• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welchen Messenger nutzt ihr? Alternative zu Skype

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Guten Morgen,

mich würde mal interessieren, mit welcher Anwendung ihr so Videotelefonie betreibt. Da M$ Skype mit aller Gewalt versucht kaputt zu kriegen (Update-Zwang, unter Linux Pulseaudio-Zwang, kein Skypekit / keine Skype-API mehr).

Mein Hintergrund:
Wie die meisten anderen auch, nutzte ich Skype schon vor vielen Jahren, da es damals praktisch keine Alternative in Sachen Videotelefonie gab. Bis ich dann auf Betamax umgestiegen bin, war Skype sogar bei mir in Sachen Festnetztelefonie ins weitere Ausland im Einsatz. Allerdings sind/waren (nicht mehr nachgesehen) die Gebühren wesentlich höher als das, was ich bei Betamax dafür bezahl.

Momentaner Einsatz:
Videotelefonie mit der Familie:
  • Schwägerin: Wohnt 12.000 km entfernt. Nutzung von Skype bisher über den Rechner (Suse Linux). Skype funktioniert dort nicht mehr, da Suse Skype aus den offiziellen Repositorys rausgeschmissen hat. Installiert hatte ich damals dort Skype 4.2. Ein Update auf die 4.3 kriegt meine Schwägerin nicht hin. Außerdem hatte ich Pulseaudio runtergeschmissen. Skype funktioniert ab 4.3 nur noch mit Pulseaudio.
  • Vater: Wohnt ca. 400 km entfernt. Nutzung von Skype bisher über den Rechner (Arch Linux). Das Problem ist hier ebenfalls, dass da kein Pulseaudio installiert ist. Update auf die 4.3 wäre abgesehen von Pulseaudio kein Problem.
  • Schwester: Nutzt Android und Win8. Haupteinsatz ist aber klar das Smartphone. Sie verwendet bereits What's App und Viber.
  • Wir (meine Frau und ich): Skype auf dem Notebook und dem Android-Handy. Auf dem Notebook ist ein Gentoo installiert. Pulseaudio ist auch hier nicht erwünscht.

Die Anforderungen an die Alternative:
  • Unterstützte Betriebssysteme: Linux und Android haben oberste Priorität. Windows wäre nett, muss aber nicht unbedingt sein.
  • Verbreitung: Es sollte keine Nischenlösung sein. Wäre schon schön, wenn das Programm nicht nur innerhalb der Familie zum Einsatz kommt.
  • Technik: Ein offenes Protokoll wäre schon schön, um die Zukunftssicherheit zu gewährleisten. Wär auch noch klasse, wenn man den Chat über Jabber auch in anderen Clients, z.B. Pidgin nutzen könnte.

Gefundene Alternativen:
  • Viber: keine native 32-bit-Version für Linux. Geschlossenes Protokoll - also der gleiche Mist wie Skype. Dafür hat man die What's-App-Funktionalität, d.h. Kontakt über die Telefonnummer.
  • Linphone: Klingt eigentlich richtig gut. Protokoll ist SIP. Standard-Codecs für Videoübertragung. Native Clients für alle Plattformen. Frage ist der Verbreitungsgrad.
  • Jitsi: Unterstützt Jabber, SIP, Video über SIP, diverse andere Protokolle und sogar Desktop-Sharing. "Nachteil", sofern man das so sehen will, ist die Java-Basis. Wie ist die Performance auf schwächeren Geräten?
  • Google Hangouts: Ist auf Android sowieso vorinstalliert. Video ist über ein Browser-Plugin möglich. Allerdings gefällt mir nicht wirklich, dass das Ganze über den Browser läuft, hab jetzt ein paar Tage den Chat getestet. Wirklich sympatisch ist's mir nicht. Und im Gegensatz zu Google Talk ist es nicht mehr Jabber-kompatibel.
  • Facebook: Unterstützt kein Video unter Linux - damit ungeeignet.
  • Line: Kein Linux-Client - damit ungeeignet.

Soweit ich das bisher mitbekommen hab, ist wohl bei den Alternativen Viber am verbreitetsten. Linphone klingt von den Daten her am besten. Jitsi wäre wohl das Programm mit den meisten Möglichkeiten.

Gebt mal bitte ein paar Anregung, die bei der Entscheidungsfindung helfen.
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Das offene Protokoll und die Video-Telefonie sind meiner Meinung nach schwer zu vereinbaren. Sicher findet man da irgendwas im Netz, allerdings kenne ich da kein gut erprobtes Kommunikationsmedium. Das ist dann doch üblicherweise entweder was ganz relativ neues oder Jabber mit irgendeiner proprietären Video-Telefonie-Lösung oben drauf, wie ehemals bei Hangouts.

Dass Hangouts im Browser läuft, sehe ich nicht wirklich als Nachteil an. Im Gegenteil: Es ist doch gut, keine Fremd-Software installieren zu müssen (wobei die meisten Hangouts sowieso im Chrome verwenden werden und daher ohnehin Googles Code zur Ausführung bringen). Mit der App für den Browser bist Du jedenfalls zumindest visuell nicht mehr auf hässliche Browser-Fenster oder Popups angewiesen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich hol mal das Thema wieder hoch.

Hab gestern mal das Google-Talk-Plugin auf Gentoo installiert und dann mal Google Hangouts getestet:
  • Notebook: Gentoo, Firefox, Google-Talk-Plugin
  • Samsung Galaxy S4: App

Weiß noch nicht so recht.

Positiv:
  • Die Kamera klappte ohne jegliche Nachkonfiguration. Die Bildqualität ist ok. Es ruckelt nichts, obwohl mein Notebook nur ein Uralt-Atom-Teil ist.
  • Den Ton konnte ich allein nicht richtig testen wegen der Rückkopplung. Hab aber 'ne Meldung bekommen, dass wohl das Mikro beim Notebook noch mal nachkonfiguriert werden müsste. Zumindest brauch ich das dämliche Pulseaudio nicht. Scheint somit keine Probleme zu geben.
  • Beim Google Playstore braucht man sowieso ein Google-Konto. Ich hab mein anderes Login noch aus Youtube-Zeiten. Musste also kein neues Konto anlegen.

Negativ:
Ich hab keine Ahnung, was sich die Google-Leute bei der UI-Entwicklung von Google-Hangouts gedacht haben.
  • Es gibt keine Standalone-Computeranwendung. Den Browser permanent mit Google+ geöffnet zu lassen, nervt.
  • Das System scheint irgendwie für Videokonferenzen mit mehreren Teilnehmern konzipiert zu sein. Man kann 'ne Konferenz aufmachen und irgendwie andere Leute dann einladen. Das Einladen empfand ich aber als ziemlich umständlich. Ein "Ich klick den Kontakt einfach an und beginne dann das Telefongespräch" wie bei Skype und anderen Messengern schien es so nicht zu geben.
  • Auf dem Rechner hatte ich eine richtige Kontaktliste. Auf dem S4 hingegen hat sich die App die Kontaktdaten aus dem Telefonbuch rausgezogen, wo bisher noch keine Google-Kontakte drinstehen. Vermutlich hätte ich dort die ganzen GMail-Adressen noch eintragen sollen. Fand ich auch nicht so optimal.

Da es Viber nicht als 32bit-Version für Linux gibt und Linphone sehr extensive Einstellungsmöglichkeiten hat, werd ich wohl erst mal Google Hangouts weitertesten.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@musv: es gibt die Möglichkeit, Browser explizit dazu anzuweisen, nur eine bestimmte App zu öffnen. Nennt sich App Tabs oder Standalone Webapp.
Hangouts geht sogar afair mit Pidgin.

Außerdem kannst du auf dem Telefon auch die Google-Kontakte importieren/synchronisieren. Wenn du allerdings nur die eMail hast, musst du sie noch explizit einblenden. Wie das geht weiß ich nicht mehr, aber das war irgendwo in den Einstellungen des Kontaktmanagers.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
es gibt die Möglichkeit, Browser explizit dazu anzuweisen, nur eine bestimmte App zu öffnen. Nennt sich App Tabs oder Standalone Webapp.
Hab grad mal kurz gegooglet, aber nichts brauchbares dazu gefunden. Erklär mal bitte!

Hangouts geht sogar afair mit Pidgin.
Da hab ich schon so einiges probiert. Nach meinen bisherigen Nachforschungen war Google Talk (der Vorgänger von Hangouts) ein normales Jabber-Protokoll. Das hab ich wunderbar in Pidgin zum Laufen gebracht.

Um dann die ganzen Erweiterungen (Video, Desktop Sharing, Konferenzen) nach Googles Vorstellungen in Hangouts zum Laufen zu kriegen, haben sie sich von Jabber verabschiedet und ein andere Protokoll dafür verwendet. Hangouts ist leider nicht mehr zu Google-Talk kompatibel und damit auch nicht in Pidgin über das Jabber/XmPP-Protokoll ansprechbar. Für eine Anleitung, die Gegenteiliges zeigt, wäre ich freudestrahlend aufgeschlossen.

Außerdem kannst du auf dem Telefon auch die Google-Kontakte importieren/synchronisieren. Wenn du allerdings nur die eMail hast, musst du sie noch explizit einblenden. Wie das geht weiß ich nicht mehr, aber das war irgendwo in den Einstellungen des Kontaktmanagers.
Da sind ja noch keine Google-Kontakte drin. Es gibt in meinem Bekanntenkreis genau eine Person, die Google+ verwendet.
 
Oben