• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welche Winterreifen kaufen (Skoda Fabia 3 Combi)

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Salve!
Ich stehe vor der Aufgabe für meinen Skoda Fabia 3 Combi Winterreifen zu beschaffen. Woran muss ich mich da orientieren, es gibt ja offenbar eine unendlich große Auswahl. Passen sollten 185/60 R15 Reifen. Da das Auto an sich schon ziemlich teuer war sollte das ganze natürlich so günstig wie irgend möglich sein, trotzdem will ich nichts billiges Kaufen, gerade wenn es um Sicherheit und (auch) Langlebigkeit geht. Kann mir da jemand helfen?
Sowas schaut vom Preis super aus, gibts da irgendwelche Haken?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Continental ist schon nicht verkehrt!

Zumal, in den Dimensionen, R15 etc. kosten Reifen eh nicht die Welt.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wobei ich als Noob gerade festgestell thabe, dass das ja nur die Reifen, ohne Felgen sind. Was nehm ich da jetzt an Felgen dazu? Oder kann ich da das günstigste nehmen was ich finde?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Achso, ich dachte du haettest schon Stahlfelgen.

Also entweder laesst du die Reifen immer auf deine jetzigen Felgen ziehen (kostenpunkt bei uns ca. 35€), oder kaufst normale Stahlfelgen dazu, sollte fuer den Winter ja reichen, dann kannst du die auch selbst wechseln.

Davon ab, sind ca. 55€ nicht viel fuer einen Continental Reifen. Es gibt zwar auch China hersteller etc. aber lass da mal lieber die Finger von.
Zudem koenntest du bei felgenoutlet.de mal nach Bewertungen schauen. Viele billig Reifen sind dann auch ziemlich laut etc. und das nervt auf Dauer.

Edit: Hatte mal geschaut, gibt leider zu viele Fabia Combis, dass ich einfach nicht das korrekte Modell gefunden hab. Bei R15 hatte er mir auch nur 185/55er angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Meinem Auto habe ich in dieser Saison auf Empfehlung von meiner Werkstatt neue Reifen von Nokian (ist ein finnischer Hersteller, die müssen sich mit Schnee ja auskennen ;-) ) spendiert (ich glaube der Nokian WR D3 müsste es sein). Von den Reifen bin ich bisher sehr angetan, und allzu teuer waren sie auch nicht (wobei R15er eigentlich immer billig sind...). Bei Trockenheit und Nässe sehr gutes Handling, und auch bei Schnee gut (wobei das mit meinem Auto immer ein Tanz auf Messers Schneide ist, egal was man für Reifen hat :coffee: ).

Je nach Nutzungsprofil könnte man auch Ganzjahresreifen empfehlen, die sind zwar in der Anschaffung etwas teurer, dafür spart man sich das Umstecken (wenn du das nicht selbst machst amortisiert sich das schon sehr schnell), und man hat die Reifen in der halben Zeit verschlissen, wodurch man nicht in die Gefahr kommt, überalterte Reifen wegschmeißen zu müssen, obwohl das Profil noch ausreicht. Lohnt sich in der Regel wenn man in schneearmen Regionen lebt, man nicht viel fährt und sonst keine besonderen Ansprüche hat.
Auf meinen MX5 hab ich beispielsweise keine drauf gemacht, weil der im Winter so schon etwas "heikel" ist und im Sommer sportlich bewegt wird, da will ich keine Kompromisse eingehen. Meine Eltern und meine Oma haben aber jeweils Ganzjahresreifen, was für deren Nutzungsprofil auch völlig in Ordnung ist. Auf Schnee kann ich da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied ausmachen, bei Trockenheit jammern die Reifen gefühlt etwas früher rum als gute Sommerreifen, bei Nässe ähnlich. Das betrifft aber nur fahrdynamische Zustände die die Autos sonst eh nie erleben... :coffee:
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ne alte Felgen hab ich keine, wobei ich da mal rumfragen könnte. Nutzen sich Felgen auch ab? Und die neuen Alufelgen wo die Sommerreifen drauf sind möchte ich nicht für den Winter nehmen. ;) An sich könnte ich doch schaun, dass ich gebrauchte Stahlfelgen bekomme und die Continental Reifen da draufziehen lassen, oder?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Klar, die muessen halt nur die richtige Einpresstiefe und Lochanzahl etc haben. Dann koennte man die schon benutzen. Achte njr auf Macken etc, nicht das die iwo schon hinueber sind.

Aber wart einfach mal ab bis Elric hier aufschlaegt, er kommt sicher mit ner Menge URLs um die Ecke :D
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hab mich jetzt schon für welche direkt vom Händler entschieden. Räder mit Stahlfelgen für 103€ / stk. Die werden dann da auch direkt drauf geschraubt und ich kann das Auto gleich so mitnehmen. Die paar Euro, die das mehr kostet ists mir dann wert. ;)
Dennoch bin ich gerne für alles an Input dankbar was noch kommt. Kann ja fürs nächste Mal nicht schaden, wenn man sich ein wenig auskennt.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich wuerd nur gerne wissen: Auto jetzt erst gekauft oder bisher nur mit Sommerreifen on Tour gewesen? :D
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
....und ein Blick auf das Produktionsdatum der Reifen kann sicher auch nicht schaden.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe die Firestone WinterhawkIII in 205/55/R16 (Nur weil ich noch nen Satz passender Felgen hatte) Ist eine Bridgestone-Marke.
Preislich halten die sich im Rahmen. Zur Wintertauglichkeit kann ich wegen der aktuellen Wetterlage nicht viel sagen.:cool:
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
... Zur Wintertauglichkeit kann ich wegen der aktuellen Wetterlage nicht viel sagen.:cool:

Ähm, da lebe ich wohl in der falschen Ecke, bei uns liegen Berge von dem weißen Zeug herum ;)

--- [2015-02-05 23:09 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hab mich jetzt schon für welche direkt vom Händler entschieden. Räder mit Stahlfelgen für 103€ / stk. Die werden dann da auch direkt drauf geschraubt und ich kann das Auto gleich so mitnehmen. Die paar Euro, die das mehr kostet ists mir dann wert. ;)
Dennoch bin ich gerne für alles an Input dankbar was noch kommt. Kann ja fürs nächste Mal nicht schaden, wenn man sich ein wenig auskennt.

Weiser Entschluss, die Sache mit den Stahlfelgen. Ich weiss ja nicht, ob Du "schöne" Sommerfelgen hast, aber bei viel Eis / Schnee / Salz werden die recht schnell unansehnlich. Die Conti-Reifen sind nicht schlecht, bei 55 € pro Reifen bekomme ich ja schon Tränen in die Augen ;) Der 850 TS ist eine gute Wahl. Die gibt es auch in böseren Varianten :D
Ich würde nie an Reifen sparen, genauso wenig wie an Bremsen. Was für eine Jahresfahrleistung hast Du denn und wie schnell bist Du mit Deinem Wagen i.d.R. unterwegs ?
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Also mein neues Autolein wurde gestern erst beim Händler geliefert, Kilometerstand ist also noch bei 0. :) Selbstverständlich bin ich bei dem Wetter bis jetzt nicht mit Winterreifen gefahren... ;)
Was der Händler da nun genau an Reifen drauf steckt konnte er mir am Telefon selber nicht genau sagen. Er hat mir allerdings versichert, dass es auf jeden Fall Markenreifen sein werden Continental, Michelin irgend sowas. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das dann in Ordnung geht. Wenn die nach drei Jahren abgenudelt sind ist die Investition von 200€ für ein paar neue ja absolut i.O. wenn die Felgen schon vorhanden sind.
Fahrleistung ist bei mir ca. 9.000 - 10.000 / anno. Durchschnittsgeschwindigkeit wird bei mir wohl so eher um die 130km/h liegen, gerade im Winter bin ich da gerne etwas chilliger unterwegs. :)
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Hi War-10-ck, bei der Fahrleistung dürften die Winterreifen eine Weile halten. Persönlich würde ich aber nicht mehr als drei Winter die selben Reifen benutzen, da verändert sich irgendwann der Reifengummi. Wenn Du eh nicht schnell unterwegs bist und nur 10.000 km fährst, dann kannst Du im Prinzip auch über Ganzjahresreifen nachdenken.
Viel Spaß mit Deinen Auto :) Und ... Chiptuning geht immer :)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ja das mit dem Chiptuning hab ich mir auch schon überlegt, wenn denn mal wieder genügend Geld da ist. Muss mich da nur informieren wie es dann mit Spritverbrauch und Langlebigkeit des ganzen aussieht. Aber verlockend ist das schon, gab ja leider beim Fabia 3 keine RS Version mehr.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@War-10-ck: Chiptuning ist nicht = Chiptuning!
Murkel-Buden tauschen nur die Software im Steuergerät gegen eine die in einem baugleichen Fahrzeug schon läuft.
Richtige Buden setzten die Karre auf einen Leistungsprüfstand und programmieren das Steuergerät ganz individuell nur für den einen Motor um das Maximum raus zu holen.

Gab Fälle da wurde die Drehzahlsperre umgangen und bei Turbos einfach der Ladedruck erhöht.
Mehr Power war da. Aber nicht sehr lange.:D
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Naja da fände sich sicherlich irgend ein renomierter Laden. Woebi mich da kosten-nutzen wohl von abschrecken werden.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Na ja wenn die einfach nur die Software tauschen ohne Tests haste den Nutzen.
Die Kosten kommen dann später:p
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.503
Bei den Abarths (Fiat) gibts eine seriöse Firma, an die man sein Steuergerät schicken kann und die dann es dir "chippen". Zuerst kriegste ein bereits gemachtes Steuergerät, dann darfste testen, und wenn du zufrieden bist, haut er es dir auf dein Steuergerät drauf. Funktioniert tadellos (hat aber große Erfahrung mit den Motoren) und das ohne irgendwelche Probleme. Wenn man aber die letzten PS rauskitzeln will, führt nix an einer Direktabstimmung vorbei.

Ich wär ja auch schon längst zum Chipper meines Vertrauens, aber 700€ sind halt mal ne Menge Asche.
 
Oben