• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welches Sportprogramm ist sinnvoll?

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Moin!
Also...ich möchte mal wieder etwas aktiver werden. Ich habe lange Handball gespielt, habe damit aber vor 2 (oder 3?) Jahren aufgehört aus den verschiedensten Gründen.
Seitdem ist nix mehr mit Sport. Jetzt will ich wieder irgendwas machen, möchte aber gleich mehrere Sachen damit erreichen.

- Steigerung (Wiedererlangung) einer gewissen Grundfitness.
Ich will keinen Marathon laufen und auch keine 90 Minuten volle Power Fußballspielen können, aber ich will zumindest wieder mehr als 3 Minuten laufen können, ohne zu verrecken. :D

- Muskelaufbau Rücken/Schulter/"Hals"
Ich habe latent Probleme mit der HWS und BWS und würde da gerne muskelmäßig etwas gegen steuern.

- Abnehmen
Da hat sich einiges angesammelt - langsam aber stetig. Aktuell wiege ich bei 1,97m ca. 110kg. Ist zu viel (klar), aber auch noch nicht völlig apokalyptisch. Ich würde gerne auf unter 100 (so 95-99) kommen. Das muss aber nicht schnell gehen und soll auch eher ein Nebeneffekt sein.

So. Nun die Frage: Was mache ich da am besten? Ich HASSE Fitnesstudios. Da läuft ein Volk rum, auf das ich SO GAR NICHT kann. Zumindest in den Billig-Läden alla McFit & Co.
Wäre ein etwas teureres Studio eine sinnvolle Alternative? Wenn, dann wäre mir eine wirklich gute Betreuung und Beratung wichtig. Oder kriegt man das alles auch ohne Studio hin? Wenn ja: Wie?
Grundsätzlich machen mir Ballsportarten am meisten Spaß, aber mir ist schon klar, dass jetzt einmal die Woche ein bisschen Fußball spielen da zB viel zu unspezifisch wäre für meine Vorgaben.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Das Klientel ist, meiner Erfahrung nach in teureren Fitnessclubs wesentlich besser als in den billig Buden (eine wirklich ganz ganz andere Art von Menschen). Zumal du da auch direkt eine Beratung bekommst, bzw. kontinuierlich. Gerade um Fitness aufzubauen und Rücken, Schulter, Hals zu trainieren wäre so etwas schon angemessener als irgendwelche gängigen Sportarten. Man trainiert eben gezielter. Vielleicht einfach mal hingehen und sich überzeugen/ beraten lassen.
So zumindest meine Erfahrungen. Ich zahl aber auch knapp 70€ im Monat dafür. Lohnt sich aber.
 

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
Eine normale Sportart wird dir bei deinen Rückenproblemen n0ciht helfen, da muss schon gezielt der Muskel trainiert werden. Fitnesstudio ist eine möglichkeit geht aber auch gratis, zu Hause und drausen. Dafür würde ich am besten mal zum Physiotherapeuten gehen. Die erkennen da recht schnell was für ein Training für dich gut ist.

In teuren Fitnessstudios wirst du sicher ein anderes Klientel vorfinden, zum Glück hast du ja immer die Möglichkeit eines Probetrainings.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Calisthenics! Zusätzlich zu dem (Kraft-)Training baust du dann noch Tage für Kondition und Ausdauer ein, indem du beispielsweise laufen gehst oder Seil springst.

Darüber hinaus sparst du jede Menge Geld für die teuren, stinkenden Studios mit ihren unfähigen Trainern. Ein weiterer Vorteil ist, dass du quasi überall trainieren kannst und zu jeder Zeit. Von der frischen Luft einmal abgesehen.

Unabhängig der Sportart darfst du die Ernährung nicht vergessen, die macht bezüglich des Fettab- und Muskelaufbaus mindestens 50% aus.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Studios pauschal als stinkend und mit unfähigen Trainern abzutun halte ich auch für falsch. Da hat jeder seine eigenen Präferenzen. Mir hilft das sehr, dass ich da hingehen kann und einen definierten Ort zum trainieren hab, zwecks Selbstdisziplin. Pauschales Schlechtreden find ich doof. Genauso kann es halt individuell besser sein zuhause zu trainieren.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Ich habe sie nicht pauschal schlechtgeredet. Ich habe lediglich Vorteile von Calisthenics nennen wollen. Einmal abgesehen von der Tatsache, dass die meisten Trainer unzureichend ausgebildet werden.
Ich spreche von den normalsterblichen Studios und keine teuren VIP-Clubs. Keine Ahnung wie das dort ist.

Natürlich hängt es von den persönlichen Vorlieben ab, ist doch logisch, es hat nie jemand etwas anderes behauptet. ;-)
 
Oben