• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wearable für Schwimmen, Radfahren, Laufen -> Runtastic

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich bin gerade dabei wieder mehr mit Ausdauersport anzufangen. Beim Radfahren finde ich die App Runtastic ziemlich cool um Strecken und Trainingspensum zu verfolgen und zu analysieren. Das Handy kann ich einfach an die Fahrradhalterung stecken.

Wenn ich jetzt Laufen gehe müsste ich das Smartphone in ner Armtasche mittragen was irgendwie störend wäre. Beim Schwimmen siehts noch schlechter aus.

Ich hab mich mit dem ganzen AppleWatch, Garmin und was es sonst so gibt noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Gibts da im nicht zu teuren Bereich Geräte die genau das alles tracken können auch ohne dass ich mein Handy dabei hab, Wasserdicht sind und ich dann zuhause alles exportieren und in Runtastic importieren kann?
 

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
Ganz klar Apple Watch.
Du kannst deine Aktivitäten ohne Handy tracken, und zusätzlich bis zu 5Gb Musik von der Watch abspielen.
Ab Series 2 ist sie auch Wasserdicht. Das Tracken beim Schwimmen klappt ebenfalls hervorragend.
Klar muss sie wenigstens jeden 2. Tag geladen werden, aber das ist mMn kein Problem.
In unter einer Stunde ist der Akku wieder voll.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Laden ist kein Problem, da ich sie nur für Sport brauche. Normal trag ich lieber eine klassische Uhr.
Kann ich die aufgenommenen Daten (insbesondere GPS Strecke) auch exportieren um sie dann in was auch immer für Apps zu importieren?

--- [2018-05-10 09:00 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich seh gerade, dass RUntastic dafür sogar eine App auf der AppleWatch hat. Dann sollte das kein Problem sein denke ich. https://help.runtastic.com/hc/de/articles/115005074409-Apple-Watch-Nur-Watch-Mit-deinem-Workout-beginnen
 
Zuletzt bearbeitet:

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
Ja, die App auf der Watch funktioniert gut und ist mittlerweile auch ausgereift. Mit dem Exportieren der Daten habe ich mich noch nicht beschäftigt, wird aber bestimmt irgendwie funktionieren.
Ich befürchte, du wirst deine klassische Uhr dann nur noch sehr selten tragen, da die Watch unglaublich viele Funktionen bietet. Ich trage meine seit der Anschaffung täglich und meine „gute“ Festina liegt im Schrank.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Macht es sinn noch irgendwo nach einer Watch 2 zu suchen? Ich finde die kaum unter 300€ und ne Watch 3 gibts schon ab 370 neu. Ich sehe so irgendwie gar kein Vorteil in der 3 Series ohne LTE.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.483
Ich persönlich empfehle dir die App "Strava".
Nutze diese schon seit 3 Jahren und das wirklich viel. Kann Laufen/Radfahren/Schwimmen/Wandern,...
aufzeichnen.

Von den "Sportuhren" kannst du dann deine Aktivität auch in Strava übertragen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich hatte mir Strava angeschaut wie auch einige andere fand da aber auf den ersten Blick Runtastic am besten. Die ganzen sozialen Features brauch ich nicht und die Kalenderübersicht fand ich gut gemacht. Mal sehen wechseln kann ich später ja immer noch wenn die Daten exportiert/importiert werden können.
 

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
Ich nutze Runtastic schon seit Jahren. Fürs Laufen ist die mMn unschlagbar.
Die Watch hat übrigens eigene Workout Apps verbaut, die auch gar nicht so übel sind.
Fürs Fitnessstudio nutze ich dann noch Gymbook. Hier kann ich meinen ganzen Trainingsplan abspeichen, das Training tracken und die verbrauchten Kalorien werden berechnet.


Bei 70€ Preisdifferenz würde meine Wahl auf die Series 3 fallen.
Der Prozessor soll wohl deutlich schneller sein und der Akku etwas länger halten.
Außerdem ist sie neu.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.599
Ort
mal hier mal da
Ich hab mir (weniger für Sport aber so in Summe der Funktionen war es schon das was ich gesucht habe) eine Garmin Fenix 5X geholt. Das ist jetzt nun eines der Rechts-Unten Modelle, hat aber in der Summe auch die Funktionen die du da so beschrieben hast.
Das gibt es natürlich auch in den kleinen Fenix Modellen, die es für um die 300 Euro gibt. Oder aber auch in den mittleren Forerunner Modellen bzw. die Vivoactive. Alle dann auch mit Pulsmessung am Handgelenk (in den HR Modellen) oder zusätzlich per Brustgurt über die Uhr. Die haben meistens Apps/Widgets für verschiedene Sportarten, weil es ja nicht nur auf die Benennung, sondern auch auf Bewegungsmuster ankommt (Beim schwimmen zählt sie dann auch die Schlagzahl). Die kleinen Forerunner haben beispielsweise nur laufen, sonstiges und Radfahren (was man mMn auch nicht mehr erweitern kann)- Das geht dann weiter über gehen, wandern, walking - alles auch indoor, Golf, klettern und sogar Fallschirmspringen und sogar eine vielzahl von Sportgeräten aus der Muckibude. ODer man trackt damit seine Stadtrundfahrten im Urlaub.

Je nach Modell haben die auch komplette Navigation (5X - zeigt sogar Karten an), Roundtrip-Routing (wenn du in der Fremde bist, kannst du sagen du willst jetzt 10 km laufen und die Uhr bietet dir dann mehere Routen an und du kommst am Ende wieder beim Start raus), eine Zu Hause Funktion (du kannst loslaufen und dann anklicken du willst wieder zum Start und entweder navigiert dich komplett oder zeigt dir zumindest Luftlinie per Pfeil den weg zum Start) und sind teilweise ein bisschen smart in dem Umfang, dass Sie Pushbenachrichtigungen zeigen und die Anrufe annehmen kannst (Anruf dann aber über das Telefon), Musiksteuerung und Lautstärke. Das variiert eben von Modell zu Modell.

Das kann man dann alles zu Garmin in die Connect App pumpen und von da auch weiter in andere Dienste wenn man denn Bedarf hat (Strava, MyFitnessPal etc). Die GPS Tracks kann man dann auch exportieren und damit arbeiten. Die Uhr kann das alles alleine auch ohne Handy und wenn du zu Hause bist, kannst du die Uhr syncen und hast dann alles zur Hand.

Die Apple Watch war mir einfach zu teuer (weil ich auch eine 42 mm brauche) für das gebotene und hat nicht lange genug gehalten. Die Garmin Watches halten auch mit Pulsmessung mehere Tage und auch mit GPS kommen die lange hin (ne nach Modell). Die 5X und auch andere Garmin Modelle gibt es in einer optik die eben eher an eine normale und sogar klassische Uhr erinnern, so dass man die auch einfach so tragen kann. Weiterhin sehe ich den Vorteil ggü. einer Apple Watch darin, dass ich die Garmin auch noch nutzen kann, wenn die Hölle zufriert und ich mir ein Android zulegen muss.

Stadtrundfahrt.png
 

Anhänge

  • Stadtrundfahrt.png
    Stadtrundfahrt.png
    374,3 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich hab mir jetzt eben die 38mm Aplle Watch 3 bestellt. Das kleine Modell muss es eh sein bei meinem Handgelenk. Preis war 340€ plus 17€ in Payback Punkten. Also effektiv 323€, find ich angemessen. Mal gespannt wie die sich so macht.
 
Oben