• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wer muss bezahlen? Schaden an Nachtspeicherofen...

Z-w-ei-n-Satz-bereit

teireb-ztaS-n-e-i-w-Z

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
146
Ort
Brennpunkt
Hallo, vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen, der sich damit auskennt...

Ich habe in einer Mietwohnung, mit uralten Nachtspeicheroefen, gelebt. Nach dem Auszug stellte sich heraus, dass meine Hasen das Kabel durchgebissen hatten. Ich bat die Vermieterin um einen Kostenvoranschlag für die Versicherung.
Auf dem Kostenvoranschlag bemerkte ich , dass der Elektriker zusätzlich einen Lüfter, für 150e, ausgewechselt hatte... weil Stroh, Staub, Streu etc.. angesaugt wurde, und dieser, selbst nach der Reinigung, noch quietschte.

Muss ich für den fehlenden Staubschutz, eines über 30 Jahre alten Nachspeicherofens, aufkommen?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
letztenendes wirst du wie immer nur von nem Anwalt ne ca. 80% richtige Antwort bekommen.
Die Frage ist ja auch in wie fern kann der Staubschutz Stroh und Heu abhalten?
Ob du dafür aufkommen musst wird dir hier wohl keiner wirklich sagen können.
Es werden sich zwar ca. 7 Leute mit unterschiedlichen Meinungen hier melden, dann wird es auch darum gehen die anderen wieder von der Richtigkeit seiner eigenen Annahme zu überzeugen, wenn es blöd läuft seitenlang, aber eine Antwort auf die du dich wirklich verlassen kannst wirst du nicht finden.

Ich würde mal im Netz nach ähnlichen Fällen, Gerichtsurteilen oder was auch immer suchen.
Dann vielleicht ein spezielles Mieterschutzforum aufsuchen.
Dann vielleicht bei nem Mieterschutzbund anrufen.
 

Z-w-ei-n-Satz-bereit

teireb-ztaS-n-e-i-w-Z

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
146
Ort
Brennpunkt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Dachte nicht, dass die Schuldfrage so kompliziert sei. Wollte eig. nur meine Annahme bestätigt wissen xD
Ich mein, ich hab das Zeug ja nicht da reingestopft. Ein Lüfter, der saugt, saugt nunmal auch Schmutz an. Bin ich etwa verpflichtet, in einer Mietwohnung, Nachtspeicheroefen aufzuschrauben und zu warten.
Wenn ich gerne in meiner Wohnung viel durch die Gegend laufe, muss ich dann auch die schnellere Abnutzung des Bodens bezahlen? Oder eine Diele die anfängt zu quietschen....
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
diese Fragen kann ich dir nicht beantworten.
Was ergab denn deine Recherche auf den von mir genannten Kanälen wie Mieterschutzbund oder speziellen Mieterforen?

Prinzipiell bist du sicher nicht für solche Schäden verantwortlich wenn es ein Folgeschaden ist.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Wartungsarbeiten an Heizkörpern hat sicher eh der Vermieter zu tragen.
Aber klar, wenn er meint du hättest die Teile fahrlässig zerstört...

Ich gehe davon aus, dein Vermieter hat die Kaution einbehalten?
Falls ja, was willst du machen?
Deinem Vermieter sagen, dass irgendwelche Leute aus nem IT Forum deiner Meinung sind?
Das wird doch nichts bringen.
Entweder du reibst ihm Gesetze oder konkrete Urteile unter die Nase, oder du wirst deine Kaution einklagen müssen.
Daher halt auch mein Tipp mit dem Mieterschutzbund.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
@Z-w-ei-n-Satz-bereit:
Was mich so wundert ist, dass Du schreibst, dass die Vermietung Dir einen Kostenvoranschlag geben sollte.
Das bedeutet, dass Du erst über die Kosten informiert werden wolltest.
Nun wurden aber das Kabel und der Lüfter erneuert und Du bekamst die Rechnung. Also wurde ohne Absprache mit Dir repariert?

Weder die Hausrat- noch die Haftpflichtversicherung werden für den Schaden aufkommen. Und den Preis für ein Kabel kann man verschmerzen.
Dass allerdings einfach ein Lüfter ersetzt wird, ohne Dir die Chance zu geben das selber in Auftrag zu geben, finde ich fragwürdig.

Was ich aber mal so richtig erstaunlich finde ist, dass eine über 30 Jahre alte Nachtspeicherheizung instand gesetzt wurde.
Eigentlich geht das nur unter besonderen Bedingungen:
http://www.energie-experten.org/heizung/elektroheizung/nachtspeicherheizung/asbest.html

Obwohl @elgitarre uns hier die fragenden User sofort wieder verscheuchen und nicht mal sieben anderen Usern eine Chance
zur Antwort geben will, halte ich es in diesem Fall auch für ratsam Mieterschutz oder Anwalt zu konsultieren. Mieterbund kostet etwa 80€ p.A.

(Andererseits wäre die Geschichte mit dem Uralt-Asbest-Ofen vielleicht was fürs Heimwerkerforum hier :unknown: )
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Weder die Hausrat- noch die Haftpflichtversicherung werden für den Schaden aufkommen. Und den Preis für ein Kabel kann man verschmerzen.

eine Haftpflicht zahlt wohl wenn er an der Mietsache fahrlässig einen Schaden verursacht hat.
Ein Kabel + Einbau bei nem Elektroofen ist sicher nicht billig.
Allerdings zahlt die Haftpflicht das Kabel zumindest sicher nicht, da so viel ich weiß Schäden die direkt durch Haustiere entstanden sind oft nicht abgesichert sind.
Nur, wenn er als Halter fahrlässig gehandelt hat würde die Versicherung zahlen.

Die Frage ist doch aber eher, muss er überhaupt zahlen?

Übrigens, verscheuchen will ich niemanden.
Ich wollte nur Anlaufstellen nennen die in diesem Fall angebrachter sind.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Ich habe (als Katzenbesitzer :cool: ) eben mal bei den Versicherungen nachgegooglet. Zahlen nicht bei Tieren in der eigenen Wohnung ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ob das pauschal bei jeder Haftpflicht so ist weiß ich nicht, da einfach mal im Vertrag nachlesen.
Aber, wie gesagt, liegt Fahrlässigkeit oder grobe Fahrlässigkeit des Halters vor sollten die zahlen müssen.

Nur, womöglich bringt das dem TS ja gar nichts, da er gar keine Haftpflicht hat...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Naja, er schrieb ja im Startpost, dass er's der Versicherung melden wollte.

Und ich habe zu beiden Versicherungen (Familienhaftspflicht- und Hausrat) Urteile darüber gefunden.

Trotz alledem bin ich skeptisch was den Uraltofen betrifft und persönlich würde ich so ein eigenmächtiges Verhalten
des Vermieters nicht hinnehmen. Falls da nicht noch mehr hinter ist als nur das zerbissene Kabel.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Die Frage ist recht einfach beantwortet: Wenn es dein Verschulden ist, musst du dafür aufkommen.
Daraus ergibt sich allerdings die Frage, ob es dein Verschulden ist. Den fehlenden Staubschutz könnte man hier als Gegenargument anführen. Daraus ergibt sich jedoch auch die Frage, ob ein Staubschutz Pflicht ist oder nicht und ob ein Staubschutz überhaupt vor Auftreten des Schadens bewahrt hätte.
Das defekte (angenagte) Bauteil musst du in jedem Fall bezahlen, das ist klar.

Wie schon angemerkt, kann dir ein Laie das kaum beantworten. Wenn du einen Anwalt mit der Klärung beauftragst, ist eben auch fraglich, ob du danach wirklich günstiger heraus kommst. Selbst wenn du den Anwalt nicht bezahlen musst, wegen Rechtsschutz oder was weiß ich was, dann kostet es dich in jedem Fall Zeit und Nerven und das ist in meinen Augen nicht mit Geld aufzuwiegen.
 
Oben