WD RED Firmware Update

• Ersteller Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am Erstellt am
G

gelöschter Benutzer

Guest
Hi Leute,

Habe eine alte und zwei neue WD RED 4TB. Die alte war im RAID-1 mit einer anderen Festplatte, die ausgefallen ist. Daten wurden gesichert und jetzt soll aus den 3 HDDs ein RAID-5 erstellt werden.

OS ist Arch Linux x64, RAID mache ich mit mdadm, FS ist ext4, möchte aber btrfs nutzen.

Jetzt dachte ich, ich bringe zuerst mal die Firmware auf den neusten Stand. Aber wo finde ich die? sehe ich keinen Updater...

smartctl -P show (sdb = alt, sdc = neu):

[src=bash]# smartctl /dev/sdb -P show
smartctl 6.3 2014-07-26 r3976 [x86_64-linux-3.18.2-2-ARCH] (local build)
Copyright (C) 2002-14, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

Drive found in smartmontools Database. Drive identity strings:
MODEL: WDC WD40EFRX-68WT0N0
FIRMWARE: 80.00A80
match smartmontools Drive Database entry:
MODEL REGEXP: WDC WD(10|20|30|40)[EJ]F[CR]X-.*
FIRMWARE REGEXP: .*
MODEL FAMILY: Western Digital Red (AF)
ATTRIBUTE OPTIONS: None preset; no -v options are required.

# smartctl /dev/sdc -P show
smartctl 6.3 2014-07-26 r3976 [x86_64-linux-3.18.2-2-ARCH] (local build)
Copyright (C) 2002-14, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

Drive found in smartmontools Database. Drive identity strings:
MODEL: WDC WD40EFRX-68WT0N0
FIRMWARE: 82.00A82
match smartmontools Drive Database entry:
MODEL REGEXP: WDC WD(10|20|30|40)[EJ]F[CR]X-.*
FIRMWARE REGEXP: .*
MODEL FAMILY: Western Digital Red (AF)
ATTRIBUTE OPTIONS: None preset; no -v options are required.[/src]

Wie bekomme ich also die Firmware 82 auf die alte Platte? :o

Es gibt einen Updater, Windows gebunden also eher nichts für dich ;>

Ob er allerdings auf 82 updatet ... keine Ahnung.
Der WD Support ist eigentlich nicht schlecht.
Einfach mal nachfragen.

lg,

• Thread Starter Thread Starter
Das hatte ich gefunden, aber ich habe keine my passport... die Seite sagt "My Passport firmware update".

Muss ich mich für den Support tatsächlich oder gibt's da ne Mail? Bin irgendwie gerade zu dumm eine Support-Mail zu finden...

Anscheinend ist die Registrierung Pflicht, aber du hast sicher genug Mailadressen ;)

Das FW Update Tool sollte theoretisch auch für die WD Red funktionieren, aber nagel mich nicht drauf fest. Bin noch nie auf die Idee gekommen meine WD Red zu updaten - never change und so. Läuft einwandfrei, warum soll ich da was ändern.

Ich finde ja nicht mal ein Changelog.

Auf der Platte selbst steht NASware 3.0 (auf der alten: 2.0). Wenn die den Versionssprung so groß machen, muss das ja was bringen, oder?

Hab denen jetzt mal ein Ticket geschrieben.

Ja die Grundfunktionen sind vorhanden. Aber wenn ich mir durchlese würde ich auf Raid5/6 mit Btrfs noch verzichten.

Ja die Grundfunktionen sind vorhanden. Aber wenn ich mir durchlese würde ich auf Raid5/6 mit Btrfs noch verzichten.

Wohingegen ja verlinkt ist und dort steht "From 3.19, the recovery and rebuild code was integrated. This brings the implementation to the point where it should be usable for most purposes."

Da RAID kein Backup ist, werde ich wohl letzteres mal ausgiebig einrichten und btrfs einfach mal ausprobieren. Im schlimmsten Fall hab ich Logs und helfe bei der Fehlersuche/-behebung. Kann ja auch zwei Partitionen auf jeder Platte anlegen, eine mit mdadm RAID5 und eine mit btrfs RAID5 :)

Zurück
Oben