• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Weg von Google

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Du kannst wenn du willst durchaus auch die Handynummer zur Identifizierung deiner Kontakte verwenden wenn diese das ebenso wollen.
Es ist nur freiwillig und optional.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Das war auch nicht so gemeint. Ich kann auch bei Signal bleiben. Deine erste oder zweite Aussage zu Threema gefällt mir. Was meinst du mit:

"Apk-mirrors als Quelle sind für mich immer mit einem komischen Gefühl im Bauch"
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.946
Ort
ja
Ernsthaft? Was man mit ner apk zuerst macht steht genau einen Post weiter...

Es wird besser sein, du nutzt sie nicht, sondern den Play Store. Zu deiner eigenen Sicherheit.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Don't feed the Troll, Uralte Foren-Weißheit.

Aber wenn nur Trolle antworten oder vorhanden sind, wird es schwer.

Für mich ist one wie er sich selbst unter seinem Nickname betitelt: "Ein Q...."

Hör auf endlich zu rotzen one und an dich Fetzi hör auf alles zu liken was mich betrifft.

Frag mal deine Mudda ob sie weiß was apk-Mirrors sind, so und jetzt geh deinen Hund füttern

Angenommen, es steht in irgendeinem Beitrag dahinter oder davor, warum gehst du davon aus, dass mann hier alles mitliest. Vllt. antwortest du auch einfach mal etwas höflicher. Herrje, wie du einem immer die Laune raubst ist unfassbar und querulant ja, aber Multi.

Und der Thread hier eignet sich perfekt dazu dir mal meine Meinung zu sagen. Weg von Google erzeugt vllt. bei dir sowas wie Neid, dass du gar nicht die Möglichkeit oder Freiheit besitzt so zu handeln, sondern ein iPhone 13 besitzt mit Hunde-App und Google-Präferenzen "Wie geil ich googlen kann"

Mach doch auch einfach mal einen Thread auf mit dem Motto "Wie finde ich eine Freundin, ohne das der Hund knurrt, denn die Maulkörbe waren ausverkauft."
 
Zuletzt bearbeitet:

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Zusammengefasst würde ich sagen, weg von Google kann man machen, ist aber aufwendig und wenn dann auch bitte richtig machen und auf alles was einem bei google stört auch bei anderen Anbietern verzichten. Wird kein einfacher Weg, das muss einem klar sein.
So einfach wie es jemand hier als "Anleitung" seinen Freunden geschickt hat ist es bei weitem nicht.
Zudem ist das Vorhaben nichts für DAUs.
Ganz schnell hat man da auf Google verzichtet und sich von irgendwelchen apk mirrors richtig gefährliches Zeugs aufs Handy installiert.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.384
Zusammengefasst würde ich sagen, weg von Google kann man machen, ist aber aufwendig und wenn dann auch bitte richtig machen und auf alles was einem bei google stört auch bei anderen Anbietern verzichten. Wird kein einfacher Weg,
Ich bin weg von Google, war aufwendig, im Nachhinein sehe ich aber, dass mir nichts fehlt und ich das allen empfehlen kann. (Dazu muss man aber auch wissen, dass ich recht spät zu Android gekommen bin und a: den ganzen Schröffel eh nie genutzt hab und b: schon auf Smartphones war, da hiessen die noch garnicht so und man musste zusehen, wie man das offline gebacken bekommt (wikipedia offline, osmand&Co (bspw.) das sind keine Alternativen sondern echter Mehrwert, weil geht immer und überall - google nicht). Da bin ich dabeigeblieben, offline so viel wie nur geht.)
Man muss halt auch etwas Geduld und Stehvermögen mitbringen. Irgendwas geht nicht? Ja, drauf geschissen, brauch ich das wirklich? Gibt es Alternativen? Nein, Ja. Signal gibts nicht in F-Droid? Ja und? Das ist aus anderen Gründen Scheiss. Telegram? Dito. Und vor allem: Brauch ich ständig Katzenbildverfügbarkeit, die mir irgendein Trottel aus der Kontaktliste schickt? Nein, im Gegenteil! Ohne Messenger aufm Phone ist die Welt viel schöner.

Edit: Ok, ok, ich hab Android-Stockrom. Das ist VON Google, aber per netguard&Co zugenagelt und zwangs-apps per adb entsorgt...
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.946
Ort
ja
Ich hab tatsächlich nur WhatsApp. Der Clou ist aber: ich nutze es praktisch gar nicht. Höchstens meine Frau schreibt mich mal an. Ansonsten läuft darüber null. Auf einen Messenger könnte ich also auch direkt verzichten. Braucht niemand.

Und wer mich da ungefragt anschreibt wird in der Regel sofort geblockt.

Klar, niemand ist hoch gegriffen, aber ich brauch nix, was mir ein Messenger geben könnte.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Wir waren jetzt übers verlängerte Wochenende im Urlaub. Dort hatten wir bei einer Reiseagentur den Transfer Flughafen-Hotel und diverse Ausflüge gebucht. Ging komplett über Whatsapp. Whatsapp hat mittlerweile das Telefon ersetzt, da vor allem auch die Ländergrenzen damit irrelevant sind.

Die Kommunikation wäre auch anders möglich. Aber der Aufwandsunterschied ist schon enorm. Mittlerweile hab ich mich dem gläsernen Dasein auch weitestgehend ergeben. Ich hab Whatsapp, Facebook, nutze Google-Notizen.

Hingegen bleib ich bei Microsoft und Amazon-Alexa hart. Das kommt mir beides nicht in Haus.

Ist aber eigentlich egal, aus welchem Dienst die NSA sich das Profil erstellt. Kompromitierbar sind wir alle.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.384
Falsch. Nicht Bequemlichkeit sondern Machtlosigkeit und die daraus folgende Resignation.
tl:dr: ja die Andern sind schuld...

Nene, Deine Resignation und angebliche Machtlosigkeit ist ganz normale Bequemlichkeit Oder Ausrede. Du bist zu faul und zu bequem einen anderen Weg zu gehen. Ich hab das in Teilen oben beschrieben.
Ein Leben ohne Google&Co ist möglich, lebenswert und komfortabel. Man muss es nur wollen. Ohne Ausreden.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ein Leben ohne Google&Co ist möglich, lebenswert und komfortabel.
Du meinst für dich.
Für die Lebenssituationen von anderen kannst du das selbstverständlich nicht beurteilen.
Außer natürlich du argumentierst so, dass das alles nicht lebensnotwendig ist, dann klar.
 
Oben