst auch wieder TÜV bekommen sollte. Verschleißteile sind früher oder später auch bei einem neueren Auto fällig. Die Frage ist jetzt: Geht der Auspuff günstiger? Ich bin mir sicher, dass es in Berlin auch günstigere Freie Werkstätten und versierte Schrauber gibt. Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Ich wohne in Charlottenburg, bin aber mobil.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Kann dir bezüglich Berlin nichts sagen, aber probier es mal mit der Werkstattsuche in auf autoscout24. :)
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Für vertrauenswürdige Werkstätten am besten Freunde, Bekannte oder Kollegen fragen. Im Internet kann viel stehen, bei manchen Werkstätten gibts dann aber doch eher Probleme als bei anderen.

Es scheint wohl Nachbau Auspuff'se zu geben um 70€ rum mit MSD, wenn das nicht verschweißt werden muss wäre das ja nicht teuer oder sogar selbst machbar
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Meine Bekannten hier in Berlin fahren kein Auto. Selbst auf der Arbeit hat die Mehrheit kein eigenes Auto mehr. Ich werde mich morgen aber nochmal umhören. Selber machen ist keine Option, ich trau' mir das nicht zu. Ich kann PCs basteln, Netzwerke konfigurieren und an Elektronik basteln, aber Auto richten ist jenseits meiner Fähigkeiten. Ölstand checken, Kühlflüssigkeit prüfen und Wischwasser nachfüllen ist das Limit.

Ich habe das auch bei myhammer eingestellt, bisher ein Angebot für 260 Euro. Mal schaun ob ich morgen noch Rückmeldung erhalte.

Die Autoscoutsuche gibt keinen Anhaltspunkt bezüglich des Preises.
 

etpati

Neu angemeldet

Registriert
23 März 2015
Beiträge
1
Ich würde es mal bei A.T.U versuchen. Wenn du noch etwas Zeit hast, würde ich einfach auf ein entsprechendes Angebot warten (Habe vor einem Jahr ca. 80 Euro gezahlt für den Einbau und Nachschalldämpfer)
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Der Endtopf fehlt, ich befürchte daher die Maßnahme ist dringlich. Ich bezweifle dass der aktuelle Zustand im Einklang mit der StVO ist. Auch wenn der Corsa jetzt eigentlich eher wie ein gut motorisiertes Auto klingt und gar nicht mal so laut ist.
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
@1Bratwurstbitte:
Quatsch, ein gut oder schlecht gelaunter Bulle hat gar nicht die Kompetenz dazu, die Plakette vom Corsa zu kratzen.
Er könnte ein Abschleppunternehmen rufen, die ihrerseits den 'Haufen' zum TÜV o.ä. transportiert.
Dort würde dann, bei einem fehlendem ESD, auch keine Zwangsstilllegung erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.501
Ist das nicht so, dass man 2 Wochen Zeit bekommt den Fehler (oder wie ich z.B meinen nicht vorhandenen Mittelschalldämpfer wieder einbauen) zu beheben und dann die Chance bekommt es beim TÜV vorzuführen? Die Bullen Polizisten dürfen ein Auto doch nur komplett still legen, wenn erhebliche Mängel festgestellt werden an Bremsen o.ä., oder?
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Besser ist es wenn du mit deiner Tonne mal bei mir vorfährst. :beer:

Isses noch der Ford KA?
Hör mir auf mit der Scheißkarre ...
Hab ein riesen Theater bei Alle Teile Unfall gehabt, weil die zu blöde waren mir mal einen Kostenvoranschlag für 2 Plastikklemmen und Scheinwerfer einstellen zu erstellen. Jetzt wo ich mich beschwert habe, dass die zu blöde sind und die Handynummer vom Regionalleiter habe, ist mir der Kupplungsrückholungszylinder gebrochen!
Hab die Karre heute mit nem Freund zu mir nach Hause geschleppt!
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Das Auto ist jetzt wieder in gutem Zustand. Hab eine Werkstatt gefunden, die mir MSD und ESD für einen Festpreis von 250 Euro gemacht hat.
 
Oben