Photoshop. Allerdings arbeite ich damit. Da ist es mit meiner Neutralität gegenüber Amateur-Lösungen nicht weit her.
Und deswegen kann ich dir auf die Frage "Lohnt es sich?" auch keine konkrete Antwort geben. Denn Bildbearbeitung hängt vorrangig von dem ab was du mit den dir gegebenen Werkzeugen schaffen kannst, nicht was die Werkzeuge können. Ich vergleiche das gerne mit einem befüllten Werkzeugkasten. Gimp ist da ein günstiges Ding aus dem Baumarkt mit dem du im Heimwerk-Bereich durchweg gute Ergebnisse erzielst, dass dich bei höheren Anforderungen aber gerne mal im Stich lässt, das Verlangte einfach nicht leisten kann, oder auf dauer unergonomisch in der Handhabung ist.
Ist man an diesem Punkt angelangt, und empfindet diese Einschränkungen als eben solche, nämlich einschränkend, dann kauft man sich nen Pro-Kasten mit Pro-Tools. Und das ist dann Photoshop. Es gibt kein anderes, professionelles Bildbearbeitungsprogramm.
Nun gibt es, wie überall, Leute die fette ProTools einfach geil finden. Die sich, auch wenn sie nur 2 mal im Jahr nen Nagel in die Wand hauen, ne Hilti kaufen. Das ist auch völlig okay. Aber wenn du fragst "Lohnt es?"... Das müsste man dann selbst abwägen. Photoshop ist übrigens die ersten 30 Tage kostenlos. Seit der CC geht es sogar darüber hinaus, 2 Monate kostenlos testen sind keine Seltenheit. Einfach mal ausprobieren und schauen ob man all das wirklich braucht, für die Dinge die man tun möchte...