Welche WLan-Karte bzw. welchen WLan USB-Stick kaufen?

Nowhere Man

Jeremy Hilary Boob
Will ja demnächst von O2-DSL auf Unitymedia 2play Plus 100 umsteigen.

Da mein PC nah genug an der Telefondose steht, konnte ich bislang auf WLan verzichten, dies ändert sich nun aber.

Kurzum, ich muss mir ein WLan einrichten und brauche dazu euren Ratschlag.

Frage 1: PCI WLan-Karte oder WLan USB-Stick?

Ich tendiere eher zu der internen Lösung, d.h. PCI-Karte.

Entscheidend ist aber, mit welcher Lösung ich den besseren Empfang habe?

Frage 2: Welche Karte bzw. welchen Stick soll ich dann nehmen, oder ist das im Prinzip Jacke wie Hose?

Mehr als 50 Taler möchte ich allerdings nicht ausgeben.

Schon mal danke für eure Hilfe.

Gruss, Nowhere Man

Ich tendiere eher zu der internen Lösung, d.h. PCI-Karte.

Wirklich noch PCI? Oder hast du "schon" PCIe?

Entscheidend ist aber, mit welcher Lösung ich den besseren Empfang habe?

Kommt darauf an...

Frage 2: Welche Karte bzw. welchen Stick soll ich dann nehmen, oder ist das im Prinzip Jacke wie Hose?

Von Broadcom würde ich die Finger lassen. Davon abgesehen würde ich mich bei Intel oder TP-Link umsehen.

Naja es gibt einfach meiner Ansicht nach zu viele Faktoren, so dass man nicht pauschal sagen kann, das eine Karte einen besseren Empfang hat als ein Stick oder umgekehrt. Ein 0815-No-Name-Stick hat oft einen schlechteren Empfang als z. B. eine gute Intel-Karte. Oder eine Karte mit "fester" Antenne kann je nach Standort einen schlechteren Empfang haben, als ein Stick dem man dank Kabel besser ausrichten kann. Usw.

mit den TP-Link Sticks mit abnehmbarer Antenne hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Ich kann nur den empfehlen. Hatte den im einsatz bevor ich Kabel gelegt habe, nie Probleme mit gehabt.

Kann dir - mit abnehmbarer Antenne, ebenfalls von TP-Link - empfehlen.
Zwar größtenteils unter Linux mit'm Pi getestet, aber läuft auch unter Windows out-of-the-box super (ganz im Gegsatz zu dem Netgear-Stick, den ich vorher hatte und der nur Probleme machte).

Ein WLAN Stick ist mMn flexibler als 'ne Kartenlösung.

Habe ganz gute Erfahrungen mit dem gemacht. TP-Link, 3 abnehmbare Antennen und mir persönlich lieber als Sticks, ich brauch keine Mobilität und 1 verstopfen Slot der mich dann daran hindert den PC direkt an die Wand schieben zu können ;)

lg,

Zurück
Oben