• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welche Laptop-Mods habt ihr vorgenommen?

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Bei den Desktops ist es ja immer recht einfach, RAM oder HDD zu tauschen, bei Notebooks nicht immer.

Ich habe vor Kurzem ein Toshiba Chromebook 2 so gemoddet, dass das BIOS überschrieben werden konnte und ich Linux aufspielen konnte. Die 4G RAM und 16GB eMMC konnte man leider nicht tauschen, aber das Display – was mir gesprungen war – war gut zu wechseln. Allerdings war das Display schon böse festgeklebt und ich durfte einen Fön zum Ablösen nutzen.

Derzeit habe ich ein Thinkpad X220, bei dem das alles etwas einfacher ist. Es kam schon mit 160GB SSD, deren Lebensdauer noch bei 99% liegt sowie 8G RAM – da muss ich also keine Modifikation vornehmen. Allerdings hat die i5-Version keinen USB3-Anschluss, weswegen ich mir jetzt eine ExpressCard 54 mit 2 Ports bestellt habe. Auch das unsägliche TN-Display werde ich mit einem IPS Panel ersetzen.

Was habt ihr denn schon an Laptops vorgenommen, um sie euren Wünschen anzupassen?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Bei meinem X230 habe ich vor ein paar Monaten die normale Tastatur gegen eine mit Beleuchtung ausgetauscht. War jetzt nicht der große Aufriss und in ein paar Minuten erledigt. Der Einbau einer SSD war auch ratzfatz erledigt. Das IPS-Panel habe ich mir schon vom Händler einbauen lassen. War mir zu umständlich das selbst zu machen.

Was ich bei manchen (in der Regel nicht meine Geräte) Notebooks mache ist eine modifizierte Bios-Version zu installieren bei der diese beschissene Whitelist entfernt wurde. Lenovo ist da leider so ein Kandidat. Da kann man nicht mal eben die vorhandene WLAN-Karte (nicht selten von Broadcom) gegen eine vernünftige von Intel tauschen. Denn das Bios lässt ab Werk nur bestimmte Karten zu. Eine genaue offizielle Liste gibt es natürlich nicht.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ah, stimmt, den BIOS-Mod habe ich vorsorglich auch mal vorgenommen. Der aktiviert auch ein "Advanced"-Menü, in dem man genauso viel einstellen kann wie in Desktop-Biosen.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Also die Anpassung von mir killt entweder nur die Whitelist oder ändert diese so ab, dass man eine bestimmte Karte nutzen kann. Letzteres kommt öfter vor.

Auf welche Modifikation beziehst du dich?
 

ynbl

Computer? Computer!

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
146
Mein altes x220 hat die BIOS-Modifikation, ein IPS-Panel, 16GB RAM, eine SSD mit 256GB und eine HDD mit 1TB verpasst bekommen. Ich bin immer noch traurig, dass das Ding eingegangen ist. :(

Mein x250 hat nur eine 256GB SSD verpasst bekommen. Das ist leider nicht mehr so einfach zu modifizieren.
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
Thinkpad (T430s): Backlight Tastatur & SSD eingebaut. Hat ganze 5 Minuten pro Teil gedauert. IPS-Mod (LVDS auf eDP Adapter benötigt) kommt noch. Zusätzlichen UltraBay Akku muss ich mal günstig schießen, genauso wie den fehlenden Fingerabdrucksensor.

Dell Consumerspielzeug: RAM ausgetauscht. Ganze Tastatur musste dafür raus, was mir nicht ohne Beschädigungen gelang. Viel Frickelei, viel Gefluche.

Toshiba Plastikbomber: Display ausgetauscht. Ging überraschend einfach, leider waren die Schraubenabdeckungen nur aufgeklebt und wollten nicht mehr so recht.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.067
Ort
Ruhrpott
Acer 8930g. 128GB SSD rein + 1TB HDD. Dazu 6GB RAM. (Mit 8 wollte die Kiste nicht laufen)
Der Umbau liegt schon ne Weile zurück.
Irgendwann kommt ein neues. Leider gibt es keine neuen 18"er mehr.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.020
Lenovo ThinkPad Edge E130:

Scharnier oben links gebrochen. 2 Komponenten Kleber heute bestellt. Am Wochenende wird das Ding aufgeschraubt, zerlegt und verklebt. Wünscht mir Glück. :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@Kokser: na ja, das ist ja weniger ein Mod als eine Reparatur :D

@Cybercat: 18"-Notebooks sind doch auch wahnsinnig unpraktisch, oder? 17,3" gibt es ja noch...
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.020
Wollte mich nur irgendwo bisschen drüber aufregen, da das ein verbreitetes Problem zu sein scheint. ;-)
Wenn hinterher alles wieder funktioniert, spendiere ich dem Teil evtl. noch 'ne SSD...

Ansonsten hab' ich selbst erst seit 'nem Jahr ein Notebook und vorher immer nur am Desktop rumgeschraubt. Daher wenig Erfahrungswerte. Meistens kriege ich die Dinger nur zur Reparatur in die Finger...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.067
Ort
Ruhrpott
@phre4k: Ich hab das Teil nicht um mal im Zug, Bus oder Hotel im Internet zu hängen. Dafür habe ich was anderes nettes kleines, dass knapp 800Gramm wiegt.
 
Oben