Welcher SSG für meinen Blog

Bernard

Neu angemeldet
Hallo,

bis jetzt habe ich nur Erfahrungen mit großen CMS-Systemen (Contao, Wordpress, Burning-Board) gemacht. Jetzt möchte ich für meinen eigenen Blog mal einen statistischen Seiten Generator verwenden um einen modernen aber schnellen Blog zu machen (Blog-Seite mit Pagination, RSS ohne Kommentare, Social Media und ohne große CSS- und JS- Frameworks für das Design, das möchte ich alleine machen).

Hugo, Jekyll und Gatsby sind mir alle ein Begriff, aber verwendet habe ich noch keine. Einen Blog bekommt man mit allen hin. Aber welches System hat den hier in Deutschland eine aktive community und mit welchem kann ich am einfachsten einen solchen leichten Blog realisieren?

Wordpress ist ursprünglich ein Blogsystem und dafür auch bestens geeignet, wenn du das kennst, warum nimmst du es nicht?

• Thread Starter Thread Starter
Ich will ja nicht nur den Blog aufbauen um einen Blog zu haben, sondern es ist ja auch als Lernprojekt gedacht; Eine Alternative zu verwenden, die weniger "bloated" ist, kein PHP verwendet und somit von Grund auf sicherer und schneller ist als ein Blog, der mit Wordpress gebaut wurde.

Zurück
Oben