• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welche Nvidia Alternative zur Powercolor Radeon R9 290 PCS+

djplacebo

Neu angemeldet

Registriert
21 Juni 2014
Beiträge
11
Hallo

Da ich Geräusche über die Soundkarte hörte, wenn ich die Maus (MX 518) bewegt oder Fenster verschoben habe, überlegte ich woran das liegen könnte und kam auf Netzteil (Coolermaster V700), Board (Asus Maximus Formula VI) und Grafikkarte. Wobei ich doch eher an die ersten beiden Komponenten dachte und diese austauschte mit dem Be Quiet! E9 480W und dem Gigabyte GA Z97X G7.

Leider ohne Erfolg :( Da bleibt ja nur noch die Grafikkarte !?

Nun weiß ich nicht ob das bei jeder "Powercolor Radeon R9 290 PCS+" so ist oder ob ich da nur Pech habe, jedenfalls würde ich mir gern eine andere kaufen, am liebsten wieder eine Nvidia, die leistungsmäßig etwa auf dem Niveau der Powercolor ist.

Mit der Radeon war ich auch, was das Abspielen von HD Filmen betrifft, nicht zufrieden. Bei schnelleren Szenen gab's am unteren Rand des Bildes "Schlieren". Das selbe Problem habe ich auch bei meinem alten Rechner, den ich mit der "Radeon Sapphire Vapor-X HD 5870 1GB GDDR5" aufgewertet habe. Mit den Nvidia-Karten hatte ich da nie Probleme. Was mir beim Thema alter Rechner noch einfällt: die Maus lief dort ohne diese Geräusche zu machen.

Vielleicht gibt's ja da auch ne etwas kleiner dimensionierte Karte. Die Powercolor is ja schon riesig. Ich konnte sie zwar einbauen, mußte aber dafür 2 Festplattenschächte opfern. Das ist aber nicht zwingend notwendig.

Viel mehr wie 350 Euro sollte sie nicht kosten.

Grüße - Patrick



CPU: Intel i7 4790K
Kühler: Be Quiet! Dark Rock 3
RAM: 2 x 8 GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Wie wäre es damit, erstmal die Soundkarte auszutauschen, wenn du da Geräusche hörst? Oftmals ist es einfach nur lausige Schirmung von On-Board Komponenten die da Probleme machen. Ich rate in so einem Fall immer gerne zur USB-Soundkarte, je nachdem was du brauchst (Stereo, 5.1, 7.1) kann ich da gerne etwas empfehlen.

Ach ja, und wie ist dein Setup jetzt? Also, welche Ausgänge der Soundkarte benutzt du, benutzt du das Front Panel an der vorderseite von deinem Case für irgendwelche Sound-Dinge? Und wo ist die Maus eingesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:

djplacebo

Neu angemeldet

Registriert
21 Juni 2014
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke für die schnellen Antworten :)

@ Fhynn

Denke mal das ich die von Gigabyte nehmen werde. Die gibt's auch bei Mindfactory, wo ich die Powercolor herhabe. Vielleicht tauschen die die ja noch um. Is aber schon 2 Monate her. Naja, das neu Board und das neue Netzteil hab' ich ja auch von denen gekauft. Mahl seh'n ...

@ Ungesund

Ich nutze auch schon seit jeher USB Soundkarten. Hauptsächlich, weil Aufnahmen über den Line-Eingang, sowohl der OnBoard als auch dergesteckten Karten immer Geräusche enthielten. Aber der Ausgang war bis jetzt immer okay. Und bei soviel Geld sollte das doch gegeben sein !? Und dann bei zwei unterschiedlichen Boarden ? Ich versuch's erstmal mit der Nvidia, auch wegen dem angesprochenen Problem mit den HD Filmen. Vielleicht ist die ja auch besser geschirmt.

Und so komisch es auch klingen mag, die selben Geräusche waren auch auf meiner USB Soundkarte (Soundblaster X-Fi HD), wenn auch nur noch kaum höhrbar. Deshalb dachte ich ja auch es wäre vielleicht das Board.

Aber wenn du dich mit USB-Soundkarten gut auskennst, ich will mir demnächst eine kaufen. Mit der muß ich aber die Möglichkeit haben auf 4.1 auszugeben, also mit Phantomcenter. Das kann schon ne Hochwertige sein. Kannste mir da was empfehlen ?

--- [2014-10-13 19:04 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@ Ungesund

da hatteste ergänzt :)

Aslo mein Setup:

USB Micro von Logitech (steht nix drauf, keine Ahnung welches Modell :))
USB Maus - Logitech MX 518
USB Tastatur - Logitech G710+

4 x JBL EON 315 (Aktiver PA-Lautsprecher)
1 x JBL EON 518S (Aktiver PA-Subwoofer)

und dann die entsprechende USB Soundkarte.

Den Absatz über die Mackie hab' ich ma gelöscht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben