• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Weg von Google

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Falls absolute Sicherheit nicht möglich ist, kann das ja nicht bedeutet, daß man gänzlich darauf pfeift.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Falsch. Nicht Bequemlichkeit sondern Machtlosigkeit und die daraus folgende Resignation.
Hm, was ist nun der "Vorteil" Ausflüge und Transfer über Whatsapp zu buchen statt auf einer normalen Website die nebenbei natürlich auch Länderunabhängig funktioniert?
Ich kann nebenbei aber zur Not einen Übersetzer drüber laufen lassen oder kann Angebote meist Filtern und Sortieren - Zahlen kann man auf Seiten auch oder geht das inzwischen in Whatsapp?

Klar gibt es immer wieder Fancy Firmen die das als Werbung nutzen - aber ob das der beste oder günstigste Anbieter war?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.408
Du meinst für dich.
Jein. Ich glaube mit meiner Erfahrung gut beurteilen zu können, ob etwas nur für mich gilt, oder ob ich das in Teilen verallgemeinern kann. Wer meint, vermeintlichen Komfort mit Resignation oder ähnlichem Mimimi zu begründen, siehe oben.
Ich bin auch nicht auf der Wurstsuppe hergeschwommen und weiss nicht, was Google, Facebook, Whatsapp & Co so für (gefühlten) Mehrwert bringen. Das ist alles real. Aber nicht essentiell. Für niemanden.
Ich bin kein digitaler Eremit oder ein alter verbitterter Mann mit Zettelwirtschaft. Streich das bitte von Deinem Zettel.
Für die Lebenssituationen von anderen kannst du das selbstverständlich nicht beurteilen.
Ich kann ganz gut beurteilen, ob eine Old-style-SMS ähnlich scheisse oder geil funktioniert wie eine identische Nachricht mit Whatsapp. Und viel wichtiger: Was hat jetzt genau welchen Mehrwert? Bäm!
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ich kann ganz gut beurteilen, ob eine Old-style-SMS ähnlich scheisse oder geil funktioniert wie eine identische Nachricht mit Whatsapp. Und viel wichtiger: Was hat jetzt genau welchen Mehrwert? Bäm!
Bäm? Echt jetzt? Es geht dir darum recht zu haben?
Wie gesagt, DU, DEINE Lebenssituation.
Denke über den Tellerrand, dann kommst Du drauf, dass andere nicht so leicht auf WhatsApp und Co verzichten können da es z. B. den Abbruch und Ausschluß von Kommunikation bedeutet auf die man womöglich angewiesen ist oder die einem zumindest sehr wichtig ist.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
ja
Mehrwert ist so ne Sache. Dass die Provider sich lange Zeit für Datenmüll, welcher sowieso übertragen wird (so funktioniert SMS), teuer bezahlen ließen und teilweise sogar noch lassen, hat für mich irgendwie auch keinen Mehrwert. Auch wenn ich WhatsApp nicht sonderlich mag oder nutze.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
tl:dr: ja die Andern sind schuld...
tl:dr: ja, ist so.

Will man eine Leistung, muss man sich auf den Gegenüber einstellen. Nutzt der (ausschließlich) so eine Technologie, kannst du entweder auf die Leistung verzichten oder eben Deine Daten preisgeben.

Nene, Deine Resignation und angebliche Machtlosigkeit ist ganz normale Bequemlichkeit Oder Ausrede. Du bist zu faul und zu bequem einen anderen Weg zu gehen. Ich hab das in Teilen oben beschrieben. Ein Leben ohne Google&Co ist möglich, lebenswert und komfortabel. Man muss es nur wollen. Ohne Ausreden.
Wir fassen mal "&Co" etwas weiter. 2013 hatte ich einen Transferflug über Amiland. Obwohl ich keine Absicht hatte, in das Land einzureisen, musste ich durch die Passkontrolle mit Abnahme der Fingerabdrücke. Die Alternative wäre ein wesentlich teurer Flug gewesen. Möglich: ja, Komfortabel: nein.

Mein Smartphone ist ein Oneplus. Ich weiß, dass die Daten nach China senden. Allerdings vertraue ich keinem Smartphone-Hersteller bzw. gehe auch davon aus, dass Android irgendwas irgendwohin sendet. Und da ich mit Oneplus bisher weniger Probleme hatte als z.B. mit Samsung, bleib ich der Marke treu.

Natürlich kann man ohne die aktive Nutzung von Google, Facebook , Microsoft, Apple usw. leben. Trotzallem hinterlässt du einen digitalen Fußabdruck, aus dem die Erstellung eines Profils problemlos möglich ist. Und die o.g. Firmen, aber auch staatliche Einrichtungen werden mehr Daten von Dir haben, als Dir angenehm ist. Das hat nichts mit Bequemlichkeit sondern einfach mit Machtlosigkeit zu tun.

Die Alternative wäre:
  • Surfen nur per Tor-Browser
  • Bezahlung überall nur mit Bargeld und eventuell bestimmten Kryptowährungen (Bitcoin fällt hier u.a. raus), aber nicht mit Karte.
  • Keinerlei Online-Konten auf welchen Seiten auch immer anlegen.
  • Kein Smartphone
Möglich: weiß nicht, wird schwierig. Komfortabel: definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Und viel wichtiger: Was hat jetzt genau welchen Mehrwert?
Nun ja ein schöner Messenger hat ein Mehrwerte.

Eher unbemerkt:
SMS wird im Klartext Versand, Messenger ist meist verschlüsselt. Hat sogar rechtliche Bewandtnis.

Sichtbar:
Foto/Video in der Nachricht (nutze das z.b. um Großeltern über Dinge auf dem laufenden zu halten, Bilder sind da immer sprechender).
Standort Übermittlung (hat klar, kann euch wieder die Anwendung wechseln, dort den Standort Kopieren und die Link einfügen; auf der Gegenseite dann den Link aufrufen etc)
Kleine Abstimmungen mit 2 Klicks?
Gruppen-Chat? (Ich hasse das auch die 100. Gruppe zu irgendwelchen Themen, aber wenn ich mit mehreren im Urlaub fahre, an etwas beteiligt bin etc. Dann macht es schon sehr viel Sinn in einer Gruppe zu reden statt per Mailverteiler?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.408
Mein Smartphone ist ein Oneplus. Ich weiß, dass die Daten nach China senden. Allerdings vertraue ich keinem Smartphone-Hersteller bzw. gehe auch davon aus, dass Android irgendwas irgendwohin sendet.
Natürlich sendet Android jeden erdenklichen Kram irgendwohin. Damit muss man sich aber nicht abfinden, sondern kann das deaktivieren. Meines Wissens geht bspw. nichts unbemerkt/ungewollt an netguard vorbei.

Trotzallem hinterlässt du einen digitalen Fußabdruck, aus dem die Erstellung eines Profils problemlos möglich ist.
Nöö.
Und die o.g. Firmen, aber auch staatliche Einrichtungen werden mehr Daten von Dir haben, als Dir angenehm ist. Das hat nichts mit Bequemlichkeit sondern einfach mit Machtlosigkeit zu tun.
Ich bewerf Datenkraken aus "Machtlosigkeit" mit noch mehr Daten, genau mein Humor.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich entnehme aus Deinen Aussagen eine gewisse Realitätsverweigerung.

Natürlich sendet Android jeden erdenklichen Kram irgendwohin. Damit muss man sich aber nicht abfinden, sondern kann das deaktivieren. Meines Wissens geht bspw. nichts unbemerkt/ungewollt an netguard vorbei.
Das ist schon allein aufgrund der Logik falsch. Um sicherzustellen, dass Netguard sämtlichen Traffic filtert oder abfängt, müsste sich Netguard außerhalb des Android-Systems bzw. sogar außerhalb des Smartphones befinden.

Ich bewerf Datenkraken aus "Machtlosigkeit" mit noch mehr Daten, genau mein Humor.
Hab ich zwar so nicht behauptet. Du kannst ja versuchen, sämtliche Datenkraken mit soviel irrelevanten Daten zu bewerfen, dass es schwieriger wird, die relevanten herauszufiltern.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ich entnehme aus Deinen Aussagen eine gewisse Realitätsverweigerung.
Das sehe ich nicht so. Es fehlt eher an der Fähigkeit etwas weitsichtiger über den Tellerrand zu sehen.
Oder man redet halt aneinander vorbei.
Brauchen, sinnvoll, Mehrwert usw. hängt doch sehr vom eigenen Standpunkt ab.
Seine eigene Meinung die größtenteils auf eigenen Erfahrungen beruht als allgemeingültig und für alle problemlos nachlebbar darstellen halte ich fast immer für falsch und einen schlechten und nervigen Stil.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.408
Das ist schon allein aufgrund der Logik falsch.
Logisch richtig (also ja falsch). Praktisch haben sich das aber auch schon 2-3 Leute angeschaut und keine Auffälligkeiten gefunden.

Es fehlt eher an der Fähigkeit etwas weitsichtiger über den Tellerrand zu sehen.
Genau.

Seine eigene Meinung die größtenteils auf eigenen Erfahrungen beruht als allgemeingültig und für alle problemlos nachlebbar darstellen halte ich fast immer für falsch und einen schlechten und nervigen Stil.
Dann lass es doch...
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.408
Thread schreddern und persönliche Beleidigungen bitte einstellen, sonst Beule. Danke.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich weiß es ist nicht richtig konsequent, zumal ich oder man ja immer diese google-analytics o.ä. oder wie das heißt ansteuert, aber bisher mit DuckDuck Go klappt das soweit ganz gut. Zudem meide ich wie gesagt auch Amazon, da bin ich bei eBay, einen Messenger, außer einen wenig unbekannten?, hat ja Google nicht. Dort eben Signal. Es ist wie gesagt auch erstmal mein persönliches Weg von Google.

MS o365 & a. Produkte
Facebook (nur das "reine" Facebook)
Twitter
nutze ich weiterhin.
Die MS Suche Bing finde ich auch ok und grundsätzlich der Gedanke nur die MS Produkte zu nutzen finde ich gut. Das habe zumindest so auf der Arbeit gemacht.
Ich probiere das einfach die nächsten Jahre mit Weg von Google, bisher vermisse ich nichts, da ich jetzt mit OpenStreetMap auch eine Map habe.
Amazon mag ich einfach nicht. Das fing ursprünglich mal an mit Büchern, mittlerweile ist es ein Multi-Kapitalist. Da dann lieber eBay, wo ich das Empfinden habe, es ist noch für den User und Hobby-Seller gedacht. Alle Produkte finden sich auch dort. Der Fire-TV Stick läuft mit meinem "Alten" Amazon Account, auch nicht konsequent, hätte ich einen KOdi parat, was ich nicht habe, wäre das eben das Kinderfernsehen. Denke über einen Sky Ticket (jetzt wow) Stick nach, falls es sowas gibt.

VG Steev

ps: Amazon Fire-TV Stick und Kodi, da ist iwie was, das lässt sich wohl installieren, ich teste das mal heute morgen.
Edit: Derzeit bin ich auf dem Stand, dass sich Kodi wohl nur auf den Stick-Normal installieren lässt, nicht Stick-Lite?
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Du (ver)meidest Google, indem du jetzt alles von Microsoft (dazu noch M365) nutzt, was du vorher von Google verwendet hast. Facebook hast du auch noch. Genau mein Humor.

Was wolltest du nochmal damit erreichen?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Weg von Google. Wie der Threadtitel es sagt.
Facebook nutze ich sehr selten. Der Account ist im Mai neu angelegt und bisher sehr clean von Werbung.
Muss ich denn von MS auch Abstand nehmen, nur weil ich jetzt Google meide? Nein ich schmeisse diese beiden Dienste nicht in einen Topf.
Es ist auch einfach mal ein persönlicher Feldversuch ohne Google im www und wie gesagt, bisher vermisse ich nichts. Letztlich reduziert sich der Nutzen von Google auf dessen Suchmaschine, da gibt es aber Alternativen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Wenn ich das richtig interpretier, geht's Dir nicht um die Datensammelwut und die Abhängigkeit von amerikanischen IT-Konzernen, sondern du hast einfach eine persönliche Abneigung explizit gegen Google. Ist das so korrekt?
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Es ist auch einfach mal ein persönlicher Feldversuch ohne Google im www
Deine Mail mit "Anleitung" die du ja laut deiner Bemerkung an anderen Leuten schickst hört sich nicht nach einem persönlichen Versuch an.
Man sollte da wie gesagt schon genau wissen was man tut. Vor allem wenn man da andere mit ins Boot nimmt die noch weniger Ahnung haben.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja und Nein. Ja ich gehöre auch der Generation - Windows 95 und 98, MS nach Hause Telefonieren - an. Ich weiß dass ich vllt. nicht ganz konsequent bin, wenn ich weiterhin Microsoft und auch insbesondere Zuckerberg's Facebook nutze.

Microsoft hat ihre Datenkrake auch vergrößert mittlerweile, schon klar, nur mag ich alle Produkte sehr, sie sind sehr gut und gehören nunmal auf meine Rechner.

Facebook habe ich den jetzt 3ten Account, und nur die 5 besten Freunde plus etwas Familie. Cookies lasse ich da so gut es geht nicht ran, sodass Facebook auch keine bspw gezielte Werbung mir andreht oder weil ich 1mal mir einen Hinterteil einer Frau angeschaut habe im Netz, mich mit Freundschaftsanfragen von jungen Frauen zubombardiert. Nein, bisher kann ich es Sauber halten. Und warum überhaupt Facebook. Ich mag dann doch die Technik dahinter und/oder Grundidee.

Google macht aber noch mehr, da sehe ich sowas wie den Moby Dick fressenden Krake hinter :D und es ist wie gesagt ein Feldversuch, ob ich es ohne diese Suchmaschine und gProdukte schaffe. Ja, es klappt.
 
Oben